ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Kaufberatung zu Mini Countryman One (Automatik)

Kaufberatung zu Mini Countryman One (Automatik)

MINI Countryman R60
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 9:09

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf folgendes Angebot gestoßen und wollte euch mal fragen, was ihr zum einen davon haltet und zum anderen noch ein paar Fragend dazu.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Stimmt es, dass die Reparaturkosten, Ersatzteile und Versicherung hoch sind und benötigt man wirklich für das reparieren des Fahrzeuges Sonderwerkzeug?

Außerdem wollte ich mal noch eure Erfahrungen mit dem Fahrzeug hören.

Gibt es etwas besonders schlechtes? oder etwas was besonders hervorhebt?

Würde mich freuen

VG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Für 10 Jahre ist das kein billiges Angebot, das kosten die aber wohl derzeit. 98 PS für das Gewicht des CM auch nicht gerade viel aber er sieht top-gepflegt zumindest auf den Bilder aus. Jede normale Werkstatt bekommt aber alles hin und wenn er Service hatte in den Intervallen wie er aussieht ist alles gut. Nur Öl würde ich immer nicht bis 24TKM warten - niemals - ich würde empfehlen der Händler tauscht ÖL und Filter noch bevor er zu Dir geht. Zahnriemen sind dann bei 80-90TKM gut angelegt - auch hier würde ich nicht bis zum 100TKM-Intervall warten. Sonst gibt es m.E. nichts besonderes. Vielleicht wissen andere mehr aus dem Jahrgang....

Ich fahre das R57 Cabrio und kann bestätigen, dass die Ersatzteile vom Preis her „sehr premium“ sind. Gleiches gilt für die Stundensätze der Vertragswerkstatt. Die Verarbeitungsqualität innen erinnert mich aber eher an meinen Astra Bj 1999 - eine Klapperkiste sondergleichen.

 

Versicherung weiß ich nicht. Musst mal die Typklassen für exakt diese Motorisierung recherchieren. Google hilft dir da weiter.

 

In Bezug auf das Angebot kann ich nur sagen, dass der Wagen sehr „nackt“ ist - noch nicht mal Sitzheizung hat er. Du musst entscheiden, was du brauchst, aber mir käme ein Auto ohne Sitzheizung, Klimaautomatik und Bluetooth-Freisprecheinrichtung nicht ins Haus.

 

Außerdem wird der Wagen im Kundenauftrag verkauft - also keine Gewährleistung vom Händler!!

 

Insgesamt erscheint mir der Preis daher auch sehr hoch. Allerdings sollen Gebrauchtwagen derzeit allgemein teuer sein.

 

Noch ein Hinweis zum Motor: ist bekannt für Kettenlängung (sehr teuer) und Vanos-Probleme (teuer). Insgesamt kein Glanzstück des Automobilbaus. Kann dennoch lange halten, meiner hat 165.000 auf der Uhr. Erste Steuerkette.

 

Insgesamt wird die Qualität des Nachfolgemodels wesentlich höher eingeschätzt. Wenn du (finanziell) kannst, schau dich eher danach um.

 

Zitat:

@Julius36 schrieb am 26. Januar 2022 um 11:04:28 Uhr:

Für 10 Jahre ist das kein billiges Angebot, das kosten die aber wohl derzeit. 98 PS für das Gewicht des CM auch nicht gerade viel aber er sieht top-gepflegt zumindest auf den Bilder aus. Jede normale Werkstatt bekommt aber alles hin und wenn er Service hatte in den Intervallen wie er aussieht ist alles gut. Nur Öl würde ich immer nicht bis 24TKM warten - niemals - ich würde empfehlen der Händler tauscht ÖL und Filter noch bevor er zu Dir geht. Zahnriemen sind dann bei 80-90TKM gut angelegt - auch hier würde ich nicht bis zum 100TKM-Intervall warten. Sonst gibt es m.E. nichts besonderes. Vielleicht wissen andere mehr aus dem Jahrgang....

Seit wann hat der Zahnriemen? Die haben doch alle eine Steuerkette.

....mein ich ja, Steuerkette... sorry!

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 11:31

Vielen Dank euch beiden für diese ausführlichen Antworten.

Die Rezession des Autos+Händler ist für mich als Laie sehr informativ gewesen und deutlich negativer als gedacht.

Einige Aspekte habe ich natürlich so gar nicht bedacht, großes Danke dass ihr euer Wissen mit mir teilt!

Ich werde mich dann wohl wieder auf die Suche begeben nach anderen Autos.

Der Motor hat für die Steuerkette ein Wechselintervall von 100000km? Ist das richtig?

Zitat:

@CropCircle schrieb am 26. Januar 2022 um 13:38:49 Uhr:

Der Motor hat für die Steuerkette ein Wechselintervall von 100000km? Ist das richtig?

Nein, eine Steuerkette hat kein interval. Es ist ein Teil, dass auf Lebenszeit ausgelegt ist. Ich habe bei unserem Countryman S mit den neueren N18 Motor, bei 80tkm gewechselt.

Zitat:

@ChiroX schrieb am 26. Januar 2022 um 10:09:24 Uhr:

… benötigt man wirklich für das reparieren des Fahrzeuges Sonderwerkzeug?

Da Du Dich schon gegen das Angebot entschlossen hast, wollte ich nur dazu was sagen: es kommt drauf an was man machen möchte. Für bestimmte Arbeiten benötigt jedes Auto Spezialwerkzeug. Das ist aber allen Hersteller und Modellen so. Diese hat aber auch jede gut ausgestattete Werkstatt. Da die selben Motoren in vielen Modelen verbaut werden.

Da ist weder Mini noch Countryman was besonderes.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 14:54

Zitat:

@pyccak85 schrieb am 26. Januar 2022 um 15:27:03 Uhr:

Zitat:

@ChiroX schrieb am 26. Januar 2022 um 10:09:24 Uhr:

… benötigt man wirklich für das reparieren des Fahrzeuges Sonderwerkzeug?

Da Du Dich schon gegen das Angebot entschlossen hast, wollte ich nur dazu was sagen:

Das Spezialwerkzeug war eher weniger ausschlaggebend für meinen Ausschluss. Mein Schwager fährt auch ein Mini Cabrio und dessen Bekannter hat eine Werkstatt und ist auch der Meinung dass die Minis echt doof zum reparieren sind. Er war jetzt schon bei 4 Werkstätten und alle meinten wohl dass die den Mini ungern wieder reparieren wollen. Klar kann es bei dem Countryman one ganz anders sein, daher auch die Frage an euch in Bezug auf Erfahrungswerten. Der wesentliche Faktor war an dieser Stelle eigentlich der Zusatz "wird im Kundenauftrag verkauft" und die doch magere Austattung.

Da gibt es zu dem Preis schon bessere, auch mit Leder etc. Ansonsten ist der R60 ein tolles Auto. Ersatzteile sind preislich aber auch qualitativ schon auf BMW Niveau, du kannst den aber natürlich in freien Werkstätten auch zu normalen Preisen (mit Originalersatzteilen) ordentlich machen lassen, technisch sind sie zuverlässig / langlebig. Ich bin den Nachfolger nie gefahren aber diese erste Generation fährt sich noch wie ein echter Mini, allerdings überhaupt nicht klapprig wie ein Vorredner sagte aber doch sehr direkt und für meinen Geschmack schon fast zu sportlich. Innenraumverarbeitung ist auch sehr gut, kann ich jetzt wirklich nicht mitmeckern.

die 98PS kommen mit dem Gewicht und der Automatik nicht klar . sogar der Countryman Cooper wirkt mit Automatik untermotorisiert.. Ich habe damals zum Countryman S gegriffen, ohne Automatik ohne ALL4, aber sonst sehr gut ausgestattet..

tolles Auto, macht Spaß. bietet Platz.. ich fahr ihn gerne..

Zitat:

@GoKHaN05 schrieb am 23. Februar 2022 um 12:39:38 Uhr:

die 98PS kommen mit dem Gewicht und der Automatik nicht klar . sogar der Countryman Cooper wirkt mit Automatik untermotorisiert.. Ich habe damals zum Countryman S gegriffen, ohne Automatik ohne ALL4, aber sonst sehr gut ausgestattet..

tolles Auto, macht Spaß. bietet Platz.. ich fahr ihn gerne..

Genau den Eindruck hatte ich auch, erst mit dem Cooper S macht das Auto Spaß, dann auch gern mit ALL4. Vielleicht kann auch der SD was, den bin ich nie gefahren.

Der S macht ggü. dem SD deutlich mehr Spaß beim dynamischen Fahren. Für‘s normale Fahren ist er aber absolut ausreichend und natürlich sparsamer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Kaufberatung zu Mini Countryman One (Automatik)