ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Jcw r57 Kühlerlüfter läuft oft nach und Heizung geht nicht

Jcw r57 Kühlerlüfter läuft oft nach und Heizung geht nicht

MINI Cabrio R57
Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 18:47

Hallo! Meine Freundin hat das Problem. Was denkt Ihr ?Thermostat,temeperaturfühler oder was anderes kaputt. Danke schön mal.

Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Der Kühlerlüfter hat mit der Heizung nichts zu tun, es kann sein das im Kühlsystem luftblasen sind und wenn die

luftblase an die Wasserpumpe kommt, ist die Strömung unterbrochen die Temp. steigt kurzfristig an und jedesmal

schaltet sich der Lufkühler nach, bevor du an die Ursache gehst, solltest du das Kühlsystem entlüften - machst du

den Deckel von dem Ausgleichsbehälter auf und lässt den motor laufen (bei geöfnetter Heizung, damit wird der

Druck im Kühlsystem auf 0 gehen (sonst 0,1-0.4bar und die luftblasen wandern zum Ausgleichsbehälter und

raus ! Jan

Da dürfte das Kennfeldthermostat defekt sein, bzw. dessen Ansteuerung

Das sollte man aber auslesen können (Werte) und es müsste auch ein Fehler hinterlegt sein.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 15:54

Also heute Fehlerspeicher ausgelesen , war aber nichts drin!!

Unterer Kühlerschlauch nach 7 km fährt bei 18 Grad Aussentemperatur fast kalt sowie beide dünne Waaserschlaüche wo in den innenraum gehen auch nicht warm.Keine Luft durch Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse!

Hab mal den Thermostat bestellt, hoffe das es dann auch ist.

Sonst habe ich auch keine Idee

Das kann der Thermostat nicht sein da es trennt beim kaltem Motor zw. Kühler und Motor und wenn

der Motor auf Betriebstemperatur kommt, macht der Thermostat auf und vereint das ganze Kühlsystem,

und da die Heizung von Motor eingespeitist ist sollte nach ca 6-10 min Fahrt die Heizung mit dem erwärmendem

Motor bereits heizen. Wenn das entlüften nichts gebracht hat werde ich ca 2L Kühlflüssigkeit ablassen, dann

der Zuführungsschlauch von der Heizung am Motor abmachen und versuchen in der Schlauch reinzublasen,

(nicht mit Druckluft, aber event verlängern und mit Mund reinzublasen) und dann merkt man wenn zu ist

dann werde ich das Heizungsventil, oder wenn mechanisch,der Bowdenzug überprüfen, beziehunsw.

tauschen ! ( das 2L Kühlfl. ablassen deswegen, das die Flpssigkeit im Zyl.Kopf weniger wird und bei dem

abmontierten Schlauch läuft nichts daneben). Bei meinem R56, wenn ich aus der Tiefgarage rausfahre

kommt schon nach 50 metern lauwarme Luft ! Jan

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 10:24

Okay! Aber warum läuft der Kühlerlüfter im Stand da 20 min nach?

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 10:41

Und warum wird der untere Kühlerschlsuch nicht richtig warm?

Ist bei meinem R 56 auch, der Lüfter läuft manchmal zu Normaltemperatur An und die Software zeigt kein Fehler,

deswegen habe ich einen Wssertemp. Zusatzinstrument eingebaut und Schalter mit Relais, so kann ich die

Temp. Regelung beobachten und im Bedarfsfall der Lüfter ausschalten ! Es hat aber mit der Heizung nichts zu tun. Jan

Der untere Schlauch ist der Abflussschlauch von der Heizung zum Motor und wenn die Heizung verstoppt ist

durch was auch immer, bleibt der Ablaufschlauch kalt, es ist logisch ! Jan

Ich hatte bei mir (R60S4, N18 - müsste also das selbe Thermostat sein) das Problem, dass die Zusatzkühlung via Sporttaste (wohl ein im Thermostat integrierter PWM angesteuerter Heizkreis) defekt war. Aber ansonsten wurde die Temperatur wenigstens bei etwa 105 Grad gehalten. Das Auto lief also nicht komplett heiß, aber doch auch wärmer als soll.

Ich hatte einmal einen Massefehler hinterlegt, konnte aber auch den Fehler über die zwei Temperatursensoren (vor und nach Kühlkreislauf) verifizieren. Insb. ist bei mir auch dauernd im Stand der Lüfter angesprungen sobald Sport an war.

Option 1 wäre ggf. das Thermostat. Der JCW müsste doch auch eine Sporttaste haben. Fällt die Temperatur nach deren Anschalten (nachdem der Motor warm ist)?

Option wäre ein defekter Temperatursensor. In beiden Fällen sollte man das aber über das Beobachten der Sensorwerte herauslesen können.

Option 3 wäre der zugesetzte Klimaweg - aber dann sollte doch der Motorlüfter nicht laufen.

Denn wenn ich die Bilder richtig interpretiere hängt der Motor an den vorderen Abgängen in Richtung Motor und die Heizung geht zum Innenraum weg. Das Thermostat ist allerdings auch ein Buch mit 7 Siegeln und gefühlt ebensoviele Abgängen.

 

Bei einem neuen Thermostat die PUMA Maßnahme 60005320 beachten. Da scheint bei Autos bis Bauzeit 02/13 (ohne Gewähr) der Stecker (neu 2 Stecker statt einem und ein anderer Kühlmittelschlauch) nicht mehr zu passen.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 11:33

Im Steuergerät sind keine Fehler.

Dann würde ich mich mal mit den Sensorwerten auseinandersetzen.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 12:02

Ab da fehlt mir die Ausrüstung und das wissen.

Check doch erstmal, ob der Kühlwassertemperatursensor plausible Werte ausgibt. Stichwort Geheimmenü.

Ist dein neues Thermostat mit neuem Sensor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Jcw r57 Kühlerlüfter läuft oft nach und Heizung geht nicht