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Start-Stopp-Automatic funktioniert auf ein mal nicht mehr?

BMW 1er
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 21:02

Hi,

Irgend wie spinnt meine Start Stopp Automatic bei meinem 116i seit 3-4 Tagen.

Jetzt wo es über 8°C sind müsste die doch den Motor abschalten.

Ich habe keinerlei Verbraucher an, und er geht einfach nicht mehr aus. Woran könnte das denn liegen?

Batterie zu lehr? Aber weshalb? Oder könnte es an was anderem liegen?

Fahre täglich 2x50km zur Arbeit. nur Landstraße, also müsste die sich doch genug aufladen.

Hat jemand das auch manchmal? Eingeschaltet ist sie.

Komisch, die ging bis jetzteigentlich immer ab 3°.

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11 Antworten
am 5. Februar 2011 um 22:47

Mach dir erstmal kein Kopf. Das ist bei vielen anderen 1er´n auch so. Wenn du es nach ein paar Fahrten vergessen hast, geht der Motor mit einmal aus.;)

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 19:15

Hmm......

Jetztsind schon fast 2 wochen rum, und der Motor ging nicht ein mal wieder aus. Es sind doch weit über 4° die ganze Zeit draußen.

Bevor ich bei BMW in der Werkstatt war um die doofe Sitzheitzung überprüfen zu lassen funktionierte das system sofort über 3°

Vielleicht haben die mir die Batterie so lehr gezogen mit irgend welchen Tests für die Sitzheizung.

So langsam mache ich mir schon Gedanken was da los sein könnte.

Ich fahre jeden Tag fast 100km Landstrasse. da müsste sich doch die Batterie wieder aufladen nach ein par Fahrten.

Hatte das von Euch auch schon mal jemand das die Start-Stopp-Automatic über so lange Zeit nicht funktionierte?

Dieses Problem kenne ich gut!

Mein 118i geht auch nicht mehr aus....obwohl es über 3 Grad, die Klima nicht an ist und ich einige Km gefahren bin. Dieses Problem habe ich seit ich den Wagen gekauft habe (über 2 Jahre) war deshalb auch schon des öfteren in der Werkstatt ...dann ging er mal wieder...wieder Werkstatt und nach Ablauf der Garantie wieder Werkstatt und ne Rechnung über 100 € ....Ganz toll...Bin leider noch nicht dahinter gekommen woran es liegt - habe nächte Woche wieder einen Termin zum Fehlerauslesen (kostenfrei, da nette Werkstatt (andere als ich vorher war))...bin mal auf das Ergebnis gespannt...Werde mich dann melden..

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 20:33

Das wäre schön,

Was mir nur etwas merkwürdig vorkommt, ist das die bevor ich in der unfreundlichen Werkstatt war, die immer Funktionierte.

Jetzt auf ein mal geht sie nicht mehr. Obwohl ich auch keinerlei Verbraucher an habe.

Dienstag muss ich wegen meiner defekten Sitzheitzung zum Unfreundlichen. Dann werde ich das Thema mal ansprechen müssen.

Die haben doch da bestimmt wieder irgend einen Mist verzapft da.

Da würd ich denen ruhig verklickern, dass die SSA exakt seit dem Werkstattbesuch trotz eigentlich passender Bedingungen nicht mehr funktioniert.

Da müssen sie ja irgendwie drauf reagieren...

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Da würd ich denen ruhig verklickern, dass die SSA exakt seit dem Werkstattbesuch trotz eigentlich passender Bedingungen nicht mehr funktioniert.

Da müssen sie ja irgendwie drauf reagieren...

So,

Heute beim Freundlichen oder auch nicht Freundlichen gewesen und mein Auto für die Reparatur der Sitzheizung abgeliefert.

Da sprch ich sofort mal an, das meine Start -Stopp Autodingsbums nicht mehr geht seit dem ich zur Fehlerfeststellung da gewesen bin.

Der Servicemensch sagte mir dann.

Die SSA müsste nach jedem Fehlerauslesen wieder aktiviert werden. Das hätten die bei mir dann wohl leider vergessen.

Kann ich zwar nicht so ganz glauben, aber mal sehen wenn ich mein Wagen morgen wieder abhole, ob sie wieder funktioniert.

Werde dann noch mal berichten.

Als Leihwagen habe ich einen 118d bekommen. ;-)

Auch schickes Auto, schönes M-Lenkrad hat er. nicht so ein Gummiteil wie in meinem :-).

Vom Motor her bin ich aber doch etwas enttäuscht. So auf ebener Strecke geht er nicht merklich viel besser.

Ok unten herum hat er viel mehr Kraft, das will ich nicht abstreiten.

Aber wenn ich den 116i zügig mit normalen Drehzahlen schnell schalte, dann fährt der fast genau so gut.

Morgen früh muss ich zur Arbeit über ein par Berge.Dann werde ich den Unterschied schon deutlicher spüren denke ich.

Ist aber schon ein geiler Motor. würde ich sofort tauschen.

Aber naja, vielleicht beim nächsten doch mal auf Diesel umschwenken?

Jetzt muss es aber der 116ner erst mal tun.

Mein fazit so nach 5 Wochen 116i. reicht vollkommen aus, und macht auch spass.

Fahrt aber keinen Leihwagen der nen besseren Motor hat, sonst ärgert man sich nur wenn man wieder zurück tauscht :-)

 

HI,

zunächst freunde dich am besten mit dem Gedanken an, dass beim 1er nicht immer alles so funktioniert und die Leute in der Werkstatt

(BMW Vertragswerkstatt) auch oft gar nicht wissen was eigentlich los ist bzw. nicht mal wissen wie verschiedene Sachen an dem Auto funktionieren.

Bei mir hab ich auch nach ca. 1,5 Jahren nach dem Winter reklamiert dass das Auto an der Ampel nicht mehr aus geht. Erst sagte man es sei nicht warm genug und dann wollten se mir erzählen, dass das Auto erst Betriebstemperatur haben muss.

Dabei sollten se einfach mal selbst in die Betriebsanleitung schauen - ab 3 Grad, bei genügend Batterieleistung, ... schaltet das Auto aus.

Bei Service 2 Monate danach haben die "Experten" dann bemerkt, dass die Batterie nur noch 69% der Leistung hat und das ganze tolle ED Paket sozusagen deaktiviert ist. - neue Batterei und alles ging wieder. - ob das ganze ED Paket von BMW so toll umweltfreundlich ist, wenn alle 1,5 Jahre die Batterie wechseln muss damit es funktioniert bezweifle ich.

Ich selbst habe beim starten nichts von der leicht schwächeren Batterie bemerkt

Bei meinem 118d läuft die SSA absolut problemlos mit einer 3 1/2 Jahre alten Batterie.

Nach kurzer Fahrt (bei den milden Temperaturen im Moment sogar schon ab der 1. Ampel) legt die SSA los sofern mindestens 3,5° gemessen werden.

Von Licht, Radio und anderen Verbrauchern lässt sie sich ebenfalls nicht aufhalten...

Zitat:

Original geschrieben von Ritti55

[...]

Bei mir hab ich auch nach ca. 1,5 Jahren nach dem Winter reklamiert dass das Auto an der Ampel nicht mehr aus geht. Erst sagte man es sei nicht warm genug und dann wollten se mir erzählen, dass das Auto erst Betriebstemperatur haben muss.

Dabei sollten se einfach mal selbst in die Betriebsanleitung schauen - ab 3 Grad, bei genügend Batterieleistung, ... schaltet das Auto aus. [...]

.. ich glaub, da musst du selber erst nochmal das lesen lernen ... denn da steht auch drin, dass der Motor auf Betriebstemperatur sein muss, bevor die SSA den Motor wieder abstellt ... An die SSA sind viele verschiedene Faktoren gekoppelt ....

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

... denn da steht auch drin, dass der Motor auf Betriebstemperatur sein muss, bevor die SSA den Motor wieder abstellt ...

Stimmt definitiv nicht!

Die SSA schlägt auch bei kaltem Motor zu, wenn die Randbedingungen stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von inge-k

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

... denn da steht auch drin, dass der Motor auf Betriebstemperatur sein muss, bevor die SSA den Motor wieder abstellt ...

Stimmt definitiv nicht!

Die SSA schlägt auch bei kaltem Motor zu, wenn die Randbedingungen stimmen.

Hallo,

da ist Dein BMW und Du wahrscheinlich nur unterschiedlicher Meinung, wann der Motor noch kalt ist, und wann nicht mehr. Wenn ich morgens bei unter 10°C losfahre, muß ich nach 300 Metern an einer Ampel halten, da bleibt der Motor an. Mache ich das tagsüber, nachdem ich schon mal eine längere Strecke gefahren bin, und das Auto 1 - 2 Stunden gestanden hat, geht er aus.

Gruß

Rainer

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