ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start-Stopautomatik spinnt

Start-Stopautomatik spinnt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. April 2017 um 6:43

Hallo,

nach der letzten Fart in die Waschanlage (komplett mit Unterbodenwäsche) war die Automatik nicht schaltbar und mal an, mal aus. Nach zwei Tagen war alles wieder in Ordnung.

GTI CS kmstand 2500

Ein bischen früh für Macken

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 6. April 2017 um 7:13

ist mir bekannt& kommt bei mir auch öfters mal vor...das Fzg steht oft mal 4 Tage unbewegt und ich fahre viel Kurzstrecke unter 3 km, meist mit Klimaanlage und dann ist die S/S-Automatik selten aktiv, oder auch mal nur 2 von 6 Ampelschaltungen.

Wenn ich dann mal längere Touren fahre (> 50km Autobahn) funktioniert sie wieder.

VW sagte mir bei der letzten Inspektion, S/S funktioniert erst/nur ab einem gewissen Ladestand der Batterie.

Bei dem Mercedes meiner Eltern ist es übrigens genau so- teht der Wagen wg. Urlaub beispielsweise 10 Tage, ist der Eco-Modus (S/S) deaktiv und nach einigen (20+) km erst wieder aktiv.

@ElliKa

hast du mal geschaut, was das System für einen Grund meldet, dass S/S nach den Kurzstrecken nicht aktiv ist.

am 6. April 2017 um 9:08

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 6. April 2017 um 10:50:08 Uhr:

@ElliKa

hast du mal geschaut, was das System für einen Grund meldet, dass S/S nach den Kurzstrecken nicht aktiv ist.

Nöö, bislang nicht. Die Begründung vom VW- Frickel war für mich dahingehend einleuchtend. Wurde mir da Mist verzapft? :O

Nein, kann gut sein, ich frage aus eigenem Interesse. Denn mein Golf hat den Betrieb von S/S seit dem 2. Winter im Winterhalbjahr zu 99% eingestellt. Selbst nach längeren Strecken. Das Display meldet dann, Fahrzeugenergiebedarf hoch. Während aber alle abschaltbaren Verbraucher aus sind. Mich würde interessieren, ob die Meldung bei deinem Fahrzeug in der Phase genau so lautet oder der geringe Batterieladezustand anders benannt wird.

Meine Werkstatt redet sich leider damit raus, dass auch nach 40km Strecke ein Auto noch im Winter nicht warm genug sein kann, dass S/S funktioniert. Komisch nur, dass es im 1. Winter geht und auch mein 2. Auto selbst bei 5° Außentemperatur nach 2-3km schon den Motor abstellt.

Bei den Temperaturen in den letzten 2 Wochen verhielt sich der Golf wieder "normal".

am 6. April 2017 um 9:20

Wo findest DU diese Info denn bei deinem Golf? Im BC?

Kenne bislang nur dieses "A-durchgestichen Symbol" in der MFA...

Hattest Du denn bereits die Maßnahme 24CP?

"Car" / Fahrzeugstatus und dann auf die Leiste für S/S klicken

Ich meine, mein Touran hat die 24CP bekommen, der Golf nicht, muss nochmal schauen. Aber das hat, meine ich, eh nicht was damit zu tun.

am 6. April 2017 um 9:36

Okay, ich schau mal nach, wenn ich nachher ins Dorf muss- was bei mir im BC steht- geb dann bescheid...

am 6. April 2017 um 15:07

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 6. April 2017 um 11:24:21 Uhr:

"Car" / Fahrzeugstatus und dann auf die Leiste für S/S klicken

Ich meine, mein Touran hat die 24CP bekommen, der Golf nicht, muss nochmal schauen. Aber das hat, meine ich, eh nicht was damit zu tun.

Also,

ich war nachschauen...

-Gurt anlegen (

-Betriebstemperatur nicht "eingehalten"

-Motorlauf ist notwendig

nach 700m Fahrt an der Ampel hat S/S dann funktioniert, da war er laut KühlTemp-Anzeige einen Teilstrich über 50°...

Ok, gut heute hat meine auch funktioniert wie am ersten Tag.

Zitat:

@ElliKa schrieb am 6. April 2017 um 17:07:24 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 6. April 2017 um 11:24:21 Uhr:

"Car" / Fahrzeugstatus und dann auf die Leiste für S/S klicken

Ich meine, mein Touran hat die 24CP bekommen, der Golf nicht, muss nochmal schauen. Aber das hat, meine ich, eh nicht was damit zu tun.

Also,

ich war nachschauen...

-Gurt anlegen (

-Betriebstemperatur nicht "eingehalten"

-Motorlauf ist notwendig

nach 700m Fahrt an der Ampel hat S/S dann funktioniert, da war er laut KühlTemp-Anzeige einen Teilstrich über 50°...

War bei mir heute morgen ähnlich, nur dass ich angeschnallt war, aber die Klima noch arbeiten musste. Auch nach nicht 400m hat die Motortemperatur schon gepasst.... nur die Klima blieb übrig.

Wenn das bei mir jetzt so gut geht, kann ich kaum glauben, dass das nicht funktionieren und "Fahrzeug hat hohen Energiebedarf" bei Temperaturen unter 10° auch nach Langstrecke an einer schlechten Batterie liegen soll.

am 7. April 2017 um 8:50

ich hab keine Ahnung, aber im Winter dauert es bei mir definitiv länger als 700m, bis S/S eingreift und wenn doch, dann ist der Motor noch kalt und wird in Folge der Ampeln und aktiver S/S nicht wirklich warm. Deswegen deaktivier ich S/S direkt nach Start.

Heckscheibenheizung ist z.B. ein Energiesauger, der im Sommer fast nie zum Einsatz kommt und viel Energiebedarf hat- hast Du evtl auch eine Frontscheibenheizung?

Ansonsten fahr einfach mal zu VW und erkundige dich, ob der Golf evtl. doch für "24CP" vorgesehen ist, wenn nicht- frag einfach mal, was der ServiceBerater/Kundendienst zu alldem meint.

Ja, im Winter dauert es länger. Aber ich habe ja den Vergleich zu einem anderen Auto, auch mit dem 1,4l TSI. Da ist auch bei 0° nach 3-4km S/S meist aktiv.

Nein, nichts an und FSH nicht vorhanden, also hier auch kein evtl. Automatikbetrieb das Problem.

Wie schon gesagt, mein Serviceberater meint, sein Auto würde auch nach 40km S/S nicht anschmeißen und daher sei das ok.

Komisch nur, dass der Golf das früher selber so gemacht hat und mein anderes Auto auch. Dazu kenne ich auch weitere Vergleiche, die meine Ansicht bestätigen.

Aber 24CP spreche ich nochmal an. Muss eh wegen anderen Sachen hin.

Hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Start-stopp-system

Nicht zu vergessen: solange ihr die Klimaanlage auf HI stehen habt ist's auch nix mit S/S. Im Winter lieber nur 29,5ºC stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start-Stopautomatik spinnt