1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Start - Stop Systemstörung !

Start - Stop Systemstörung !

Audi A6 C7/4G

Hallo,

als ich heute mit meinem Vater den Heimweg aus dem Volksparkstadion angetreten habe und wir im Stau standen, stand im Display Start-Stop-Systemstörung. Hat das schonmal jemand gehabt? Was könnte das sein? Mein Vater hat den 2.0TDI mit 177PS.

Beste Antwort im Thema

Ne, aber wenn du weißt, wie er die Störung erschaffen hat: Melde dich, ich will die auch! 😉

84 weitere Antworten
84 Antworten

Ich hab seit Mittwoch auch einen A6 4G VFL. Diesel mit dem großen Bi Turbo Motor. Somit Tiptonic Getriebe. Schon beim Abholen kam die Warnmeldung "Start Stop Deaktiviert". Also nicht das kleine durchgestrichene A.
Das eigenartige ist, manchmal geht es. Aber zu 95% geht es nicht. Ich dachte mir dann es kommt von einer eventuell zu leeren Batterie. Also habe ich die Batterie über die Pole im Motorraum den ganzen Tag im Geschäft geladen. Fehler leider immer noch da.

Also hab ich mal im Kofferraum geschaut (Limo, kein Kombi) und die AGM Batterie geprüft. Ergebnis: Batterie Gut, nachladen. Gemessen 732 EN (A), Vorgabe der Batterie 950 EN (A).

Fehlerspeicher auslesen brachte auch keine erkennbaren Fehler. Es wird nirgends was passendes abgelegt.
Weiss schon jemand woran es liegen könnte? Batterie doch zu leer bei mir??
Habe die Warnmeldung und den Batterie Test mit angehängt.

2017-02-18-12-03-33
2017-02-18-13-35-14

Anruf beim Verkäufer und er soll sich darum kümmern fertig.. Auto ist ja erst paar Tage in deinem Händen

Motorraum -> rechts oben ist der Wasserkasten -> ausbauen -> darunter Motorsteuergerät-> ausbauen -> darunter schwarzer Deckel (Sichererungskasten) -> aufschrauben -> Relais von Start Stopp wechseln -> alles zusammenbauen und glücklich sein

@Chris: klar, das wäre eine Möglichkeit. Aber mich interessiert es selbst was es ist, irgendwann ist die Gewährleistung rum. Als Mechaniker bin ich da bisschen verbissen Fehler selbst zu finden 🙂

@Floh: ist das eine bekannte Schwachstelle bzw. passt das zu meinem Fehlersymptom?

Ähnliche Themen

würde sagen das Relais ist an deinem Problem Schuld.

Zitat:

@floh_deluxe schrieb am 8. März 2017 um 21:26:50 Uhr:

Ja das ist naheliegen, aber leider nicht die einzig mögliche Quelle. Es gibt andere Komponenten rund um den Motor die für den Start/Stop Vorgang benötigt werden. So zu.B. ein Magnetventil am Getriebe das den Öldruckaufrecht hält damit das Getriebe 350ms nach dem Motorstart voll funktionsfähig ist.

Wann erscheint die Meldung (i.d.R) ? Direkt nach dem Start des Motors ? Während der ersten Fahrt Phase (also vom Losfahren bis zum ersten Stehenbleiben) ? Beim Ersten Stehenbleiben ?

Hallo ... hatte bei meinem RS6 das selbe problem... sporadische systemstörung der S/S Automatik ... bei mir war das Thermostat defekt ... nicht in der Funktion als Thermostat , sondern irgendein Signal war falsch... wie auch immer ... wurde am Dienstag getauscht und jetz schau ma mal ..

Zitat:

@gA6ston schrieb am 8. März 2017 um 23:11:50 Uhr:

Zitat:

@floh_deluxe schrieb am 8. März 2017 um 21:26:50 Uhr:

Ja das ist naheliegen, aber leider nicht die einzig mögliche Quelle. Es gibt andere Komponenten rund um den Motor die für den Start/Stop Vorgang benötigt werden. So zu.B. ein Magnetventil am Getriebe das den Öldruckaufrecht hält damit das Getriebe 350ms nach dem Motorstart voll funktionsfähig ist.

Wann erscheint die Meldung (i.d.R) ? Direkt nach dem Start des Motors ? Während der ersten Fahrt Phase (also vom Losfahren bis zum ersten Stehenbleiben) ? Beim Ersten Stehenbleiben ?

Also der Fehler tritt direkt nach motorstart auf. Egal ob er warm oder kalt ist. Auch egal wie draußen die Witterung ist.

Zu 98% geht die Start Stop Automatik nicht. In ganz ganz seltenen Fällen funktioniert sie.

Mich wundert es aber halt auch das ich keine Fehler in den Steuergeräten bekomme....

Kann mir jemand sagen welches das Relais für Start Stop ist?

Gibt auch Neuigkeiten: hatte dieses Wochenende mal den Relaiskasten freigelegt und alle Relais nach und nach gezogen und nach den Kontakten geschaut. Des Weiteren habe ich die beiden Relais mit der 646 drauf untereinander getauscht.
Ich bekam auch ab und an die Meldung das die Schlüsselbattetie fast leer ist. Also neu rein mit.

Seit dem läuft das Start Stop System wesentlich besser. Entweder es geht auf Anhieb oder wenn doch die Fehlermeldung kommt mache ich das Auto einfach noch mal aus und starte neu.

Asset.JPG

Hi zusammen,

kennt Ihr auch das Problem, das im Stau ab und zu das Start Stop System gestört ist?
Es funktioniert einfach nicht mehr bis und blinkt bis zum nächsten aus und anschalten des Wagens.
Dannach funktioniert es wieder ein paar Tage.

Gibts da was was man selbst tun kann, oder muss das vom Service erledigt werden?

Gruß
Relaxz

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start Stop System gestört, bzw. nicht mehr verfügbar' überführt.]

Am besten erst mal auslesen. Die Glühwendel ist ja auch an

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start Stop System gestört, bzw. nicht mehr verfügbar' überführt.]

Hallo,
auch ich habe bei meinen neuen A6 Allroad 3.0TDI (3 Monate alt, 3.500km) dieses Phänomen. Hin und wieder kommt diese Meldung ohne das ich eine Logik daran erkennen kann.
An dem OBD habe ich einen OBD-Stecker von Tanktaler permanent dran - und der meldet dann P01BD, was auch immer das heißt. Googled man danach, findet man Engine Oil Temperatur Sensor B Circuit Intermittent/Erratic.

Habe leider auch gerade das Problem...Start Stop Funktionsstörung...
Auslesen an der OBD ergab: Geber 2 Kühlmittel...sensor oder Geber (weiß nicht mehr genau) und als Untermeldung: Signal zu groß.
Kann das ein Zusammenhang sein? Und wenn ja, was kann ich tun (ohne gleich zu Audi zu fahren)

Zitat:

@schlunzlich schrieb am 29. Oktober 2018 um 18:49:01 Uhr:

Habe leider auch gerade das Problem...Start Stop Funktionsstörung...
Auslesen an der OBD ergab: Geber 2 Kühlmittel...sensor oder Geber (weiß nicht mehr genau) und als Untermeldung: Signal zu groß.
Kann das ein Zusammenhang sein? Und wenn ja, was kann ich tun (ohne gleich zu Audi zu fahren)

Habe auch den Marderbiss gehabt...das komplette Kabel mit Ummantelung durch...der Sensor liegt in Fahrtrichtung rechts vorn unten am Kühlmittelschlauch...Geht von unten (wenn der Unterbodenschutz ab ist) ganz leicht zu reparieren.

Nabend,

auch mein A6 zeigt bei jedem morgendlichen Start diese Systemstörung an.
Lt. dem unfähigen Händler soll das wohl normal sein und liegt an den Temperaturen und ggf. an der Batteriespannung.

Für mich hat diese Aussage aber keinen Bestand. Denn dann müsste die Meldung ja auch kommen, wenn die Karre im Sommer nicht ausgeht, wenn die Klima den Saft zieht. Das war aber nie der Fall.

MMn. steckt da mehr hinter.
Es gibt ja auch den Unterschied, ob die Karre an der Ampel einfach nicht ausgeht oder ob die Karre mit der Fehlermeldung nicht ausgeht. Sehe ich das richtig?

Wäre alles i.O. (ausgenommen die Parameter die in der Bedienungsanleitung) dann würde ich das "nicht" ausgehen an der Ampel akzeptieren, aber so sieht die Sache ja schon anders aus, sonst würde ja ständig die Meldung kommen...

Deine Antwort