ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Start / Stop System >> wann im Frühjahr 09 ?

Start / Stop System >> wann im Frühjahr 09 ?

Themenstarteram 1. November 2008 um 21:49

Hallo,

habe heute in einer Autozeitung gelesen, das im A5 auch das Start/Stop-System im Frühjahr 2009 kommen soll.

Da ich im August 08 bestellt habe und ca. im März 09 mein A5 (180 PS Schalter) kommen soll, die Frage:

Kennt jemand einen genaueren Einführungstermin sowie techn Hintergründe (wie Spriteinsparung..) ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Geht es hier um automatisches Motor-aus an der Ampel und automatisch starten bei Tritt aufs Gaspedal?

Weiss jemand, wie die Autobauer heutzutage technisch den erhöhten Verschleiß bei An- und Auslauf des Motors abgefangen haben? Mein (inzwischen vielleicht veralteter Kenntnisstand) geht davon aus, dass normalerweise Kurbel- und Nockenwelle im hydrodynamsichen Gleitlager laufen. Im Betriebszustand läuft die Welle dann auf dem Ölfilm und hat keine metallische Brührung zur Lagerschale (kein Verschleiß). Beim An- und Auslauf des Motors bricht irgendwann der Öldruck der Ölpumpe zusammen und die Wellen setzen sich noch in der Rotation metallisch auf die Lagerschale (Verschleiß durch metallische Reibung).

Und das im stop and go im Stadtbetrieb - bei einem recht großen 6-Zylinder-Motor? Mal abgesehen davon, was dies für den Anlasser, Batterie, Katalysator und andere Hilfsaggregate bedeutet (hoffentlich sitzt so ein regelmässiges Verschleißteil dann wenigstens gut zugänglich).

Im übrigen wäre ich gar nicht so scharf darauf, im ersten Jahr nach der Einführung dieser Technologie als Versuchskaninchen in Audis Zuverlässigkeits-Feldtest herzuhalten.

Ich bin nicht sicher, ob ich das daher überhaupt für den von mir bestellten 3.0 TDI haben wollte (ich warte aber auch erst gut 7 Monate auf einen Produktionstermin *Frust* :( , da ist also eventuell noch alles drin).

Gruß

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 12. November 2008 um 22:14

Hallo,

habe Heute von Audi eine nicht sagende Antwort zum Thema erhalten:

Hier der Kernauszug:

--------------------------------------------------------------------------------------

Um die bekannt hohe Audi Qualitaet sicherzustellen, werden unsere

Fahrzeuge und Ausstattungen erst nach gruendlicher Erprobung,

also nach vollkommen ausgereifter Einsatztauglichkeit, angeboten.

Eine sukzessive Erweiterung unseres Angebotes orientiert sich im

weiteren Verlauf an den Wuenschen unserer Kunden und den

Anforderungen des Marktes. Ihr Audi Partner nennt Ihnen gern

einen entsprechenden Einsatztermin fuer die Stop-Start-Automatik,

sobald dieser festgelegt ist.

--------------------------------------------------------------------------------------

Mein Audipartner sagte nur ca. Sommer 09.

Jetzt weiss ich genauso viel wie vorher !!!

Gruß

Zitat:

Ab dem Sommer soll es dann doch etwas bescheidener auf die Straße gehen: Audi rüstet alle handgeschalteten Vierzylinder mit einer Start-Stopp-Automatik aus und verspricht 0,2 Liter Verbrauchsvorteil.

Quelle: spiegel-online, hier: Bericht über den AUDI A4 ALLROAD QUATTRO

Gruß,

FRED.

OK, ich hatte mich bereits als Nicht-Öko hier geoutet - aber ich möchte die Start-Stopp-Automatik gar nicht haben - hatte das öfters in 3er Mietwagen: wenn mir an der Ampel der Motor ausgegeht habe ich ein ganz schlechtes Gefühlt....und für Motor etc kann das nicht gut sein - das würde mir außerdem echt weh tun, wenn der schöne 6-Zylinder nicht mehr schnurrt....(ok, daher kommst nur für die 4-Zylinder - da schnurrt ja auch nix...:D ...[sorry, hab grad meine fiese Phase])

Ist ab KW 22 also MJ 2010 geplant.

am 26. März 2009 um 1:37

Hallo A5ler

habe mal ein schlechtes Gewissen, gottseidank habe ich einen 3.0 bestellt und keine start /stopp- Automatik. Ökologisch gesehen max. 0,2l auf 100km- Rechnerisch für die Audi-Flotte bestimmt super......:D:D

Ich wurde vom Spiegel-Institut am kommenden Samstag zu einer Probefahrt mit anschließenden Interview eingeladen. Thema: Spritsparende Maßnahmen im Fahrzeug. Habe gefragt wie ich zu der Ehre komme und mir wurde gesagt, dass das auf Grund meines Fahrzeuges erfolgt ist. Kann nur mutmaßen aber könnte ja sein, dass ich da was näheres raus bekomme :-)

..gut, dass Sie mich nicht eingeladen haben....:D ; @ralfonso66: Du sagst es: rechnerisch für Audi super...demnächst fahren wir nur noch auf zwei Zylindern, weil bis 80km/h der Verbrauch sinkt - und Audi mit Benzinern unter 5l im Euro-Mix werben kann...:D:D;)

Zitat:

Original geschrieben von nekket

Ich wurde vom Spiegel-Institut am kommenden Samstag zu einer Probefahrt mit anschließenden Interview eingeladen. Thema: Spritsparende Maßnahmen im Fahrzeug. Habe gefragt wie ich zu der Ehre komme und mir wurde gesagt, dass das auf Grund meines Fahrzeuges erfolgt ist. Kann nur mutmaßen aber könnte ja sein, dass ich da was näheres raus bekomme :-)

Das Institut veröffentlicht Zahlen zu Fragen, die dir jeder halbwegs logisch denkende Mensch auch ohne "Befragung der Bevölkerung" hätte geben können. Leider liegen diese Zahlen - erwartungsgemäß - weit von dem entfernt, was als sinnvoll angesehen werden kann. Mir ist vollkommen unklar, warum jemand Geld für solche Studien rauswirft, wo sie doch niemals zur Produktverbesserung beitragen können, sondern bestenfalls als Alibi herhalten müssen. :confused:

Das mit der Ehre war von dir sicher nicht ernst gemeint. Ich denke, das ist Zeitverschwendung. :cool:

Andreas

Also wenn ich mal vom System bei BMW ausgehe frage ich mich wer so fährt?

Bei einem Stop an der Ampel z. B. verlangt das System den Gang rauszunehmen. Wenn dann die Kupplung getreten wird springt der Motor wieder an, man legt den Gang ein und fährt los.

Ich aber trete an der Ampel nur die Kupplung und lege dementsprechend auch nicht den Leerlauf ein..... also würde der Motor bei mir nie ausgehen!?!

Selbst mein Bruder hat vor 2 Jahren in der Fahrschule nicht erzählt bekommen an der roten Ampel doch in den Leerlauf zu schalten und ja nicht auf der Kupplung stehen zu bleiben.

=> Reines Marketing um die Verbrauchswerte im Verbrauchszyklus runterzudrehen und nicht mehr.

Wie willst du es sonst realisieren? Dann geht der Motor ja ständig aus und an. Über den Sinn von Start-Stopp kann man sicher streiten, aber wenn man es unbedingt will ist es so schon gut realisiert.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Wie willst du es sonst realisieren?

Genauso wie mit dem Hold-Assist. :)

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Also wenn ich mal vom System bei BMW ausgehe frage ich mich wer so fährt?

Bei einem Stop an der Ampel z. B. verlangt das System den Gang rauszunehmen. Wenn dann die Kupplung getreten wird springt der Motor wieder an, man legt den Gang ein und fährt los.

Ich aber trete an der Ampel nur die Kupplung und lege dementsprechend auch nicht den Leerlauf ein..... also würde der Motor bei mir nie ausgehen!?!

Selbst mein Bruder hat vor 2 Jahren in der Fahrschule nicht erzählt bekommen an der roten Ampel doch in den Leerlauf zu schalten und ja nicht auf der Kupplung stehen zu bleiben.

=> Reines Marketing um die Verbrauchswerte im Verbrauchszyklus runterzudrehen und nicht mehr.

Naja,

hast du nach 3min keine Schmerzen? :D Ob es auch so toll für die Federn is, wenn sie die ganze zeit auf spannung sind?

Hier ein Bild vom Ausschaltknopf des Systems:

Gruss ROYAL_TIGER

St

Dann will ich mich mal zu dem Thema äußern.

Das Start/Stop-System Variante "1"wie im 1er 3er 5er oder sämtliche andere Fahrzeughersteller wie es hier schon ganz am Anfang bemängelt wird startet den Motor nach spätestens 60sec wieder.Das ist nur eine Schutz-Funktion für die Batterie oder wenn man die Klima angeschaltet hat startet das System natürlich früher.Denn was gibt es schlimmeres bei 35°C Aussentemp im Stau im Fahrzeug gebraten zu werden;)

Und mal die Angst zu nehmen wegen Schäden am Motor.Die Motoren sind komplett neu entwickelte Basen die für das SSM entwickelt wurden.Um Starter oder Batterie muß man sich auch keine Sorgen machen.Ein herkömmlicher Starter der z.B. in einem A6 2.8er verbaut ist ist für 40000 Schaltungen ausgelegt.Ein Start/Stop Starter hingegen ist für 250000 Schaltungen ausgelegt was bei den neuen Versionen bis auf 400000 Schaltungen hoch geht.

An die Umwelt darf man nicht nur im Einzelfall denken.Wenn jedes Fahrzeug mit dem System ausgestattet wäre dann kann man xxxMio´s an Litern Rohöl sparen.Auch wenn es nur ein paar Sekunden an der roten Ampel steht.Motor aus ist aus und hat keinen Verbrauch!

Und nochmal zur Funktion des Start-Stop-Systems.

Man braucht sich keine Gedanken zu machen wegen eines kalten Motors.Das System ist er ab 80°C Wassertemp aktiv.Und wer einen BMW fährt mit SSM 1 und sich darüber beschwert das es zu wenig funktioniert der sollte den Aussentempsensor überlisten indem man einen Widerstand einbaut was die Aussentemp auf 7°C runter holt.Dann funzt das System immer.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

 

Ich aber trete an der Ampel nur die Kupplung und lege dementsprechend auch nicht den Leerlauf ein..... also würde der Motor bei mir nie ausgehen!?!

Selbst mein Bruder hat vor 2 Jahren in der Fahrschule nicht erzählt bekommen an der roten Ampel doch in den Leerlauf zu schalten und ja nicht auf der Kupplung stehen zu bleiben.

=> Reines Marketing um die Verbrauchswerte im Verbrauchszyklus runterzudrehen und nicht mehr.

Das ständige stehen auf dem Kupplungspedal belastet vor allem das Ausrücklager.

Ich hab das auch so in etwa in der Fahrschule beigebracht bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Start / Stop System >> wann im Frühjahr 09 ?