Start-Stop System
hab gelesen, dass ein Q3 S-tronic Fahrer Probleme hat mit dem System. Motor stelle in ungewollten Situationen ab. Hat jemand anderes solches auch schon gehabt? Mit meiner Handschaltung muss ich Gang rausnehmen und Kupplung loslassen. Kenne die Bedingung beim Automatik Getriebe daher nicht näher.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Q3Ronaldo
hab gelesen, dass ein Q3 S-tronic Fahrer Probleme hat mit dem System. Motor stelle in ungewollten Situationen ab.
Ich habe meinen Q3 nun gut zwei Monate und hab mich mit dem System angefreundet. Es ist mir bisher einmal passiert das der Q3 "unpassend" ausgegangen ist. War eine schlecht einsehbare Kreuzung mit viel Verkehr:
Mist da kommt doch einer -> auf die Bremse -> Motor aus😠
Ansonsten kann ich das System mit dem Druck auf das Bremspedal sehr gut steuern. Wenn man bei Stop and Go auf der Autobahn langsam an der Vordermann heran rollt und dann den Wagen mit leichten Druck auf das Bremspedal am kriechen hindert, geht er nicht aus. Tritt man fester auf das Pedal geht er aus. Mit ein wenig Übung und Gefühl überhaupt kein Problem.
gruß,
Hetti
198 Antworten
Ich lege Wert darauf, dass beim Anfahren keine Gedenksekunde entsteht, ergo bin ich mit der SSA, so wie sie ist, sehr zufrieden.
Noch ist meine Beinmuskulatur nicht so degeneriert, als dass ich es anders machen würde, als schon seit grauer Zeit und ohne SSA. Der Fuß bleibt so lange auf der Bremse, bis es grün wird, der Motor startet nach dem Loslassen augenblicklich und wenn ich dann auf das Gaspedal wechsle, fährt der Wagen ohne jede Verzögerung an. Perfekt!
Startet der Motor erst, wenn ich das Gaspedal trete, muss ich noch warten, bis es los geht - mich würde das eher nerven und dann würde ich auch den so als zu langsam empfundenen Motorstart als unnötig, fremd und komisch empfinden, aber nur dann.
Zitat:
@HWBW schrieb am 23. Januar 2015 um 12:55:52 Uhr:
Ich lege Wert darauf, dass beim Anfahren keine Gedenksekunde entsteht, ergo bin ich mit der SSA, so wie sie ist, sehr zufrieden.Noch ist meine Beinmuskulatur nicht so degeneriert, als dass ich es anders machen würde, als schon seit grauer Zeit und ohne SSA. Der Fuß bleibt so lange auf der Bremse, bis es grün wird, der Motor startet nach dem Loslassen augenblicklich und wenn ich dann auf das Gaspedal wechsle, fährt der Wagen ohne jede Verzögerung an. Perfekt!
Startet der Motor erst, wenn ich das Gaspedal trete, muss ich noch warten, bis es los geht - mich würde das eher nerven und dann würde ich auch den so als zu langsam empfundenen Motorstart als unnötig, fremd und komisch empfinden, aber nur dann.
Es ist besonders bei Dunkelheit sehr angenehm für den Hintermann, wenn der Vordermann permanent auf der Bremse steht (Bremslicht).
Ich bin jedesmal begeistert und dankbar dafür.
Audi 21
Zitat:
@AUDI 21 schrieb am 23. Januar 2015 um 13:06:22 Uhr:
Es ist besonders bei Dunkelheit sehr angenehm für den Hintermann, wenn der Vordermann permanent auf der Bremse steht (Bremslicht).
Ich bin jedesmal begeistert und dankbar dafür.
Audi 21
Ach was?? 😁
Vielleicht solltest Du Dich vom Straßenverkehr fernhalten, wenn Dich so viele Lichter irritieren. 😁
Ich kann audi21 sehr gut verstehen. Die Bremslichter von manchen Fahrzeugen sind extrem grell und äußerst unangenehm, wenn man dahinter steht.
Lg Günther