ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Start-/Stop-System reagiert nicht

Start-/Stop-System reagiert nicht

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 13. April 2021 um 16:49

Hallo,

seit ein paar Tagen geht der Motor im Stand nicht mehr aus. Wenn ich also an der Ampel zu Stehen komme, Gang rausnehme und die Kupplung loslasse, sollte der Motor abschalten. Tut er aber nicht :(

Klima, Heizung und Lüftung habe ich dann bereits ausgeschaltet, Öltemperatur zu ca. 90 Grad Celsius. Natürlich ist die Tür korrekt verriegelt und der Sicherheitsgurt ist auch korrekt geschlossen. Start-/Stop-Schalter steht auf „an“.

Das Fahrzeug ist ein Cross Polo Bj.10/2017 - 1.2 L 90 PS

Laufleistung in 3 Jahren und 6 Monaten total 27.000 km

Alles Andere am Fahrzeug funktioniert super, Verbrauch liegt gut so um die 6 Liter / 100 km.

Vielleicht hat einer von Euch dieses Problem auch schon mal gehabt und weiß wie es behoben wird.

Freu mich auf Eure Antworten.

Grüße, Marco

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bist leider im falschen Forum gelandet. Hier geht es um den Polo AW (6te Generation)

Deiner heißt zwar Polo 6C, stellt aber die 5te Generation dar.

 

 

Ansonsten zum Problem, hast du mal die Batteriespannung überprüft?

Wenn die zu niedrig ist reagiert S/S nicht.

Im Radio mal nachsehen, was in dem Moment im Menü START/STOP als Grund steht.

Zitat:

Start-/Stop-Schalter steht auf „an“.

Lampe an ? oder aus ?

Themenstarteram 14. April 2021 um 7:16

Danke für Eure Antworten.

Die Beleuchtung steht bei mir immer auf < auto >

Der Hinweis auf die Batteriespannung ist hilfreich, werde gleich rausgehen und prüfen. Denn ich fahre fast nur Kurzstrecke und meine Frau nutzt gern die Sitzheizung. Auch nutzt der Polo auch im Stillstand einiges an Strom, z.B. der Empfänger für die Schlüsselfernbedienung. Daran habe ich bisher nicht gedacht.

Zitat:

@Polo2020 schrieb am 13. April 2021 um 19:34:56 Uhr:

Im Radio mal nachsehen, was in dem Moment im Menü START/STOP als Grund steht.

Zitat:

@Polo2020 schrieb am 13. April 2021 um 19:34:56 Uhr:

Zitat:

Start-/Stop-Schalter steht auf „an“.

Lampe an ? oder aus ?

Nochmal:

was steht im Menü START/STOP ? (Foto)

LEUCHTET der Schalter oder nicht ? Soweit ich an meinem sehe, gibt es kein <auto> , nur leuchten oder nicht

Wenn die Leute hier wenigstens mal die Fragen beantworten würden, wenn man schon versucht zu helfen

 

Ich glaube er meint die Fahrzeugbeleuchtung, die auf "Auto" steht.

Es wäre mir auch neu, das man S/S im Menü dauerhaft ausschalten könnte.

Das muss doch nach jedem Start erneut ausgeschaltet werden und setzt sich dann wieder zurück.

 

 

Was auch funktioniert ist beim Anhalten, wenn er eigentlich automatisch abschalten sollte, mal im Radio auf das Info "i" drücken das auftauchen sollte wenn S/S aus irgendeinem Grund verhindert wird.

Da steht dann zB sowas wie nicht passende Luftfeuchtigkeit im Innenraum und deshalb laufende Klimaanlage (und die erfordert einen laufenden Motor).

Das schreibe ich doch die ganze Zeit , warum gibt es auf einfache Fragen keine Antwort ?

Ich bin raus, das werden noch 5 Seiten bis jeder hier seine Vermutungen schreibt und es dann irgendwann zur Erkenntnis kommt :rolleyes:

Themenstarteram 14. April 2021 um 11:00

Zitat:

 

Wenn die Leute hier wenigstens mal die Fragen beantworten würden, wenn man schon versucht zu helfen

Evtl. habe ich die Frage nicht richtig verstanden. Mit dem Licht meinte ich das Fahr-/Abblendlicht, der dafür zuständige Schalter steht bei mir auf auto

Jetzt gehe ich mal zum Polo und schaue ins Radio.

Zitat:

@MarcoPoloHR schrieb am 14. April 2021 um 13:00:16 Uhr:

Zitat:

 

Wenn die Leute hier wenigstens mal die Fragen beantworten würden, wenn man schon versucht zu helfen

Evtl. habe ich die Frage nicht richtig verstanden. Mit dem Licht meinte ich das Fahr-/Abblendlicht, der dafür zuständige Schalter steht bei mir auf auto

Jetzt gehe ich mal zum Polo und schaue ins Radio.

Du kannst die info s/s abrufen unter Fahrzeug>Zustand

Da ist dieses (!) Eig immer, bzw steht sogar direkt info start stopp. Wenn du das im stand machst hat das keinen gewinn, weil da garantiert stehen wird betriebstemperatur nicht erreicht, das muss angeschaur werden während der Fahrt, eben wenn du das S/S haben willst oder dich wunderst warum er grad nicht an der ampel ausgeht.

am 14. April 2021 um 16:26

Ich tippe mal auf Marderschaden. War bei dem Polo von der Tochter auch so

Das billigste wäre die Batterie prüfen zu lassen, Belastungstest selbst beim VW Händler ist nicht teuer.

Themenstarteram 15. April 2021 um 13:08

Vielen Dank an alle für die Antworten. Habe heute Vormittag eine Fahrt über Land gemacht und dabei im Radio nach Hinweisen gesucht. Auf diese Weise habe ich auch meinen Polo besser kennen gelernt.

Für die Funktionsstörung bei S/S ist, in diesem Fall, tatsächlich die Batterie zuständig, sie ist nicht ausreichend geladen. Werde mir daher ein Ladegerät besorgen und einsetzen.

Eure Antworten waren sehr hilfreich, danke dafür

Schönes Wochenende

Was wurde denn genau gemeldet?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 15. April 2021 um 16:37:34 Uhr:

Was wurde denn genau gemeldet?

Da er sagt Batterie, warscheinlich genau "S/S nicht verfügbar: Batteriespannung zu niedrig" oder alternativ Last zu hoch (wg batt laden)

Ich kenne nur "Fahrzeugenergiebedarf hoch"

Was das heißt weiß ich nicht, das heißt zwar oft Batterie ist am Ende. Ich wundere mich nur, dass das schon oft nach dem 2. Jahr auftaucht aber selbst Jahre später gerade in der Sommerhalbzeit das System auch im 3. und 4. Jahr funktioniert. So schlecht kann die Batterie dann nicht da stehen.

Und ich Fahrzeuge fahre, die das Problem trotz gleichem Batterietyp (EFB) selbst nach 5 Jahren nicht kennen, obwohl ein gewisser Kurzstreckenanteil vorhanden ist(Pampersbomber).

Ich vermute da eher ein gewissen Softwaremissmanagement

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Start-/Stop-System reagiert nicht