ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Start/Stop scheint zu spinnen...

Start/Stop scheint zu spinnen...

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 16:55

Hallo,

Nach den ersten 3 Wochen mit meinem S5 habe ich folgendes Problem, dass mich ein wenig nervt:

Wenn ich an einer Ampel anhalte, schaltet sich der Motor ab, soweit normal. Manchmal jedoch springt der Motor nach einigen Sekunden wieder an, läuft ein paar Sekunden (während das durchgestrichene Start/Stop Zeichen erscheint) und schaltet sich dann wieder ab. Das macht er wohl gemerkt auch bei ausgeschalteter Klima!

Zuerst dachte ich, dass es an mir liegt und ich ggf. den Fuß unbewusst leicht anhebe und eben den Druckpunkt erreiche, der nötig ist um die Start/Stop Automatik zu aktivieren. Aber ich habe jetzt mal bewusst drauf geachtet und es schein zumindest nicht an mir zu liegen.

Hat das Problem noch jemand außer mir?

Danke + Gruß

Jörg

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Mai 2018 um 17:40

Evtl. geht die Boardspannung in den Keller.

Fährst du viel Kurzstrecke?

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 19:56

Nein, eigentlich gar nicht. >50km pro fahrt.

Hand am Lenkrad?

Der Wagen springt auch an wenn er eine Lenkbewegung vermutet um dich mit der Servo zu Unterstützen.

Wobei man da eigentlich schon deutlich für lenken muss.

Kenne das Problem nur mit z.B. lauter Musik dass er dann wieder anspringt weil der Stromverbrauch zu hoch zu sein scheint, dann bleibt er aber eigentlich auch an und geht nicht wieder aus nach 30sek.

Würde mal beim Händler vorbei schauen, soll mal den Fehlerspeicher auslesen.

Das kann ich exakt so bestätigen! Erst aus, dann wieder an vor einer Ampel ohne den Fuß oder die Hand zu bewegen...

am 9. Mai 2018 um 21:00

Zitat:

@Tim 70 schrieb am 9. Mai 2018 um 22:54:16 Uhr:

Das kann ich exakt so bestätigen! Erst aus, dann wieder an vor einer Ampel ohne den Fuß oder die Hand zu bewegen...

Fahre generell immer mit SSA aus (zum Glück liegt der Knopf zum Deaktivieren nicht weit vom Motor-Startkopf :)).

 

Aber kann es sein, dass die Kamera evtl. erkennt, dass die Ampel auf Grün springt und deswegen schon den Motor startet?

Daran hatte ich auch schon gedacht, ist aber nicht der Fall...

Wenn man ACC hat mit den Radarsensoren dann und das aktiv ist dann springt er an sobald der Vordermann losfährt, dass er dann direkt losrollt sobald man Gas gibt oder den Knopf drückt.

Ob das im normalen Betrieb auch passiert müsste ich echt mal drauf achten, könnte aber durchaus sein, meist gebe ich Gaß damit er aufwacht bevor der Vordermann losrollt.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 7:38

Erst mal Danke für die Antworten und gut zu hören, dass es zumindest einen Leidensgenossen gibt, der ein ähnliches Problem hat, wenn es dann auch nicht die Regel zu sein scheint.

Also es tritt auch auf, wenn sich der Vordermann nicht bewegt und von der Ampel ist es auch unabhängig, weil es auch schon im Stau vorgekommen ist, wo keine Ampel war. An der Musik kann es eigentlich auch nicht liegen, habe nur das Audi Sound System und ich würde mich wundern wenn die bei dem Klang so viel Strom benötigen würden ;-)

Dann wird mir wohl nichts übrig bleiben, als beim nächsten Werkstattbesuch das mal mit auf die Liste zu setzen. Vielleicht hat die Batterie auch einen weg, dass generell nicht genügend Spannung anliegt?

Zitat:

@eRacoon schrieb am 9. Mai 2018 um 23:32:03 Uhr:

Wenn man ACC hat mit den Radarsensoren dann und das aktiv ist dann springt er an sobald der Vordermann losfährt, dass er dann direkt losrollt sobald man Gas gibt oder den Knopf drückt.

Ob das im normalen Betrieb auch passiert müsste ich echt mal drauf achten, könnte aber durchaus sein, meist gebe ich Gaß damit er aufwacht bevor der Vordermann losrollt.

<OT>Wenn ACC an ist - egal ob 'Anfahrbereit' oder nicht - springt meiner an, wenn der Vor-Vordermann losfährt. Fand das so verwunderlich, daß ich da ne Zeit lang extra drauf geachtet habe und konnte es immer wieder bestätigen. Da muss das Radar wohl unter dem Vordermann durchschauen - anders kann ich es mir nicht erklären. Das nenne ich in der Tat mal 'Vorsprung durch Technik'.</OT>

 

 

am 10. Mai 2018 um 16:32

Zitat:

@krheinwald schrieb am 10. Mai 2018 um 12:15:36 Uhr:

Zitat:

@eRacoon schrieb am 9. Mai 2018 um 23:32:03 Uhr:

Wenn man ACC hat mit den Radarsensoren dann und das aktiv ist dann springt er an sobald der Vordermann losfährt, dass er dann direkt losrollt sobald man Gas gibt oder den Knopf drückt.

Ob das im normalen Betrieb auch passiert müsste ich echt mal drauf achten, könnte aber durchaus sein, meist gebe ich Gaß damit er aufwacht bevor der Vordermann losrollt.

<OT>Wenn ACC an ist - egal ob 'Anfahrbereit' oder nicht - springt meiner an, wenn der Vor-Vordermann losfährt. Fand das so verwunderlich, daß ich da ne Zeit lang extra drauf geachtet habe und konnte es immer wieder bestätigen. Da muss das Radar wohl unter dem Vordermann durchschauen - anders kann ich es mir nicht erklären. Das nenne ich in der Tat mal 'Vorsprung durch Technik'.</OT>

am 10. Mai 2018 um 17:25

Hatte das Start-/Stopp-Problem anfangs auch und war ebenfalls verwundert.

Stellte dann nach einiger Zeit fest, dass das breitere Automatik-Bremspedal des S5 offenbar weiter links angeordnet ist, als das Bremspedal bei meinem Vorgänger-Fzg, A5, B8, 3.0TDI, mit manueller Schaltung. Deshalb geriet der über Jahre praktizierte Fußschwenk vom Gas- auf das Bremspedal oft zu kurz, so dass ich den Fuß häufig nur auf der rechten Seite, also mehr zur Kante des Bremspedal beim S5 aufsetzte. Zum Abbremsen war der Fußdruck ausreichend, aber für die Aktivierung der Start-/Stopp-Funktion wohl nicht immer genügend. Die Folge waren dann die mir zunächst nicht erklärlichen unterschiedlichen Reaktionen des Start-/Stopp-Systems, wie vom Themenersteller beschrieben.

Seit dem ich mir angewöhnt habe, den Fuß weiter rüber zu schwenken und mit dem erforderlichen Druck mittig auf das Bremspedal aufzusetzen, ist "meine Start-/Stopp-Welt" ;) in Ordnung.

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 7:14

Ok, klingt auch durchaus Plausibel, ich bremse i. d. Regel auch nur mit der rechten Pedalkante. Ich werde dann mal in den kommenden Tagen bewusst drauf achten und schauen ob sich was ändert und berichten!

am 11. Mai 2018 um 11:48

Steht das nicht irgendwo, was die S/S Automatik deaktiviert? War jedenfalls bei meinem Golf so, bei meinem aktuellen S5 habe ich noch nicht darauf geachtet.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Start/Stop scheint zu spinnen...