ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Start / Stop nach Getriebeölwechsel nicht mehr aktivierbar

Start / Stop nach Getriebeölwechsel nicht mehr aktivierbar

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 14. Mai 2022 um 16:34

Hallo, ich war am Freitag zur B7 Inspektion inkl Getriebeölwechsel.

Seit dem kann ich Start/ Stop nicht mehr aktivieren.

Beim Zündung an sehe ich noch das Gelbe A, nach dem Starten geht es nicht mal mit dem Knopf manuell zu aktivieren, auch nicht aus dem Comand Menü.

 

Was ist der Fehler? Muss das Getriebe neu eingefahren werden oder wurde mir die Funktion rausprogrammiert?

Bin über Ratschläge dankbar.

 

W205 220d 7g 09/16

 

Inspektion bei Mercedes Vertragswerkstatt ausgeführt

 

VG

Boris

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2022 um 7:35

Danke für die Tips, ich denke am Montag gibt es Antwort der Werkstatt auf meine Mail oder Anruf..

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 9:46

Hallo Leute, die Werkstatt behauptet heute per Mail:

 

ich habe mir mal den Kurztest vom 15.05.22 von ihrem Fahrzeug angesehen,

im SAM Front ist hinterlegt, dass der Innwiederstand der Batterie zu hoch ist.

 

Um die Start/Stop Funktion weiter zu nutzen werden Sie eine eine neue Batterie benötigen,

den Start/Stop Verhinderer kann über die Diagnose ausgelesen werden, sollte das Bordnetz hinterlegt sein haben wir eine neue Batterie da.

 

bitte vereinbaren Sie einen Termin unter 030…

 

anbei der Kurztest

B1F4500 Die Starterbatterie hat einen zu hohen Widerstand.

 

-

Was ist denn die Starterbatterie? Und warum ging es bis zur Inspektion ganz normal?

Was würdet ihr tun?

 

Viele Grüße

 

Jetzt eine weitere Mail erhalten:

 

Hallo Herr…,

 

die Batterie für ihre C-Klasse kostet 570,-Euro, ich habe Ihnen den Kurztest vom 01.05. beigelegt, da ist der

Innenwiderstand der Batterie auch schon als Fehler hinterlegt.

Es ist allerdings am 01.05. noch ein Aktueller Fehler in der Motorsteuerung hinterlegt, dieser kann die Start/Stopverhinderung auch auslösen.

 

Ich komme mir verarscht vor: Habe keine Backup Batterie Störung im Display und 570€ für eine neue Batterie?

 

Was ist jetzt zu tun?

 

"Backup Batterie " ist ein ganz anderes Feld und hat absolut nichts mit der startbatterie oder start Stopp zu tun. (das ist einfach nur ein kleiner Kondensator).

570€ sind die Mercedespreise. In einer Freien Werkstatt wirst du etwa die Hälfte bezahlen. Material kostet dich etwa 120€, je nach Hersteller, und der Einbau 10-20 Minuten. Gibt genügend Themen dazu hier.

Aber, bei einer "kaputten" Batterie bekommst du trotzdem das gelbe A Symbol angezeigt (außer man deaktiviert start Stopp).

Wenn das Fahrzeug 6h in der Werkstatt stand kann es in dieser Zeit die Batterie ordentlich belastet haben. Weiß ja keiner was da getrieben wird. Das kann eine grenzwertige Batterie über die Grenze treiben.

Die Frage was eine startbatterie ist, da weiß ich ehrlichgesagt nicht was ich darauf antworten soll.

 

Ich würde die auslesen lassen sofern die das kostenlos machen, allein um zu fragen warum start stop deaktiviert ist.

Die Batterie würde ich nicht, und wenn dann selbst tauschen. (die ist normal aber noch locker 2-3 Jahre gut nachdem start stop wegen der Batterie nicht mehr grün wird)

Bei mir in der Werkstatt wird das Kfz grundsätzlich beim Arbeiten ans Ladegerät angeschlossen. Steht wohl so in der Anweisung .

Zitat:

@Bennimaik schrieb am 16. Mai 2022 um 12:39:05 Uhr:

Bei mir in der Werkstatt wird das Kfz grundsätzlich beim Arbeiten ans Ladegerät angeschlossen. Steht wohl so in der Anweisung .

"Radkäppchen und der böse Volvo" ist auch ein Märchen aus der Autowerkstatt.

Das steht in welcher Anweisung? Sicher nicht in jeder...vor allem warum dann nur in deiner Werkstatt?

Und wenn es so wäre würdest du es ganz sicher auf jeder Rechnung finden.

Wie auch immer . Ein ehemaliger Klassenkamerad von mir arbeitet dort und hat mir gesagt das es dort so gehandhabt wird . Es ist mir ,ehrlich gesagt ,völlig egal warum nur die das machen. Ein wenig Vertrauen sollte man schon haben . In meinem Fall kenn ich ihn über 40 Jahre.

Die Startbatterie ist die Batterie, die zum Anlassen (Starten) verwendet wird. Es ist die einzige 12V-Battrie im Fahrzeug.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 13:27

Diese Batterie ist bei mir 1 Jahr alt und hat 88% Kapazität, die Werkstatt will es einfach darauf schieben, obwohl es bis zum Getriebeölwechsel alles funktioniert hat..

Wenn da mal nicht versucht wird aus einem von denen verursachtem Fehler noch Geld zu machen in dem man dir noch eine neue Batterie verkaufen will.

 

Ich würde mal in eine andere Werkstatt fahren und nachsehen lassen ob die den Stecker der Zusatzölpumpe für die Start/Stopp Funktion wieder richtig drauf gemacht haben oder nicht vielleicht eine Pin im Stecker beschäftigt haben.

Vielleicht mal als erstes die Sicherungen prüfen.

 

Die haben ja die Pumpe beim Getriebeölwechsel abgebaut und seit dem geht die Start/Stopp nicht mehr da liegt der Verdacht nahe meiner Meinung nach.

Einfach mal fragen warum denn seit dem Besuch das Start/Stop System gänzlich deaktiviert ist.

Unmittelbar vor dem Besuch hat es schließlich einwandfrei funktioniert.

Das Gelbe Symbol mit dem durchgestrichenem A müsste trotzdem erscheinen, gerade wenn die Batterie das Problem ist.

Warum ist das so ? Sollen se dir doch mal ausführlich erklären. :D

S&S

Zitat:

@kwaii schrieb am 16. Mai 2022 um 18:18:09 Uhr:

Einfach mal fragen warum denn seit dem Besuch das Start/Stop System gänzlich deaktiviert ist.

Unmittelbar vor dem Besuch hat es schließlich einwandfrei funktioniert.

Das Gelbe Symbol mit dem durchgestrichenem A müsste trotzdem erscheinen, gerade wenn die Batterie das Problem ist.

Warum ist das so ? Sollen se dir doch mal ausführlich erklären. :D

Wurde das wirklich festgestellt bei bei der Probefahrt? Weil sonst kann ja jeder sagen was er will! Vorher ging noch alles, der andere .. ja ne der Fehler lag schon vor... in diesem Sinne Gruß

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 20:47

Mir wurde ein Terminabspracheanruf zugesagt, natürlich nicht erfolgt. Ich denke auch, es liegt an dem Stecker, aber der Servicemeister schiebt es auf die Batterie, weil im Xentry eine Innenwiderstand Meldung der Batterie gespeichert ist.. Das vermutlich auch nur, weil ich die Batterie vor einem Jahr einfach ausgetauscht habe, ohne sie anzulernen..

 

Aber wie gesagt bis zum Getriebeölwechsel wurde das A ständig grün nach ein paar Minuten Fahrt.

 

Beim Termin soll wohl speziell eine Start/Stop Diagnose gemacht werden..

 

Ich bin gespannt.

 

Es ist ja nicht so, dass ich S/S benutze, aber die Möglichkeit sollte schon da sein dieses zu aktivieren.

 

Halte euch auf dem Laufenden

Den Tipp die Batterie nachzuladen hast du natürlich nicht getan?

Zitat:

@BBB01 schrieb am 16. Mai 2022 um 11:46:47 Uhr:

 

ich habe mir mal den Kurztest vom 15.05.22 von ihrem Fahrzeug angesehen,

im SAM Front ist hinterlegt, dass der Innwiederstand der Batterie zu hoch ist.

...

anbei der Kurztest

B1F4500 Die Starterbatterie hat einen zu hohen Widerstand.

...

Innenwiderstand der Batterie auch schon als Fehler hinterlegt.

Es ist allerdings am 01.05. noch ein Aktueller Fehler in der Motorsteuerung hinterlegt, dieser kann die Start/Stopverhinderung auch auslösen.

...

Was ist mit dem 2ten Fehler? was sagt es aus? Du hast doch Kurztest bekommen was steht drin? Was sagt die Batteriespannung in dem Kurztest?

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 10:34

Vielen Dank für die Ratschläge, die Steckverbindung zur Getriebeölpumpe prüfen zu lassen.

Wie vermutet, es lag nicht an der Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Start / Stop nach Getriebeölwechsel nicht mehr aktivierbar