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Start Stop funktionniert nicht

BMW 3er G21
Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 12:45

Hallo,

habe den 330D Touring aus 2020 (kein Hybrid) erst übernommen und mir fällt auf, dass die StartStopfunktion nicht funktioniert. Wo soll ich erst nachschauen?

Gruss

GK

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14 Antworten

Es gibt einige Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen. Die BA hilft. Schau das Bild anbei.

SG

Jukka

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Zitat:

@guy konz schrieb am 11. Oktober 2022 um 14:45:50 Uhr:

Hallo,

habe den 330D Touring aus 2020 (kein Hybrid) erst übernommen und mir fällt auf, dass die StartStopfunktion nicht funktioniert. Wo soll ich erst nachschauen?

Gruss

GK

Entweder Batterie zu leer oder Batterie kaputt.

 

Meist ist die Batterie kaputt, wenn Start/Stopp gar nicht funktioniert.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 13:39

Also das mit der kaputten Batterie könnte schon möglich sein, das FZ stand lange rum und bei der Ubernahme war die Batterie sehr stark entladen.

Ich lass das UberprÜfen.

Hatte im Frühjahr das selbe Problem, hab die Batterie sogar extra über Nacht aufgeladen aber funktioniere doch nicht, bin dann zum :) der mit mir dann eine Probe fahrt gemacht hat, auf einmal funktionierte es während der Probefahrt. Das Problem war zum einen das ich die Batterie nicht voll genug geladen habe und die Außentemperatur nicht passte. Würde an deiner Stelle einfach die Batterie mit einem Ladegerät richtig voll laden, also nur über Nacht reicht nicht unbedingt wenn die Tiefen entladen ist.

Zitat:

@guy konz schrieb am 11. Oktober 2022 um 15:39:58 Uhr:

Also das mit der kaputten Batterie könnte schon möglich sein, das FZ stand lange rum und bei der Ubernahme war die Batterie sehr stark entladen.

Ich lass das UberprÜfen.

Starke Entladung mögen AGM Batterien nicht. Ich fürchte es liegt daran.

Zitat:

@seadart schrieb am 11. Oktober 2022 um 17:18:30 Uhr:

Zitat:

@guy konz schrieb am 11. Oktober 2022 um 15:39:58 Uhr:

Also das mit der kaputten Batterie könnte schon möglich sein, das FZ stand lange rum und bei der Ubernahme war die Batterie sehr stark entladen.

Ich lass das UberprÜfen.

Starke Entladung mögen AGM Batterien nicht. Ich fürchte es liegt daran.

Sorry, aber AGM mögen niedrige Ladezustände, es ist ihnen egal. Im Gegensatz zu Blei-Säure, welche eine sehr enge Komfortzone hat. Was das Problem ist, ist Software. Diese entscheidet bei niedrigen Volt und sperrt unter anderen SS.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 11. Oktober 2022 um 22:12:48 Uhr:

Zitat:

@seadart schrieb am 11. Oktober 2022 um 17:18:30 Uhr:

 

Starke Entladung mögen AGM Batterien nicht. Ich fürchte es liegt daran.

Sorry, aber AGM mögen niedrige Ladezustände, es ist ihnen egal. Im Gegensatz zu Blei-Säure, welche eine sehr enge Komfortzone hat. Was das Problem ist, ist Software. Diese entscheidet bei niedrigen Volt und sperrt unter anderen SS.

SS nicht zu aktivieren bei entladener Batterie ist kein Problem, est ist klar ein Vorteil.

Seit SW Upgrade 11/2020 funktioniert bei mir Batteriemanagement ausgezeichnet gut. Trotz meistens nur Kurzstrecken gibt es keine Problemen mehr.

SG

Jukka

Die Batterie ist mit 90% Wahrscheinlichkeit in Ordnung, Du brauchst nur ein Ladegerät! SS war bei meinem bereits nach drei Monate nicht mehr funktionsfähig . Dank des Hinweises von @Jukka, habe ich Ctek MXS gekauft, seitdem schliesse ich das Ding regelmässig an, und die Batterie bleibt immer auf ihren Topzustand. Ich nutze nun das Versagen von SS als Warnzeichen dass die Batterie im niedrigen Stand ist. Das Auto lädt die Batterie nach wie vor nicht, ich nehme an dass BMW damit ihre Schadestoffabgabe auf der Weise nieder hält, oder Verbrauch optimiert. Da hilft auch längere Fahrt nicht. Die BMW AGM Batterie ist großzügig ausgelegt, 90Ah. Wenn voll aufgeladen reicht es für 2 Monate, auch wenn täglich nur Kurzstrecke gefahren wird, oder man gar nicht fährt.

Für die tief entladene Batterie braucht man mindestens 24 Stunde, sogar 36 Stunden, d.h. man muss die Batterie gegebenenfalls zweimal hintereinander laden. Was heißt gegebenenfalls? Für remote Softwareupdate z.B. braucht man die Batterie zweimal aufladen bevor dies überhaupt startet.

Das gebe ich audi_a6_05 recht, für die RSU muss man 2 mal aufladen damit die Batterie voll genug ist um es anzustoßen

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 6:22

Hallo,

danke für die Hinweise, aber geladen wurde die Batterie über mehrere Tage und gefahren wurden auch schon über 1000 km.

1. Vielleicht hat der Vorbesitzer SS per Codierung für immer deaktiviert???

2. Batterie doch kaputt

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 7:21

Da es ein ehemaliger Werkswagen war, bleibt die Option Nummer 2

War bei meinem G20 auch so. Stand lange, Batterie entladen und aufladen bei BMW selbst brachte nix. Neue Batterie auf Garantie bekommen.

Hallo,

das Ladegerät (mit IU-/IUoU Kennlinie) muß auch auf AGM eingestellt werden, beim 2. Mal stehts dann richtig.

Tiefentladen sind Batterien im Betrieb nie, kommt nur zB im Ausstellraum vor und kann sie schädigen. Eigentlich können Batterien nur vor der Übergabe an den Kunden vorgeschädigt werden.

Niedriger Ladezustand macht der Batterie nichts aus; deshalb wird AGM bei SS verwendet.

Einmal auf Einstellung AGM aufladen reicht voll und ganz aus, nicht überladen. Kann bei niedrigem Ladezustand auch etwas länger dauern. Die Batterie ist voll bei 12,4 - 12,8 Volt.

Sonst Batterie prüfen lassen. AGM Batterien sind sehr haltbar.

Freundliche Grüße

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