Start Stop funktioniert nicht

Mercedes C-Klasse S204

Hallo zusammen,

bei meinem S 204 funktioniert Start Stop nicht mehr. Im Display wird entweder das Eco Symbol gar nicht angezeigt oder es ist gelb. Grün wird es seit einiger Zeit gar nicht mehr.
Beim Auslesen in der Werkstatt (aus anderen Gründen) ist auch kein Fehler bezüglich Start Stop gefunden worden.
Was kann das sein? Batterie zu schwach?
Vielen Dank im voraus!

52 Antworten

Ich habe das Auto tatsächlich erst übernommen, die Hauptbatterie wurde vor 3 Jahren gewechselt (laut Rechnung), die Stützbatterie habe ich selbst getauscht. Kann man die Codierung erkennen? Bei mir leuchtet die ECO Taste ununterbrochen gelb. An wen wende ich mich, um das rückgängig zu machen? Wenn ich in der Stadt fahre, liegt mein Verbrauch zwischen 12 und 15 Litern, er läuft halt ewig im Stand. Da macht Start/Stop schon Sinn.

An 12-15 l Verbrauch wird das Start/Stop System nichts wesentlich ändern. Die Ersparnis ist marginal. Der Fehler liegt woanders.

btw. Auch eine Hauptbatterie kann nach 3 Jahren ihren Geist aufgeben. Prüf die mal.

Danke, dann check ich auch mal die Hauptbatterie.
Ansonsten vielleicht wirklich codiert. Gibt es hier (wie bei Audi) eine Übersicht der Leute, die für ein trinkgeld die Programmierung übernehmen?
Ich weiß, der Verbrauch liegt in erste Linie an 3,5 Liter Hubraum ;-) Aber auf der Autobahn reichen 7-8 Liter bei gemütlicher Fahrweise, das finde ich absolut angemessen.

Erst 3.5l Monstermotor kaufen und dann Spritsparen -)).
Welche Postleitzahl ist deine ?