1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start stop funktioniert nicht mit eingeschalteter Klimaanlage

Start stop funktioniert nicht mit eingeschalteter Klimaanlage

VW

Hallo Ihr Lieben, ich bin verzweifelt und hoffe einer von euch kennt diesen Fehler oder hat es schon mal erlebt?! Ich weiß für die Funktion der Start stop Automatik benötigt es viele Faktoren. Ich kenne alle diese und habe sie gelesen und genau studiert. Mein Problem ist, ich habe einen Golf sieben, Diesel 1.6 mit 18.000 km, meine Freunde besetzen ebenfalls einen baugleichen Golf, die dieses Problem nicht haben. Sobald ich bei mir die Klimaanlage einschalten, also Atik, geht die Start stop Funktion nicht mehr. Der Golf sagt in seiner Statusleiste, dass die Klimaanlage Motorlauf benötigt. Ich habe das Fahrzeug in die Werkstatt zum prüfen gegeben, diese sagen mir sie können keinen Fehler erkennen.

Hat jemand ein ähnliches Problem, bei dem die Start stop Funktion nur ohne Klima funktioniert? Egal auf welche Stufe auf welche Temperatur ich die Klima einschalte, sobald AC eingeschaltet ist, funktioniert die Start stop Funktion nicht. Egal ob ich innerorts fahre außer Orts kurz oder lang Strecke. Ich bin echt ratlos und bitte euch um Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Knightthreat schrieb am 25. April 2017 um 11:48:38 Uhr:

Ich habe gedacht dieses ein vernünftiges Forum, mit hilfreichen und ernst gemeinten Kommentaren und Beiträgen. Leider habe ich diesmal eine andere Erfahrung gemacht. Ich denke, wenn ihr euch das erste Auto mit jungen Jahren mit einem Wert von fast 40.000 DM kauft, wird ja auch verzweifelt wenn gleich etwas nicht so funktioniert wie es soll. Ich habe hier auf wie gesagt konstruktive Hinweise und vielleicht Tipps gehofft, scheinbar ist dies nicht das richtige Forum mit den richtigen lesern dafür, sondern wohl eher der Comedy Club.

Wenn du mit den bereits genannten Tipps und den Nachfragen geistig überfordert bist, kann dir hier leider kein Mensch helfen!

Um das Problem einzugrenzen gehört auch ein bisschen Eigeninitiative, indem man Fragen beantwortet! Oder hast du geglaubt hier kommt jemand, der dir die goldene Lösung auf einen Silbertablett serviert! 🙄

PS: Falls du es noch nicht mitbekommen hast, seit ca. 18 Jahren ist in Deutschland der EURO offizielles Zahlungsmittel!

52 weitere Antworten
52 Antworten

Man kann im Radio unter Fahrzeugstatus auch sehen was der Grund dafür ist das Start/Stop sich nicht aktiviert. Da gibts nicht nur Klima, sondern auch andere Gründe wie Sitzheizung im Winter usw.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start - Stop keine Funktion' überführt.]

wahrscheinlich war dein Auto im dpf regenerationsmodus.Deshalb die erhöhte Drehzahl im stand.

solltest du aber wissen als dieselfahrer

solltest du adber wissen als dieselfahrer

Gehts dir gut?

Die Funktion wird im golf nirgends angezeigt und man sollte so lange weiter fahren bis die Drehzahl wieder auf 800 zurückgeht .dh die Regeneration ist beendet

Was heisst geht's dir gut.das solltest du dich fragen

PS ich fahre dasselbe Auto seit 200000.km und kenne die karre sehr gut

PS ist einsuper auto der golf .bis jetzt kein einziges problem

Selbstverständlich zeigt der Golf 7 im Infotainment an weswegen Start-/Stop nicht funktioniert.

Bei 35 Grad Außentemperatur bei Klimaautomatik auf 20 Grad ist schon alleine aus diesem Grund ganz sicher kein Start-/Stop möglich und in dem Menü steht dann "Klimatisierung benötigt Motorlauf".

Andere mögliche Gründe sind z.B. "Luftfeuchtigkeit im Innenraum zu hoch, Scheiben könnten beschlagen" (erklärt sich von selbst), "Fahrzeugenergiebedarf zu hoch" (Batterie nicht voll genug geladen), Motorlauf notwendig (könnte die Anzeige bei laufender Regeneration sein), "Komforttemperatur nicht erreicht" (im Winter wenn Innentemperatur noch nicht der eingestellten Temperatur der Klimaautomatik entspricht). Gibt auch noch eine die erscheint wenn das Kühlwasser noch unter 40 Grad hat, da fällt mir der Text gerade nicht ein.

stimmt was du sagst.aber mein 2016 allstar zeigt es trotzdem nicht an

Ich gehe davon aus dass MIB 2 und 2.5 sich da nicht so unterscheiden. Wenn Start-/Stop aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert was dann am durchgestrichenen A im Tacho signalisiert wird wird gleichzeitig in der oberen Zeile im Radio irgendwas mit "Start-/Stop (I)" eingeblendet und man kann dann auf das I tippen. Erst dann sieht man dann den oder die Gründe (können mehrere sein) aufgelistet.

Wenn ich nicht ganz irre kann man diese Benachrichtigung irgendwo im Car-Menü deaktivieren. Evtl ist das bei Dir ja der Fall. Im Zweifel mal nen Blick ins "Verbotene Buch" werfen.

Kann schon sein das der Akku nicht gut geladen war.

Das Auto stand zuvor eine Woche in der Garage.
Hatte den nur kurz zum Ölwechsel draußen

Ich werd beobachten wenn ich wieder mal fahre
Zur Zeit bin ich viel mit unseren T3 Califonia unterwegs

Du kannst es dir aussuchen.Entweder geht die start stopp oder die Klimaanlage.Beides zusammen ist unmöglich.Dein fzg ist werkmässig programmiert dassder Motor nicht ausschaltet.Schaltet der Motor aus geht ja auch die Klima nicht mehr.Ist ja sinnvoll diese Funktion. Oder?

Deine Antwort