1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start stop funktioniert nicht mit eingeschalteter Klimaanlage

Start stop funktioniert nicht mit eingeschalteter Klimaanlage

VW

Hallo Ihr Lieben, ich bin verzweifelt und hoffe einer von euch kennt diesen Fehler oder hat es schon mal erlebt?! Ich weiß für die Funktion der Start stop Automatik benötigt es viele Faktoren. Ich kenne alle diese und habe sie gelesen und genau studiert. Mein Problem ist, ich habe einen Golf sieben, Diesel 1.6 mit 18.000 km, meine Freunde besetzen ebenfalls einen baugleichen Golf, die dieses Problem nicht haben. Sobald ich bei mir die Klimaanlage einschalten, also Atik, geht die Start stop Funktion nicht mehr. Der Golf sagt in seiner Statusleiste, dass die Klimaanlage Motorlauf benötigt. Ich habe das Fahrzeug in die Werkstatt zum prüfen gegeben, diese sagen mir sie können keinen Fehler erkennen.

Hat jemand ein ähnliches Problem, bei dem die Start stop Funktion nur ohne Klima funktioniert? Egal auf welche Stufe auf welche Temperatur ich die Klima einschalte, sobald AC eingeschaltet ist, funktioniert die Start stop Funktion nicht. Egal ob ich innerorts fahre außer Orts kurz oder lang Strecke. Ich bin echt ratlos und bitte euch um Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Knightthreat schrieb am 25. April 2017 um 11:48:38 Uhr:

Ich habe gedacht dieses ein vernünftiges Forum, mit hilfreichen und ernst gemeinten Kommentaren und Beiträgen. Leider habe ich diesmal eine andere Erfahrung gemacht. Ich denke, wenn ihr euch das erste Auto mit jungen Jahren mit einem Wert von fast 40.000 DM kauft, wird ja auch verzweifelt wenn gleich etwas nicht so funktioniert wie es soll. Ich habe hier auf wie gesagt konstruktive Hinweise und vielleicht Tipps gehofft, scheinbar ist dies nicht das richtige Forum mit den richtigen lesern dafür, sondern wohl eher der Comedy Club.

Wenn du mit den bereits genannten Tipps und den Nachfragen geistig überfordert bist, kann dir hier leider kein Mensch helfen!

Um das Problem einzugrenzen gehört auch ein bisschen Eigeninitiative, indem man Fragen beantwortet! Oder hast du geglaubt hier kommt jemand, der dir die goldene Lösung auf einen Silbertablett serviert! 🙄

PS: Falls du es noch nicht mitbekommen hast, seit ca. 18 Jahren ist in Deutschland der EURO offizielles Zahlungsmittel!

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

@gardetzki schrieb am 30. August 2024 um 12:46:47 Uhr:

Du kannst es dir aussuchen.Entweder geht die start stopp oder die Klimaanlage.Beides zusammen ist unmöglich.

Schwierig die Aussage.

VW hat die Start-Stop Anlage im Bereich der Klimaanlage so programmiert, dass der Motor ausgeht, wenn

a) die Klimatisierungsanforderung durch die Insassen nicht zu hoch ist.

und

b) die Differenz zwischen Soll- und Ist-Ausströmtemperatur unter 8 °C liegt.

Bei 35 Grad Außentemperatur und 20 Grad Klima hat die Anlage ordentlich zu tun. Da geht der Motor nicht auf Stop und läuft weiter.

Ist doch technisch nachvollziehbar.Inein System wo keine Energie reingesteckt wird kann auch keine Energie rauskommen. dh bei stehendem motor kann keine kälteleistung produziert werden.Oder für Bauern:was passiert wenn du den Stecker an deinem Kühlschrank ziehst? Läuft er weiter?

Damit Start Stop funktioniert, muss einiges erfüllt sein. Einfach mal googeln. Aber schon putzig das manche wegen Start stop verzweifeln

Zitat:

@Dreamer0000 schrieb am 30. August 2024 um 22:50:51 Uhr:

Mein Gott. Ist doch nun ausreichend erklärt. Es wirde auch nur gefragt,ob das normal ist.

ich stimme dir voll zu.

Aber es ist noch kein Ende in Sicht, nur 4 Seiten, das ist zu wenig. Gibt Gas! 🙂

Ist ja keine oel oder appconnect Frage gewesen. 😁

Zitat:

@Dreamer0000 schrieb am 31. August 2024 um 09:40:58 Uhr:

Ist ja keine oel oder appconnect Frage gewesen. 😁

du hast "kartenupdate" vergessen 🙂

Deine Antwort