Start/Stop funktioniert nicht mehr
Hallo, leider funktioniert die Start/Stopp Funktioniert seit ca. 3 Monaten nicht mehr.
Der TDI wird täglich 2x 15 km gefahren und schaltet an der Ampel leider nicht ab, auch wenn Betriebswarm.
Im Sommer hat er dies immer getan...
Weis jemand mehr darüber ?
PS: Verbraucher sind immer alle aus wie Sitzheizung, Klima, Heckscheibenheizung,...
Beste Antwort im Thema
Also ich hab die nur ganz selten in Aktion erlebt seit der Einfahphase. 1.4TFSI BJ 10/2015.
Ich glaub aber persönlich eh nicht so recht an den Sinn, abgesehen vom Marketing und dem Verbrauch in irgendwelchen Zyklen, die keine Relevanz für den Alltag haben.
88 Antworten
Zitat:
@wo359 schrieb am 13. Juli 2016 um 10:46:23 Uhr:
Ja, aber du hast es doch eh in der Hand, es selbst zu bestimmen. Ich sag ja nix, wenn das System nicht zu deaktivieren wäre, aber so...?
A bissi mitdenken ist halt angesagt 😉LG Günther
Dann soll sich das dämliche System aber auch merken, wenn ich die abgeschaltet habe. Alles andere ist einfach nur Bevormundung und nervt.
Zitat:
@gloppi schrieb am 13. Juli 2016 um 10:54:33 Uhr:
Zitat:
Ja, aber du hast es doch eh in der Hand, es selbst zu bestimmen. Ich sag ja nix, wenn das System nicht zu deaktivieren wäre, aber so...?
Dann soll sich das dämliche System aber auch merken, wenn ich die abgeschaltet habe. Alles andere ist einfach nur Bevormundung und nervt.
Bevormundung hin oder her, man soll eigentlich doch noch Glück haben, dass man sie abschalten kann.
Genauso könnte man sagen, er geht immer aus und es gibt keinen Schalter.
Anschnallen muss man sich doch auch und wenn ich lese wie viel Leute sich über VW beklagen weil sie ein dreckiges Auto auf einmal habe.....
Zitat:
Das ist für mich eine absolute Fehlerfindung, wenn das Öl 110Grad hat nach einer zügigen Autobahnfahrt und dann geht durch die dumme scheiß Programm der Motor aus. Ich denke mit und mach den Mist nach jedem Start aus. Aber warum denkt das System nicht mit und lässt den Motor in einer solchen Situation einfach mal an??
Zitat:
@Socca5 schrieb am 13. Juli 2016 um 09:05:18 Uhr:
Ich nutze die SSA in der Stadt. Wenn ich allerdings pendle schalte ich sie aus. Warum? Weil ich ein Teilabschnitt Autobahn habe und da 200+ fahre und an der Abfahrt ich an ein Stoppschild komme. Direkt nach Vollgas den Motor aus kann nicht gut sein. Ich sag nur Hitze und Ölfilm im Turbolader.
Hallo, wenn ich von der AB abfahre bleibt der Motor an.
Hängt mit der Schmierung des Turboladers zusammen. Wenn der Motor nach fahrt mit höherer Geschwindigkeit abgeschaltet werden würde könnte der Turbo Schaden nehmen. Aussage Werkstatt.
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
@2009Golf6 schrieb am 13. Juli 2016 um 15:50:47 Uhr:
Zitat:
Das ist für mich eine absolute Fehlerfindung, wenn das Öl 110Grad hat nach einer zügigen Autobahnfahrt und dann geht durch die dumme scheiß Programm der Motor aus. Ich denke mit und mach den Mist nach jedem Start aus. Aber warum denkt das System nicht mit und lässt den Motor in einer solchen Situation einfach mal an??
Das System denkt mit, nur ist die Grenze beim System vernünftig gewählt und nicht nach dem Gefühl empfindlicher Benutzer gewählt.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 13. Juli 2016 um 18:56:32 Uhr:
Zitat:
@2009Golf6 schrieb am 13. Juli 2016 um 15:50:47 Uhr:
Das System denkt mit, nur ist die Grenze beim System vernünftig gewählt und nicht nach dem Gefühl empfindlicher Benutzer gewählt.
Es ist nicht vernünftig den Motor aus zu machen wenn du gerade geballert bist und das Öl 110 Grad hat. Da lässt man den Motor nachlaufen damit die Öltemperatur sinkt. Für den turbolader ist dieses einfache abschalten nach so einer Fahrt nicht gut. Und ich bin nicht empfindlich, ich weiß einfach nur das dieses System allgemein nicht Motorfreundlich ist.
Zitat:
@2009Golf6 schrieb am 13. Juli 2016 um 19:02:40 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 13. Juli 2016 um 18:56:32 Uhr:
Es ist nicht vernünftig den Motor aus zu machen wenn du gerade geballert bist und das Öl 110 Grad hat. Da lässt man den Motor nachlaufen damit die Öltemperatur sinkt. Für den turbolader ist dieses einfache abschalten nach so einer Fahrt nicht gut. Und ich bin nicht empfindlich, ich weiß einfach nur das dieses System allgemein nicht Motorfreundlich ist.
Das sollte doch jedem klar sein, nur hast du das wohl noch nicht gemacht😉
Denn dann würdest du merken, dass er gar nicht aus geht, weil einer der Komponenten nicht übereinstimmt.
Das ist so als sei er noch zu kalt oder die Batterie ist nicht voll genug oder oder oder.
Wenn alle Komponenten nicht zusammen passen, dann geht er auch nicht aus.
Natürlich gebe ich dir Recht, dass es wie immer möglich sein kann, dass etwas passieren kann.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 13. Juli 2016 um 19:15:54 Uhr:
Zitat:
@2009Golf6 schrieb am 13. Juli 2016 um 19:02:40 Uhr:
Das sollte doch jedem klar sein, nur hast du das wohl noch nicht gemacht😉
Denn dann würdest du merken, dass er gar nicht aus geht, weil einer der Komponenten nicht übereinstimmt.
Das ist so als sei er noch zu kalt oder die Batterie ist nicht voll genug oder oder oder.
Wenn alle Komponenten nicht zusammen passen, dann geht er auch nicht aus.Natürlich gebe ich dir Recht, dass es wie immer möglich sein kann, dass etwas passieren kann.
Klar ist es ja anscheinend nicht, da mein Vorredner meint das ist alles kein Thema für die Motoren. Ja das ist wohl wahr, das ich es noch nie gemacht hab weil ich vom ersten Tag an bei jedem Start die SSA off Taste betätige.🙂)
Ich sehe aber, die SSA hat es dir angetan 😁😁😉
Du kannst dir gar nicht vorstellen wie sehr ich dieses System verachte😁😁
@marc4177 mal ganz ehrlich findest du die SSA wirklich gut?
Zitat:
@2009Golf6 schrieb am 13. Juli 2016 um 19:34:07 Uhr:
@marc4177 mal ganz ehrlich findest du die SSA wirklich gut?
Ja da ich damit noch nie Probleme hatte und ich habe nicht nur ein Fahrzeug damit, sondern mehrere und das seid 2009.
Vom ersten Tag noch nie Probleme und wenn sie an geht, dann geht sie an und wenn nicht, dann ist es so.
Natürlich achte ich auch auf den Verkehr und wenn ich sehe, dass die Ampel gleich grün wird, dann lass ich sie erst gar nicht anspringen. Dafür brauche ich nicht den Taster zu betätigen, dass geht auch anders, dass sie nicht reagiert.
Hm, ok. Ich weiß ja nicht ob ich mich damit irgendwann nochmal anfreunden kann...
Zitat:
@2009Golf6 schrieb am 13. Juli 2016 um 19:41:36 Uhr:
Hm, ok. Ich weiß ja nicht ob ich mich damit irgendwann nochmal anfreunden kann...
Ich fahre sehr viele Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller im Jahr und glaub es mir, andere reagieren schlimmer und komplizierter.
Ok ich werde morgen mal den Tag bei meinem GTD die SSA anlassen und mal gucken ob ich nicht wahnsinnig werde.