Start/Stop funktioniert nicht mehr
Hallo, leider funktioniert die Start/Stopp Funktioniert seit ca. 3 Monaten nicht mehr.
Der TDI wird täglich 2x 15 km gefahren und schaltet an der Ampel leider nicht ab, auch wenn Betriebswarm.
Im Sommer hat er dies immer getan...
Weis jemand mehr darüber ?
PS: Verbraucher sind immer alle aus wie Sitzheizung, Klima, Heckscheibenheizung,...
Beste Antwort im Thema
Also ich hab die nur ganz selten in Aktion erlebt seit der Einfahphase. 1.4TFSI BJ 10/2015.
Ich glaub aber persönlich eh nicht so recht an den Sinn, abgesehen vom Marketing und dem Verbrauch in irgendwelchen Zyklen, die keine Relevanz für den Alltag haben.
88 Antworten
Jaaaa, und gaaaanz viele andere neuere Autos auch!
Ok ok ist ja gut ich hab ja verstanden.
Du brauchst aber nicht das Modul, du kannst es auch codieren lassen.
Ja wir würden es am allerliebsten per Modul oder Codierung dauerhaft deaktivieren, aber was ist wenn der Wagen bei Audi in der Wartung ist und das fliegt irgendwie auf? Dann ist ja die Garantie weg?! Dann drücken wir lieber so nervig es auch ist jedes mal die Off-Taste.
Ähnliche Themen
Codieren könnte ich es selber, wenn man sich dazu entscheiden sollte.
Zitat:
@2009Golf6 schrieb am 11. Juli 2016 um 22:29:37 Uhr:
Ja wir würden es am allerliebsten per Modul oder Codierung dauerhaft deaktivieren, aber was ist wenn der Wagen bei Audi in der Wartung ist und das fliegt irgendwie auf? Dann ist ja die Garantie weg?! Dann drücken wir lieber so nervig es auch ist jedes mal die Off-Taste.
Ich habe auch ein Modul drin und war schon mehrmals bei Audi in der Werkstatt. Das interessiert dort niemand. Und codiert sind bei mir auch einige Punkte, auch hier kümmert sich keiner drum.
Ok dann werden wir mal sehen
Du codierst es ja auch nur andersrum, nur das du die Taste dann eben nicht drückst.
Drückst du sie, dann ist es aktiv.
Interessieren tut das aber keinen, erst wenn was defekt ist, dann sieht das anders aus.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 11. Juli 2016 um 23:29:08 Uhr:
Du codierst es ja auch nur andersrum, nur das du die Taste dann eben nicht drückst.
Drückst du sie, dann ist es aktiv.Interessieren tut das aber keinen, erst wenn was defekt ist, dann sieht das anders aus.
Ok wenn es nur dann relevant ist wenn was defekt ist, würde ich die Codierung ja wieder herausnehmen und den Wagen dann im Serienzustand zum Händler bringen. Dann merkt es ja auch keiner.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 11. Juli 2016 um 13:05:22 Uhr:
Zitat:
@2009Golf6 schrieb am 11. Juli 2016 um 12:58:04 Uhr:
Vielen Dank, endlich mal jemand der meiner Meinung ist.Natürlich erhöht es den Verschleiß, aber eben in einem nicht wirklich relevanten Rahmen.
Die Aussage erfolgt auf welcher Grundlage?
Ich bezweifle das.
Der Anlasser wird über seine Lebensdauer x-fach häufiger betätigt also sonst und das hat keine Auswirkungen auf seine Lebensdauer?
Zitat:
@gloppi schrieb am 12. Juli 2016 um 21:08:50 Uhr:
Zitat:
Natürlich erhöht es den Verschleiß, aber eben in einem nicht wirklich relevanten Rahmen.
Ich bezweifle das.
Der Anlasser wird über seine Lebensdauer x-fach häufiger betätigt also sonst und das hat keine Auswirkungen auf seine Lebensdauer?
Es geht doch nicht um den doofen Anlasser, also zumindest nicht Hauptsächlich. Für den Motor ist dieses ständige An und Aus nicht gut. Beim Benziner ist das nochmal was anderes aber für den Diesel..... ganz schlecht.
Zitat:
@gloppi schrieb am 12. Juli 2016 um 21:08:50 Uhr:
Zitat:
Natürlich erhöht es den Verschleiß, aber eben in einem nicht wirklich relevanten Rahmen.
Ich bezweifle das.
Der Anlasser wurde verstärkt, die Kurbelwellenlegierung und Lager darauf angepasst.
Gerade bei Dieseln und deren Langstreckenverkehr wird der Anteil von Start/Stop Betätigungen pro gefahrenen Kilometer viel geringer sein als bei Benzinern. Von daher kann man gerade den Diesel dann ruhig mal ausschalten lassen.
Ich nutze die SSA in der Stadt. Wenn ich allerdings pendle schalte ich sie aus. Warum? Weil ich ein Teilabschnitt Autobahn habe und da 200+ fahre und an der Abfahrt ich an ein Stoppschild komme. Direkt nach Vollgas den Motor aus kann nicht gut sein. Ich sag nur Hitze und Ölfilm im Turbolader.
Ja das ist es was mich daran auch so stört. Allein das die SSA nach einer Vollgasetappe greift und den Motor abstellt, zeigt mir das dieses System nicht gut sein kann!
Ja, aber du hast es doch eh in der Hand, es selbst zu bestimmen. Ich sag ja nix, wenn das System nicht zu deaktivieren wäre, aber so...?
A bissi mitdenken ist halt angesagt 😉
LG Günther