ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Funktioniert die SSA beim FL jetzt anders als beim VFL?

Funktioniert die SSA beim FL jetzt anders als beim VFL?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 14:27

Nun ist mir schon zig Mal aufgefallen, dass die SSA an meinem neuen Q3 (s-tronic) schon beim Ausrollen vor dem Stillstand den Motor abschaltet. Das heißt, auch im Stop and Go-Verkehr. Manchmal merkt man es gar nicht, dass der Motor aus ist und wundert sich dann beim Anfahren.

Neulich passierte mir das an einer Steigung kurz vor einer Ampel. Bis der Motor wieder startete und die Kupplung griff, rollte der Wagen schon rückwärts auf den Hintermann zu, der schon wild hupte.

Auch im Stau wurde es schon kritisch, weil der Hintermann natürlich damit rechnete, dass ich gleich wieder anfahren würde. Wie gesagt, der Motor ist schon aus, bevor der Wagen steht, je nachdem, wie stark ich bremsen muss. Habe auch keine Chance, das zu verhindern (außer natürlich die SSA deaktivieren oder im S-Modus).

Bei meinem letzten Q3 (VFL) konnte ich das Abschalten tadellos nur mit dem Bremspedal steuern. Erst als der Wagen eindeutig stand, stellte der Motor nach frühestens 1-2 Sekunden ab, aber nur wenn ich es wollte.

Mein Verkäufer sagte mir jetzt auf Nachfrage, das wäre bei den neuen Modellen jetzt normal. Das kann ich nicht glauben. Das ist ja fast kriminell!

In der BDA steht nur, je nach Länderausführung geht der Motor schon beim Ausrollen aus.

Wie ist es bei euch mit dem neuen Modell?

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 31. Mai 2015 um 14:45

So wie du das schilderst, ist es wirklich recht komisch.

Geht denn der Motor wieder an, wenn du Gas geben würdest? Ich meine damit, ob er denn angehen würde, wenn du leicht wieder auf das Gaspedal trittst, beim rollen?

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 14:55

Der Motor geht wieder an, wenn ich von der Bremse gehe.

Aber bis die Kupplung wieder greift, dauert es eben 1-2 Sekunden.

Zitat:

@gaggo2609 schrieb am 31. Mai 2015 um 16:55:34 Uhr:

Der Motor geht wieder an, wenn ich von der Bremse gehe.

..

Das sollte beim FL doch jetzt anders sein. So wurde auch im Facelift Thread berichtet, dass der Motor erst beim Betätigen des Gaspedals wieder anspringt. Ausgehen sollte er so wie beim VFL, also bei längerem Druck aufs Bremspedal im Stand. Deine Beschreibung hört sich befremdlich an?

am 31. Mai 2015 um 15:12

Nur schreibst du ja das:

"Neulich passierte mir das an einer Steigung kurz vor einer Ampel. Bis der Motor wieder startete und die Kupplung griff, rollte der Wagen schon rückwärts auf den Hintermann zu, der schon wild hupte."

Das darf nicht sein und kann auch nicht sein, da ist was faul.

Auch, dass der wagen schon ausgeht, wenn er noch nicht steht.

am 31. Mai 2015 um 15:14

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 31. Mai 2015 um 17:10:51 Uhr:

Zitat:

@gaggo2609 schrieb am 31. Mai 2015 um 16:55:34 Uhr:

Der Motor geht wieder an, wenn ich von der Bremse gehe.

..

Das sollte beim FL doch jetzt anders sein. So wurde auch im Facelift Thread berichtet, dass der Motor erst beim Betätigen des Gaspedals wieder anspringt. Ausgehen sollte er so wie beim VFL, also bei längerem Druck aufs Bremspedal im Stand. Deine Beschreibung hört sich befremdlich an?

Das ist richtig, deshalb fragte ich ja, aber er schreibt ja, dass er erst von der Bremse runtergehen muss und der wagen geht dann an. Da kann was nicht stimmen.

@gaggo

Wenn der Verkäufer der Meinung ist, dass sei jetzt normal, dann lass ihn doch mal mit dem Wagen probefahren. Vielleicht ändert er seine Meinung? ;)

Einfach auch mal eine Probefahrt mit einem Vergleichsfahrzeug machen.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 15:33

Also der Motor geht definitiv nach dem Lösen der Bremse wieder an.

Auch der Verkäufer sagt mir, dass er erst nach Betätigung des Gaspedals angehen soll. Das ist mir aber noch nicht aufgefallen. Gut, manchmal bemerkt man in der Hektik einiges nicht und überlegt dann hinterher, wie jetzt was nacheinander abgelaufen ist. Es kann natürlich schon sein, dass der Motor manchmal evtl. erst nach dem Betätigen des Gaspedals angegangen ist. Aber aufgefallen ist mir das bis dato noch nicht.

am 31. Mai 2015 um 15:42

Fakt ist aber, dass der Motor erst ausgehen sollte, wenn der Wagen steht. Ich würde damit noch einmal zum Händler und ihn das so auch sagen.

Zitat:

@gaggo2609 schrieb am 31. Mai 2015 um 16:27:30 Uhr:

In der BDA steht nur, je nach Länderausführung geht der Motor schon beim Ausrollen aus.

Was ja bedeuten würde, das dieses Verhalten normal ist, wenn es in der deutschen Ausführung so gewollt ist. Warte einfach mal bis andere FL Besitzer antworten, dann kannst du immer noch reklamieren.

Ich persönlich habe noch den Vorgänger und nutze SSA, aber das der Motor schon beim ausrollen ausgeht, würde mir auch nicht gefallen.

MfG

 

Diesen Quatsch SSA hab ich umcodieren lassen. Standardwert ist jetzt "SSA deaktiviert". Bin ich froh diesen Mist nicht mehr jedes mal ausschalten zu müssen.

Hallo,

ich bin vor ca 2 Wochen eine ganz neue S-Klasse gefahren

Dort ist mir das gleiche auch aufgefallen, dass der Motor sogar kurz vor dem Stillstand ausging

Bei unser 1,5 Jahre alten S-Klasse ist dies noch wie beim Q3 Vor-FL dass man das Ausgehen des Motors mit dem Bremspedal selbst beeinflussen kann

Daher scheint dies jetzt normal zu sein und bei Deinem Q3 ist alles ok

am 1. Juni 2015 um 13:08

Hallo. Meiner( FL) geht erst aus, wenn ich richtig auf die Bremse trete wenn er steht. Er springt sofort wieder an, wenn ich die Bremse los lasse.

Zitat:

@ep-rust schrieb am 1. Juni 2015 um 15:08:49 Uhr:

Hallo. Meiner( FL) geht erst aus, wenn ich richtig auf die Bremse trete wenn er steht. Er springt sofort wieder an, wenn ich die Bremse los lasse.

Zwei FL mit unterschiedlichen Verhalten in punkto SSA ist schon komisch. Kann es evtl. sein, das 'Drive Select' dabei eine Rolle spielt? Denn echtes ausrollen gibt es eigentlich nur im Fahrmodus 'efficiency'. Könnte ja sein, das es nur in diesen Modus zum abschalten beim 'ausrollen' kommt.

MfG

ep-rust fährt den RS Q3 (FL), vielleicht verhält der sich diesbezüglich noch wie der VFL?

Wer bringt nun Licht ins Dunkel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Funktioniert die SSA beim FL jetzt anders als beim VFL?