ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Start -STOP Funktion geht nicht . Keine Fehlermeldung ??

Start -STOP Funktion geht nicht . Keine Fehlermeldung ??

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 9:54

Start -STOP Funktion geht nicht . Keine Fehlermeldung ??

Ähnliche Themen
20 Antworten

Dann ist deine Batterie unter 80 Prozent Haltbarkeit.

 

Reicht noch um jahre zu fahren und starten aber das Steuergerät sperrt die Start Stop Funktion.

 

 

Wechsle in der Woche sicher 10 Batterien wegen diesem Fehler.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 10:01

Zitat:

@FlorianW204 schrieb am 16. Juni 2021 um 11:56:46 Uhr:

Dann ist deine Batterie unter 80 Prozent Haltbarkeit.

Reicht noch um jahre zu fahren und starten aber das Steuergerät sperrt die Start Stop Funktion.

 

Wechsle in der Woche sicher 10 Batterien wegen diesem Fehler.

Könnte das auch die Stützbatterie sein .?? Sonst funktioniert alles . Springt auch super an . Nach dem Winter ging die Start Stop Funktion nicht mehr . Er geht auch nicht mehr in den ECO Modus . Die Grüne Lampe brennt aber .

Nein ist die große Batterie.

Die Stützbatterie bringt eine Fehlermeldung im Display

 

 

quote]

@STERN 2005 schrieb am 16. Juni 2021 um 12:01:43 Uhr:

Zitat:

@FlorianW204 schrieb am 16. Juni 2021 um 11:56:46 Uhr:

Dann ist deine Batterie unter 80 Prozent Haltbarkeit.

Reicht noch um jahre zu fahren und starten aber das Steuergerät sperrt die Start Stop Funktion.

 

Wechsle in der Woche sicher 10 Batterien wegen diesem Fehler.

Könnte das auch die Stützbatterie sein .?? Sonst funktioniert alles . Springt auch super an . Nach dem Winter ging die Start Stop Funktion nicht mehr . Er geht auch nicht mehr in den ECO Modus . Die Grüne Lampe brennt aber .

Zitat:

@STERN 2005 schrieb am 16. Juni 2021 um 12:01:43 Uhr:

Zitat:

@FlorianW204 schrieb am 16. Juni 2021 um 11:56:46 Uhr:

Dann ist deine Batterie unter 80 Prozent Haltbarkeit.

Reicht noch um jahre zu fahren und starten aber das Steuergerät sperrt die Start Stop Funktion.

 

Wechsle in der Woche sicher 10 Batterien wegen diesem Fehler.

Könnte das auch die Stützbatterie sein .?? Sonst funktioniert alles . Springt auch super an . Nach dem Winter ging die Start Stop Funktion nicht mehr . Er geht auch nicht mehr in den ECO Modus . Die Grüne Lampe brennt aber .

Du hast sicher ein Automatik, die kleine Batterie ist für das Getriebe und nicht für Start/Stop.

Meine Anzeige leuchtet auch nur selten grün und nur nach langen Fahrten. Hält auch nicht lange an bei Kurzfahrten.

... andere würden Geld dafür bezahlen, dass die START/STOPP-Funktion nicht ständig aktiv ist.

Ich tippe auch auf Batterie, die sind oft nicht so zyklenfest und bringen mit den Jahren weniger Leistung. Es sei denn du hast irgendwo einen Stromdieb (Handy, Navi, Verstärker, Gasanlage) an falscher Stelle angeschlossen...

Sei doch froh. Ich habe es extra deaktivieren lassen.

Ist nicht so materialmordend.

Zitat:

Rotter99

 

 

Du hast sicher ein Automatik, die kleine Batterie ist für das Getriebe und nicht für Start/Stop.

Meine Anzeige leuchtet auch nur selten grün und nur nach langen Fahrten. Hält auch nicht lange an bei Kurzfahrten.

Die Wagen mit Schaltgetriebe haben ebenfalls eine Stützbatterie, zumindest einige, auf jeden Fall die mit Xenon.

Die sorgt u.a. dafür dass beim Starten die Elektrik nicht zusammensackt, also Scheinwerfer nicht kurz ausgehen, was bei Xenon in Verbindung mit Start/Stop enorm die Lebensdauer senken würde, sind ja Entladungslampen die nicht nur kurz dunkler werden sonder der Lichtbogen bricht ab und zündet dann neu.

 

Wenn Start/Stop ohne Fehlermeldung ausfällt liegt sicher an der langsam schwächer gewordenen Hauptbatterie. Bei mir fiel erst Auto Hold in der kalten Jahreszeit aus, dann Start/Stop. In der warmen Saison danach funktionierte dann beides wieder, nach längerem Fahren. Irgendwann ging beides dann nicht mehr, aber da ich noch keine Startschwierigkeiten feststellen konnte, habe ich die Hauptbatterie noch über ein Jahr weiter betrieben und dann erst gewechselt, als es die ersten Startschwierigkeiten gab.

Hi,

vielleicht ist es auch nur zu heiß draußen oder die Batterie ist durch die Verdampfertrocknung , dem verstärkten Einsatz des Heizungsgebläses und des Sauglüfters vorm Kühler stärker entladen als sonst und die Start-Stop-Funktion wird nicht aktiviert.

Gruß Dirk

Ich fahre seit Ca. Zwei Jahren mit einer schwächere Batterie.

Start/Stop funktioniert nur sporadisch. Die Hold Funktion hat bis jetzt immer funktioniert.

Ich hatte hier schon mal gelesen dass die Hold Funktion bei schwachen Batterieleistung ausfallen soll, kann es aber bei mein Fahrzeug nicht nachvollziehen.

Ich hatte das gleiche Problem und habe die Starterbatterie erneuert und alles funktioniert wieder einwandfrei.Es liegt an nichts anderem als an der Batterie.

Mfg.Kbenzfan

Zitat:

@vf-agentur schrieb am 16. Juni 2021 um 13:13:46 Uhr:

Sei doch froh. Ich habe es extra deaktivieren lassen.

Ist nicht so materialmordend.

Du hast recht.Braucht der Mensch nicht.

Ich habe nach dem frostigen Winter und dank Corona eher Kurstreckenfahrten den Wagen ans Kabel gehängt. Seitdem ist er wieder „frisch“ :) Schon nach wenigen Hundert Metern geht die grüne Anzeige an.

Hallo Stern 2005,

hatte dazu schon mal etwas geschrieben.

Kurz um: Ladegerät (empfehle CTEK..) an Batterie anschließen und z.B. über Nacht laden lassen. Das Ladegerät macht alles technisch einwandfrei. Morgens abklemmen und siehe da, die Batterie hat sich von dem für sie anstrengenden Winter erholt und steht mit allen notwendigen Ressourcen wieder zur Verfügung.

So war es auch bei meinem Fahrzeug mit Stellplatz im Freien

Wollte erst eine neue Batterie kaufen, ist über 7 Jahre alt, war aber unnötig. Sie hat wieder "Dampf" wie in jungen Jahren.

Gruß

FrankieBenz

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 19:03

Zitat:

@FrankieBenz schrieb am 17. Juni 2021 um 16:51:34 Uhr:

Hallo Stern 2005,

hatte dazu schon mal etwas geschrieben.

Kurz um: Ladegerät (empfehle CTEK..) an Batterie anschließen und z.B. über Nacht laden lassen. Das Ladegerät macht alles technisch einwandfrei. Morgens abklemmen und siehe da, die Batterie hat sich von dem für sie anstrengenden Winter erholt und steht mit allen notwendigen Ressourcen wieder zur Verfügung.

So war es auch bei meinem Fahrzeug mit Stellplatz im Freien

Wollte erst eine neue Batterie kaufen, ist über 7 Jahre alt, war aber unnötig. Sie hat wieder "Dampf" wie in jungen Jahren.

Gruß

FrankieBenz

Hallo, Die Batterie ist noch einwandfrei . Ich denke, die ist auch schon 6 Jahre alt .Hast du die Batterie abgeklemmt ?? Ein CTEK Ladegerät hab ich . Ist für mein Sommerauto . Wäre also kein Problem . Vielen Dank für die Antwort .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Start -STOP Funktion geht nicht . Keine Fehlermeldung ??