ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Start Stop Erfahrungen

Start Stop Erfahrungen

Themenstarteram 26. März 2012 um 17:04

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und hab gesehen, dass einige von euch Probleme mit der Start Stop Automatik haben. Ich beschäftige mich mit dem Thema an der Uni und wollte mich mal erkundigen, was ihr damit für Probleme habt oder ob ihr damit zufrieden seid!

Danke schon mal!

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2012 um 19:23

Hallo,

 

gängige Motoren in PKW brauchen im Leerlauf etwa zwischen 0,8 und 1,5 Liter pro Stunde (!). Wo soll da also ein signifikanter Verbrauchsvorteil herkommen, wenn der Motor für ein paar Sekunden abgestellt wird.

Klar sind es in der heutigen Entwicklung die vielen Kleinigkeiten, die noch die letzten Prozent-/Promille-Punkte an CO2-Einsparung bringen, aber Start-Stop halte ich vom Kosten-Nutzen-Faktor her gesehen für wenig zielführend.

 

Viel interessanter finde ich die Rekuperation, die u.a. bei Start-Stop-Fahrzeugen auch immer mit an Bord ist (zumindest bei VAG, bei anderen Herstellern bin ich nicht so im Thema). Grob gesagt, wird hier der Generator nach Möglichkeit nur aktiv, wenn sich das Fahrzeug im Schub-Betrieb befindet. Der Verbrauchs-Vorteil wird hier zwar auch nicht sehr relavant sein, aber es gibt keine Komfort-Einbußen und größeren Verschleiß wie (meiner Meinung nach) bei Start-Stop.

 

Grüße

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von saturn78

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

<p sizcache="5" sizset="49">http://www.motor-talk.de/forum/klimaanlage-vs-climatic-t3083804.html

sagt aber was anderes?!

Nö, dort kommt man zum gleichen Schluss.

Nein. Dort findest du z.B. schon direkt auf der ersten Seite eine zitierte Stellungnahme von VW, die dir widerspricht. Es wurde in KW45/10 von Climatic auf ungeregelte Klimaanlage umgestellt, nicht umgekehrt.

Zitat:

Der Sensor -G263- misst hierbei die Aussrömtemperatur.

Der wird im ganzen genannten Thread nicht mal erwähnt.

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Original geschrieben von saturn78

 

 

Nö, dort kommt man zum gleichen Schluss.

Nein. Dort findest du z.B. schon direkt auf der ersten Seite eine zitierte Stellungnahme von VW, die dir widerspricht. Es wurde in KW45/10 von Climatic auf ungeregelte Klimaanlage umgestellt, nicht umgekehrt.

 

 

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Der Sensor -G263- misst hierbei die Aussrömtemperatur.</blockquote>

Der wird im ganzen genannten Thread nicht mal erwähnt.

1. Ich finde dort keine zitierte Strellungnahme, ich finde dort z.B.dieses Zitat

Zitat:

:"Es handelt sich nur um eine Namensänderung, der volle Funktionsumfang wie bei der Climatic bleibt unberührt"

Der Sensor -G263- wird im thread nicht erwähnt...sollte er aber... denn er findet sich im ETKA und im Rep.Leitfaden.

Davon ausgehend, dass VW nicht einfach Sensoren ohne Funktion verbaut und die Ausströmtemperatur nicht nur so aus Spaß gemessen wird, wird es sich wohl um die Ermittlung eines IST-Wertes (siehe oben) handeln.

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

Hallo,

gängige Motoren in PKW brauchen im Leerlauf etwa zwischen 0,8 und 1,5 Liter pro Stunde (!). Wo soll da also ein signifikanter Verbrauchsvorteil herkommen, wenn der Motor für ein paar Sekunden abgestellt wird.

Klar sind es in der heutigen Entwicklung die vielen Kleinigkeiten, die noch die letzten Prozent-/Promille-Punkte an CO2-Einsparung bringen, aber Start-Stop halte ich vom Kosten-Nutzen-Faktor her gesehen für wenig zielführend.

Ja schon, aber stell dir vor du bist in Berlin oder in Wien, wo du 30% oder mehr deiner Fahrzeit an Ampeln hängst. Nun stell dir vor, das passiert 300.000 Autos nur in Berlin in der Stunde. Nun rechne es auf die ganzen anderen Großstädte. Wenn das jeder hätte, könnte man viel einsparen. Vorausgesetzt die Technik läuft einwandfrei und der Fahrer merkt kaum was davon. Auch ist das laufen des Motors wenn das Auto nicht bewegt wird reine Energieverschwendung, möge sie noch so klein sein.

Zitat:

Original geschrieben von saturn78

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Nein. Dort findest du z.B. schon direkt auf der ersten Seite eine zitierte Stellungnahme von VW, die dir widerspricht. Es wurde in KW45/10 von Climatic auf ungeregelte Klimaanlage umgestellt, nicht umgekehrt.

Original geschrieben von Timmerings Jan

1. Ich finde dort keine zitierte Strellungnahme, ich finde dort z.B.dieses Zitat

Dann musst du wohl etwas genauer hinsehen. Ungefähr die 5. Antwort auf der ersten Seite des besagten Threads zitierte eine Stellungnahme von VW, die vom 18.01.2011 datierte.

Zitat:

Der Sensor -G263- wird im thread nicht erwähnt...sollte er aber... denn er findet sich im ETKA und im Rep.Leitfaden.

Davon ausgehend, dass VW nicht einfach Sensoren ohne Funktion verbaut und die Ausströmtemperatur nicht nur so aus Spaß gemessen wird, wird es sich wohl um die Ermittlung eines IST-Wertes (siehe oben) handeln.

Dumm nur, dass dieser Sensor nicht die Ausströmtemperatur misst, sondern die Temperatur nach Verdampfer --- also bevor die Luft wieder aufgeheizt wird. Dieser Sensor dient einzig und allein dazu, den Kältekompressor-Kreislauf zu regeln. Zur Regelung einer Ausblastemperatur ist der komplett ungeeignet.

am 2. Oktober 2012 um 20:14

Bei Start / Stopp - Systemen hab ich ein paar Wissenslücken, wäre super, wenn jemand seinen Senf hinzugeben könnte. :)

- Haben Fahrzeuge mit diesem System eine elektrische Kühlmittelzusatzpumpe (für die Heizung, wenn der Motor steht)?

- Manche Fahrzeuge schalten den Motor ja schon im Rollen ab, haben diese dann eine elektrisch angetriebene Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker?

- Haben manche Autos mit diesem System einen elektrischen Klimakompressor verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Bei Start / Stopp - Systemen hab ich ein paar Wissenslücken, wäre super, wenn jemand seinen Senf hinzugeben könnte. :)

- Haben Fahrzeuge mit diesem System eine elektrische Kühlmittelzusatzpumpe (für die Heizung, wenn der Motor steht)?

In der Regel nicht. Stattdessen haben sie typischerweise eine Funktion, die dafür sorgt, dass der Motor weiter bzw. wieder läuft, wenn Heizleistung gebraucht wird.

Zitat:

- Manche Fahrzeuge schalten den Motor ja schon im Rollen ab, haben diese dann eine elektrisch angetriebene Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker?

Wohl eher nicht. Auch hier wird, wenn nicht mehr genug Bremsdruck übrig ist, der Motor gegebenenfalls wieder angeworfen. Andererseits sollte im System des Bremskraftverstärkers auch sowieso genug Druck gespeichert sein, um das Auto ein bis ein paar mal mal aus dem Rollen (alias "Segeln") abbremsen zu können. Zum Beschleunigen bzw. Anfahren wird die Maschine dann ja sowieso wieder angeworfen.

Zitat:

- Haben manche Autos mit diesem System einen elektrischen Klimakompressor verbaut?

Eher nicht. Elektrische Klimakompressoren brauchen entschieden zu viel Leistung, um sie sinnvoll mit dem 12-Volt-Netz betreiben zu können. Daher findet man sie regelmäßig nur in Hybrid- und Elektro-Fahrzeugen, wo sie im Hochvolt-Netz hängen.

am 3. Oktober 2012 um 7:53

Vielen Dank für die Ausführungen. :)

Also alles weniger wild als vermutet. Schade, so eine Heizung im Stand (kenne ich von meinem Wagen, mit 10 Litern Kühlmittel kann man ca. eine halbe Stunde ohne Motorlauf brauchbar heizen) oder eine Klimaanlage ohne Motor wäre doch mal wirklich ein Fortschritt.

ich weiß nur, TSI Motoren von VW haben elektrische Umwälzpumpen für den Kühlkreislauf die bis 15min nach Stop nachlaufen, nur ist mir nicht klar, ob die eher wegen Start/Stop verbaut wurden oder auch weil die Gemischanfettung bei Volllast reduziert wurde und so gerade bei Downsizing höhere Temperaturen abgebaut werden müssen

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

 

- Haben Fahrzeuge mit diesem System eine elektrische Kühlmittelzusatzpumpe (für die Heizung, wenn der Motor steht)?

In der Regel nicht. Stattdessen haben sie typischerweise eine Funktion, die dafür sorgt, dass der Motor weiter bzw. wieder läuft, wenn Heizleistung gebraucht wird.

Viele BMW-Motoren haben schon seit Jahren (beim R6 z. B. seit N52) ausschließlich eine elektrische Kühlmittelpumpe verbaut (also nicht als Zusatzpumpe), da sollte es kein Problem darstellen, diese bei Motor-Stopp weiter laufen zu lassen, um die Heizung zu versorgen.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Also alles weniger wild als vermutet. Schade, so eine Heizung im Stand (kenne ich von meinem Wagen, mit 10 Litern Kühlmittel kann man ca. eine halbe Stunde ohne Motorlauf brauchbar heizen) oder eine Klimaanlage ohne Motor wäre doch mal wirklich ein Fortschritt.

Jein. Problem ist ja dass dabei der Motor auskühlt und der nächste Start dann u.U. ein Kaltstart wird der mehr Startenergie frisst, wo beim Diesel vorgeglüht werden muss und wo der Motor in der ersten Zeit aufgrund der niedrigen Temperatur wieder mehr Sprit verbrauchen würde. Damit wäre der Spareffekt bei niedriger Temperatur dahin, daher springt der Motor bei Kälte nach einiger Zeit wieder an obwohl die Wärme für die Innenraumtemperierung noch bequem ausreichen würde.

Ansonsten: 40tkm, Skoda Octavia 1.6TDI Greentec, Anzahl Probleme: Null :)

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Also alles weniger wild als vermutet. Schade, so eine Heizung im Stand (kenne ich von meinem Wagen, mit 10 Litern Kühlmittel kann man ca. eine halbe Stunde ohne Motorlauf brauchbar heizen) oder eine Klimaanlage ohne Motor wäre doch mal wirklich ein Fortschritt.

Das wäre dann eine komplett andere Funktion, nennt sich "Restwärme-Heizung". Die hat aber selbst nichts mit Start-Stopp zu tun, denn sie greift erst, nachdem der Motor endgültig abgeschaltet wurde (Zündung aus). Diese Funktion ist immer dann möglich, wenn (aus welchem Grund auch immer) eine elektrische Kühlwasserpumpe vorhanden ist. Wie in der anderen Antwort schon erwähnt, wäre die Aktivierung dieser Heiz-Methode im Start-Stopp-Betrieb kontraproduktiv, weil die Wärme dabei im Motor besser aufgehoben ist.

am 3. Oktober 2012 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Jein. Problem ist ja dass dabei der Motor auskühlt und der nächste Start dann u.U. ein Kaltstart wird der mehr Startenergie frisst, wo beim Diesel vorgeglüht werden muss und wo der Motor in der ersten Zeit aufgrund der niedrigen Temperatur wieder mehr Sprit verbrauchen würde.

Ich habe ausführliche Versuche mit meinem Wagen, der eine elektrische Zusatzpumpe hat, gemacht. Im Stand dauert es wirklich sehr lange (ich würde sagen, rund 10 Minuten), bis bei Minusgraden das Kühlmittel von seinen rund 100 Grad auf den Bereich, in dem die Nadel in der Mitte steht (75 Grad) abfällt. Und das ist noch lange kein Kaltstart! Erkennt man gut am Verbrauch pro Stunde, ab ca. 40 bis 50 Grad liegt dieser auf dem Wert, den er auch mit 100 Grad hätte (@Rael_Imperial, bitte berichtigen, falls ich Schmarrn geschrieben hab, kann mich nicht zu 100 % erinnern). :)

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Das wäre dann eine komplett andere Funktion, nennt sich "Restwärme-Heizung". Die hat aber selbst nichts mit Start-Stopp zu tun, denn sie greift erst, nachdem der Motor endgültig abgeschaltet wurde (Zündung aus). Diese Funktion ist immer dann möglich, wenn (aus welchem Grund auch immer) eine elektrische Kühlwasserpumpe vorhanden ist. Wie in der anderen Antwort schon erwähnt, wäre die Aktivierung dieser Heiz-Methode im Start-Stopp-Betrieb kontraproduktiv, weil die Wärme dabei im Motor besser aufgehoben ist.

Was spräche dagegen, diese auch bei aktivem Start/Stopp - System zu aktivieren? Wie gesagt, so lange, dass das Kühlmittel bedenklich abkühlt, steht man doch praktisch nie, nicht mal an einem Bahnübergang.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Im Stand dauert es wirklich sehr lange (ich würde sagen, rund 10 Minuten), bis bei Minusgraden das Kühlmittel von seinen rund 100 Grad auf den Bereich, in dem die Nadel in der Mitte steht (75 Grad) abfällt.

Kommt auf den Motor an und wann der Stopp erfolgt. Der Motor geht ja bereits je nach Fahrzeug ab ca. 40° Kühlwasser im Stillstand aus, wenn man dann noch einen recht kleinen Motor wie den 1.6er Diesel bei mir nimmt sieht man schon an der Ampel wie die Kühlwassertemperatur sinkt. Zumal der Motor im Winter eh lange braucht bis er die 90° (mehr zeigt er nicht an) erreicht. Ist halt kleiner Diesel. Benziner und tendenziell größere Motoren haben damit weniger Probleme, vorteilhaft ist sicher auch eine automatische Kühlerabdeckung wie sie einige Modelle haben. Ohne kaltem Wind im Motorraum wird/bleibt es da auch etwas wärmer.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

- Haben Fahrzeuge mit diesem System eine elektrische Kühlmittelzusatzpumpe (für die Heizung, wenn der Motor steht)?

nicht zwingend, gibt's aber. Zu diesen gehören die Fahrzeuge, die eine Motorrestwärmefunktion der Klimaanlage haben (z.B. bei den großen Thermotronic-Anlagen bei MB). Bei denen ist diese Funktion auch bei S/S aktiv. Außerdem gibt's mehr und mehr Fahrzeuge, die eine geregelte Wapu haben, die auch mal steht, wenn's sinnvoll ist.

Zitat:

- Manche Fahrzeuge schalten den Motor ja schon im Rollen ab, haben diese dann eine elektrisch angetriebene Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker?

Dies sind m.W. die Mild-Hybride, die eh vieles elektrisch haben. Die Fahrzeuge mit S/S, die ich bislang gefahren bin, gingen immer erst im Stand aus.

Zitat:

- Haben manche Autos mit diesem System einen elektrischen Klimakompressor verbaut?

Ja, bei Hybridtechnik kommt dies vor. Meiner wirft den Motor an, wenn die Restkälte im System nicht reicht.

Viele Grüße

Peter

am 9. Oktober 2012 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Problem ist ja dass dabei der Motor auskühlt und der nächste Start dann u.U. ein Kaltstart wird der mehr Startenergie frisst, wo beim Diesel vorgeglüht werden muss und wo der Motor in der ersten Zeit aufgrund der niedrigen Temperatur wieder mehr Sprit verbrauchen würde.

Vorglühen muss der Motor nur bei Temperaturen unterhalb der +5°C. Ansonsten könnte man die Funktionalität ja auf Betriebszustände beschränken, bei denen der Motor gut warmgefahren ist. Gerade im Sommer, wenn man die Klima besonders braucht, ist das ja schnell gegeben. Wäre besser als gar nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen