ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Start Stop Erfahrungen

Start Stop Erfahrungen

Themenstarteram 26. März 2012 um 17:04

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und hab gesehen, dass einige von euch Probleme mit der Start Stop Automatik haben. Ich beschäftige mich mit dem Thema an der Uni und wollte mich mal erkundigen, was ihr damit für Probleme habt oder ob ihr damit zufrieden seid!

Danke schon mal!

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2012 um 19:23

Hallo,

 

gängige Motoren in PKW brauchen im Leerlauf etwa zwischen 0,8 und 1,5 Liter pro Stunde (!). Wo soll da also ein signifikanter Verbrauchsvorteil herkommen, wenn der Motor für ein paar Sekunden abgestellt wird.

Klar sind es in der heutigen Entwicklung die vielen Kleinigkeiten, die noch die letzten Prozent-/Promille-Punkte an CO2-Einsparung bringen, aber Start-Stop halte ich vom Kosten-Nutzen-Faktor her gesehen für wenig zielführend.

 

Viel interessanter finde ich die Rekuperation, die u.a. bei Start-Stop-Fahrzeugen auch immer mit an Bord ist (zumindest bei VAG, bei anderen Herstellern bin ich nicht so im Thema). Grob gesagt, wird hier der Generator nach Möglichkeit nur aktiv, wenn sich das Fahrzeug im Schub-Betrieb befindet. Der Verbrauchs-Vorteil wird hier zwar auch nicht sehr relavant sein, aber es gibt keine Komfort-Einbußen und größeren Verschleiß wie (meiner Meinung nach) bei Start-Stop.

 

Grüße

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Aber nun lass nur einen der obengenannten Sensoren nicht richtig funktionieren... je mehr Schnickschnack man einbaut, desto mehr kann auch kaputtgehen, und es reicht ja ein kleiner Fehler, um per Dominoeffekt richtig Stress zu machen.

Naja, das gilt für alle techn.Neuerungen.

Wenn man keine Klima, kein ABS, kein ESP....hat, kann das auch nicht kaputt gehen.

 

Die o.G. Sensorsignale liegen, dank Can-Bus, sowieso vor und werden schon nlänger für andere Funktionen benötigt. Ihr Ausfall würde eh Fehlermeldungen induzieren, da wäre der Ausfall der Start/Stopp nur eine Auswirkung.

Moderne Technik wird immer komplexer. In der Konsequenz heißt das: zurück zum Einzylinder Glühkopf. Oder Einzylinder-Zweitakter mit einem Bing-Vergaser.

Nein, so geht das nicht.

Ich hatte noch nie einen Turbo, jetzt sind in meinem Motor gleich zwei davon, und noch ne Menge mehr moderner Krimskrams. Dafür zieht er aus dem Hubraum die VIERFACHE Leistung gegenüber 1970. Bei einem Viertel weniger Verbrauch. Und die Leistungscharakteristik eines Betonklotzes.

Nur die Start-Stopp-Automatik fehlt, die kam erst mit dem aktuellen Modellwechsel. Ja, sie fehlt. Ich würde damit 50 Euro Sprit im Jahr weniger verbrennen. Rein rechnerisch nicht lohnend. Aber dieses Auto lohnt sich von vornherein nicht für mich.

am 27. März 2012 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von saturn78

Naja, das gilt für alle techn.Neuerungen.

Wenn man keine Klima, kein ABS, kein ESP....hat, kann das auch nicht kaputt gehen.

Das ist schon richtig, aber die Frage ist halt, was einem wichtig ist (gerade auch sicherheitstechnisch) und was Schnickschnack ist, ohen den man gut leben kann, so dass die Nachteile der Fehleranfälligkeit langfristig überwiegen.

Zitat:

Original geschrieben von saturn78

Die o.G. Sensorsignale liegen, dank Can-Bus, sowieso vor und werden schon nlänger für andere Funktionen benötigt. Ihr Ausfall würde eh Fehlermeldungen induzieren, da wäre der Ausfall der Start/Stopp nur eine Auswirkung.

Wirklich? Batterietemperatur? Vorausgegangene Volllastfahrt? Das kann man bei "herkömmlichen" Fahrzeugen schon auslesen?

Und was mache ich, wenn der Batterietemperatursensor nicht funktioniert und immer eine zulässige Temperatur meldet, und dann geht mir an der Ampel der Motor aus und nicht mehr an, weil die Batterie versagt? Das gilt natürlich auch für den spekulativen Batterieladestand.

In einem anderen Thread hat jemand grad was von einer Autobatterie geschrieben, die über 300 Euro kostet und in seinen Audi eingebucht werden muss. Keine Ahnung, was es damit auf sich hat. Na klar, mit entsprechendem Aufwand kann man die Batterie über CAN-Bus oder ein proprietäres Protokoll Zustandsdaten generieren und an den Bordcomputer schicken lassen. Aber zum einen laufen da die Kosten aus dem Ruder, zum anderen ist das auch wieder etwas, was ausfallen kann und was meiner Meinung nach die Welt nicht braucht.

Die Batterie wird schon ewig und drei Tage überwacht.

Startspannungsprädikation gibt es auch schon ewig. Bei zu geringer Ladung werden Komfortextras, die nicht zwingend benötigt werden (Sitzheizung, E-Zuheizer...) abgeschaltet.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher (müssste nachschauen) aber Golf V /Passat 3C hatten das auch schon.

Also bald 10Jahre.

 

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

aber Start-Stop halte ich vom Kosten-Nutzen-Faktor her gesehen für wenig zielführend.

Kostenfaktor? Nahe Null. Alle Bauteile sind eh vorhanden, werden nur sinnvoller genutzt. Etwas haltbarere Lagerung für den Anlasser und gut ist. Wer häufiger in der Stadt unterwegs ist wird die Einsparung deutlich merken. Lasst doch mal eine Stoppuhr mitlaufen wie oft ihr irgendwo steht wo der Motor unnötig läuft. Das sind schnell Stunden pro Tankfüllung. Hier 30sek, da eine Minute, ... das summiert sich. Da das immer mehr Autos bekommen wird der Kostenfaktor in der Serienfertigung bei ein paar Euro liegen. Das was da heute noch teilweise als Aufpreis gefordert wird steht eigentlich kaum im Verhältnis zum minimalen technischen Mehraufwand.

Hab meinen letzten Wagen auch damit bestellt weil ich die Technik eh reizvoll fand und auch selber Erfahrungen damit sammeln wollte. Fahre jetzt 25tkm (gutes halbes Jahr) einen Octavia 1.6TDI greentec und bin begeistert von der Technik. Anfangs gewöhnungsbedürftig, mittlerweile will ich es nicht mehr missen und sehe die Ruhe im Stand als echten Komfortvorteil. Irgenwann ist man soweit dass man sich bei anderen Autos fragt warum das Rappelding ständig laufen muss.

Ist der Motor kalt oder muss die Klima ackern bleibt der Motor an. Da geht dann Komfort über Einsparung. Die Klimaautomatik blockiert die Motorabschaltung wenn die Innentemperatur zu stark vom Soll abweicht. Merkt man gut wenn man die auf manuell oder ganz abschaltet, dann geht der Motor fast immer aus.

Die Funktion ist aus meiner Sicht vollkommen problemlos und gut. So schnell bekommt man den Gang gar nicht eingelegt wie der Motor schon wieder an ist. Dass man an der Ampel nicht schnell wegkäme oder ähnliche Gerüchte die man hört sind ein Märchen.

Um über die Haltbarkeit Aussagen zu treffen ist das Auto noch zu jung.

Zitat:

Original geschrieben von saturn78

 

- Klimatisierungsanforderung durch die Insassen ist nicht zu hoch (IST und SOLL liegen max. 8Grad auseinander).

Und wie soll das Fahrzeug ohne Klimaautomatik wissen, wie warm es im Innenraum ist? Die Klima hat keinen Sensor dafür.

Also kann es auch nicht messen und entscheiden wann 8 Grad unterschied sind.

Hast du ein Fahrzeug ohne Klimaautomatik und hast es mal wirklich ausprobiert und stützt dich nicht nur auf die Technischen Informationen von VAG?

Ich kann mir nicht vorstellen das was am Auto ist, das war beim Test gerade ein Monat alt.

Da VW und Konsorten eine Gewinnmaximierung betreiben werden unnötige Sensoren bei dieser Aussattungsline natürlich nicht verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Zitat:

Original geschrieben von saturn78

 

- Klimatisierungsanforderung durch die Insassen ist nicht zu hoch (IST und SOLL liegen max. 8Grad auseinander).

Und wie soll das Fahrzeug ohne Klimaautomatik wissen, wie warm es im Innenraum ist? Die Klima hat keinen Sensor dafür.

Also kann es auch nicht messen und entscheiden wann 8 Grad unterschied sind.

Hast du ein Fahrzeug ohne Klimaautomatik und hast es mal wirklich ausprobiert und stützt dich nicht nur auf die Technischen Informationen von VAG?

Ich kann mir nicht vorstellen das was am Auto ist, das war beim Test gerade ein Monat alt.

Da VW und Konsorten eine Gewinnmaximierung betreiben werden unnötige Sensoren bei dieser Aussattungsline natürlich nicht verbaut.

Es gibt keine "mauelle" Klimaanlage bei VW/AUDI mehr, jedenfalls nicht in Kombination mit Start/Stopp, und auf dem europ.Markt.

Es gibt die Climatronic (digitalanzeige) und es gibt die Climatic (manuelle Drehregler). Auch bei der Climatic gibt der Fahrer eine Soll-Temp. vor, die mit einer IST-Temp. abgeglichen wird.

Zitat:

Original geschrieben von saturn78

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

 

Und wie soll das Fahrzeug ohne Klimaautomatik wissen, wie warm es im Innenraum ist? Die Klima hat keinen Sensor dafür.

Also kann es auch nicht messen und entscheiden wann 8 Grad unterschied sind.

Hast du ein Fahrzeug ohne Klimaautomatik und hast es mal wirklich ausprobiert und stützt dich nicht nur auf die Technischen Informationen von VAG?

Ich kann mir nicht vorstellen das was am Auto ist, das war beim Test gerade ein Monat alt.

Da VW und Konsorten eine Gewinnmaximierung betreiben werden unnötige Sensoren bei dieser Aussattungsline natürlich nicht verbaut.

Es gibt keine "mauelle" Klimaanlage bei VW/AUDI mehr, jedenfalls nicht in Kombination mit Start/Stopp, und auf dem europ.Markt.

Es gibt die Climatronic (digitalanzeige) und es gibt die Climatic (manuelle Drehregler). Auch bei der Climatic gibt der Fahrer eine Soll-Temp. vor, die mit einer IST-Temp. abgeglichen wird.

Das ist wohl nicht richtig, zB beim Polo hat VW aus der Climatik wieder eine manuelle Klima gemacht, diesen muss es auch als 1,2l BMT geben. Bleibt die Frage, ob nicht trotzdem für BMT der Ist-Sensor bestehen bleibt...

am 27. März 2012 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

aber Start-Stop halte ich vom Kosten-Nutzen-Faktor her gesehen für wenig zielführend.

Kostenfaktor? Nahe Null. Alle Bauteile sind eh vorhanden, werden nur sinnvoller genutzt. Etwas haltbarere Lagerung für den Anlasser und gut ist. Wer häufiger in der Stadt unterwegs ist wird die Einsparung deutlich merken. Lasst doch mal eine Stoppuhr mitlaufen wie oft ihr irgendwo steht wo der Motor unnötig läuft. Das sind schnell Stunden pro Tankfüllung. Hier 30sek, da eine Minute, ... das summiert sich. Da das immer mehr Autos bekommen wird der Kostenfaktor in der Serienfertigung bei ein paar Euro liegen. Das was da heute noch teilweise als Aufpreis gefordert wird steht eigentlich kaum im Verhältnis zum minimalen technischen Mehraufwand.

Hallo Meik,

 

und eben diesen Aufpreis meinte ich bei der Kosten-Nutzen-Rechnung. Denn das ist nunmal der Preis, den ich als Kunde zahlen muss. Daß es für den Hersteller nur einige Euros mehr Aufwand bedeutet ein Fzg. mit StartStop zu bauen, ist klar. Kann mir als Kunde aber letztendlich egal sein, da ich das zahlen muss was auf der Rechnung für das Fzg. steht, und nicht auf der Rechnung des Zulieferers, welche der Hersteller zahlt.

 

Wenn man dies betrachtet, dann steht aber so ziemlich jede Mehrausstattung in keinerlei Verhältnis zum tatsächlichen Aufwand/Kosten für den OEM.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von saturn78

 

 

Es gibt keine "mauelle" Klimaanlage bei VW/AUDI mehr, jedenfalls nicht in Kombination mit Start/Stopp, und auf dem europ.Markt.

Es gibt die Climatronic (digitalanzeige) und es gibt die Climatic (manuelle Drehregler). Auch bei der Climatic gibt der Fahrer eine Soll-Temp. vor, die mit einer IST-Temp. abgeglichen wird.

Das ist wohl nicht richtig, zB beim Polo hat VW aus der Climatik wieder eine manuelle Klima gemacht, diesen muss es auch als 1,2l BMT geben. Bleibt die Frage, ob nicht trotzdem für BMT der Ist-Sensor bestehen bleibt...

gugst du,...http://www.volkswagen.de/.../klimaanlage.html

 

Auf dem Bild sieht man schön die manuellen Drehregler, mit Temperatur-Skala (=SOLL).

Zitat:

Volkswagen bietet für seine Modelle sowohl eine halbautomatische Klimaanlage "Climatic" wie auch eine Klimaautomatik "Climatronic" an.

Heißt beim Polo aber tatsächlich nur Klimaanlage, ist aber die "Climatic", wie man sie z.B. aus dem Golf kennt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

<p sizcache="5" sizset="49">http://www.motor-talk.de/forum/klimaanlage-vs-climatic-t3083804.html

 

sagt aber was anderes?!

Nö, dort kommt man zum gleichen Schluss.

Der Sensor -G263- misst hierbei die Aussrömtemperatur.

Der Drehregler für Innenraumtemperatur gibt den SOLL-Wert vor.

 

Nicht so schön, wie eine Climatronic, aber sicher besser als eine stumpfe EIN/AUS-Regelung.

Fahre jetzt seit ca. 1500 Km Start-Stop-Automatik. Funktioniert sehr gut. Wenn der Motor kalt ist bleibt der Motor an. Wenn bei mir die Klimaanlage in Betrieb ist wird das Gebläse etwas heruntergefahren. Der Motorstart fällt kaum auf, da der Motor nicht mit dem Anlasser sondern mit dem E-Motor gestartet wird.

Ich habe mich recht schnell an die Automatik gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen.

Gruß Bruno

am 28. März 2012 um 6:15

In einem Hybrid ist das wohl viel angenehmer mit der Start-Stop funktion. Ich habe bisher nur einen Ford Ka mit Start-Stop und einen Auris Hybrid gefahren. Beim Ka nervts immer ein bisschen, da man auch leichte Vibrationen beim anlassen merkt und es ist auch nicht zu überhören. Was mir auch aufgefallen ist, dass die Leistung nicht sofort da ist beim Anfahren, wenn ich den Gang schneller drin habe, als der Motor mit dem Starten komplett fertig ist.

Beim Toyota kriegt man das oft gar nicht mit wenn der Benzin Motor an oder aus geht, aber das ist auch ein etwas unfairer Vergleich ;)

Zitat:

Original geschrieben von saturn78

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Das ist wohl nicht richtig, zB beim Polo hat VW aus der Climatik wieder eine manuelle Klima gemacht, diesen muss es auch als 1,2l BMT geben.

gugst du,...http://www.volkswagen.de/.../klimaanlage.html

Auf dem Bild sieht man schön die manuellen Drehregler, mit Temperatur-Skala (=SOLL).

Da sind nur Punkte, keine Zahlen. Nur auf den Bilder auf den dort verlinkten Seiten "Climatic" und "Climatronic" sieht man Temperatur-Zahlenangaben. Und das aus gutem Grund.

Tatsache ist, dass du das genau falsch herum im Kopf hast. VW hat vor gut einem Jahr quer durch das ganze Programm, von Polo bis Passat, von der Climatic auf eine ungerelte, manuelle Klimaanlage gewechselt.

Original geschrieben von VW in obigem Link:

Zitat:

Volkswagen bietet für seine Modelle sowohl eine halbautomatische Klimaanlage "Climatic" wie auch eine Klimaautomatik "Climatronic" an.

Diese Aussage ist veraltet. Inzwischen gibt es manuelle Klimaanlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen