Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Start-Stop dauerhaft deaktivieren

Start-Stop dauerhaft deaktivieren

BMW 5er
Themenstarteram 26. März 2012 um 19:03

Sorry, das Thema wurde ja schon einigemale behandelt aber ich habe keine definitive Aussage

gefunden.

Ist es "legal" möglich die Start-Stop-Automatik beim 530d, Automatik dauerhaft zu deaktivieren?

Mich nervt diese Funktion ziemlich und ich stell mir die Frage ob das ernsthaft etwas bringt oder

nur den Motor schädigt!

Vielen Dank für Euren Input!

Beste Antwort im Thema

Nerve mich jeden Tag an dieser Erfindung!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 26. März 2012 um 20:58

man hätte den alten thread auch einfach rauskramen können statt den 5. zu dem Thema zu eröffnen...

ich bin der meinung, die startstoppautomatik bringt nichts, außer ruhe an der Ampel. WIE sie funktioniert find ich allerdings gut gelöst.

wenn sie dich stört:

ein einfaches kippen der Automatik in den S-modus deaktiviert sie auch schon. ich glaub das ist motorisch grade noch zu bewältigen... falls du Handschaltung hast: da bleibt mit nicht viel mehr als ein Kopfschütteln ^^

Zitat:

Original geschrieben von RKuttler

Sorry, das Thema wurde ja schon einigemale behandelt aber ich habe keine definitive Aussage

gefunden.

Ist es "legal" möglich die Start-Stop-Automatik beim 530d, Automatik dauerhaft zu deaktivieren?

Mich nervt diese Funktion ziemlich und ich stell mir die Frage ob das ernsthaft etwas bringt oder

nur den Motor schädigt!

Vielen Dank für Euren Input!

Hallo,

es gibt tatsächlich eine Möglichkeit :

Zum Händler fahren und Dein Anliegen vorbringen. Dieser holt sich dann von München einen Freischaltcode für Dein Fahrzeug, Du musst eine Erklärung unterschreiben und nach der Umprogrammierung startet Dein Wagen jedesmal ohne Start-Stop. Zum Aktievieren musst Du dann halt den Schalter betätigen - soll heissen, die Funktion wird genau umgekehrt.

Habe ich beim 3er Cabrio auch machen lassen.

Gruss

 

64er

Ich finde die Start-Stop-Funktion gut. Das hat BMW hervorragend gelöst.

Wenn man verhindern möchte, dass der Motor abschaltet muss man nur die Bremse stärker durchdrücken. So ähnlich wie ein Kick-Down, nur auf der Bremse. Einfach 'mal die bedienungsanleitung ansehen oder besser nachlesen ;).

Zitat:

Original geschrieben von BMW-64er

Du musst eine Erklärung unterschreiben und nach der Umprogrammierung startet Dein Wagen jedesmal ohne Start-Stop.

Hab zwar kein Start-Stop, aber rein Interesse halber: was genau muss man da unterschreiben?

Nerve mich jeden Tag an dieser Erfindung!

am 26. April 2012 um 13:27

Das permanente Deaktivieren wird von BMW München nicht mehr durchgeführt - ausser der KFZ Meister weiß es wie es geht. Das Problem ist der Flotten-CO2 Ausstoß. Der steigt nämlich dadurch. Da haben die KFZ Hersteller ja die engen Rahmenbedingungen der EU zu erfüllen bzw. Ihre Selbstverpflichtungen. Einmaliges Ziehen am Paddel kann für die Dauer der Fahrt die Deaktivierung aufheben - heißt es - nicht selber probiert da ich noch auf mein Fahrzeug warte.

Zitat:

Original geschrieben von mclass

Das permanente Deaktivieren wird von BMW München nicht mehr durchgeführt - ausser der KFZ Meister weiß es wie es geht. ....

Wo finde ich jemanden, der weiß, wie es geht? Mein F11 soll nächste Woche ausgeliefert werden, aber mein Händler kennt keine Möglichkeit zum Umkodieren der Start/Stop-Automatik ...

ich habe mir nun während der 4 monate die wir den wagen haben angewöhnt, nach dem drücken des startknopfes den finger runterrutschen zu lassen auf den deaktivierungsschalter.

dauert ca 0.1 sekunden.

ich merke die bewegung garnicht mehr, so automatisch ist sie geworden.

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

ich habe mir nun während der 4 monate die wir den wagen haben angewöhnt, nach dem drücken des startknopfes den finger runterrutschen zu lassen auf den deaktivierungsschalter.

dauert ca 0.1 sekunden.

ich merke die bewegung garnicht mehr, so automatisch ist sie geworden.

... was aber auch nicht gerade dafür spricht, die Start/Stop-Automatik in der ab Werk gelieferten Schaltlogik zu belassen!

Ich habe inzwischen ein paar Codierer gefunden, die diese Umcodierung anbieten. Leider aber keinen in meiner Nähe (Münsterland oder Ruhrgebiet) ...

Ich habe mich auch erst daran gestört.........

Ab und an schalte ich sie auch ab! Aber meistens halte ich an und drehe dann kurz am Lenkrad.

Und schon bleibt der Motor an!

Also mal ehrlich:

Da kauft man sich ein Auto für 70 T EUR, um sich dann so zu "behelfen"? Diese "Gängelung ab Werk" geht mir gewaltig gegen den Strich.

Entweder ich finde jemanden, der die Codierung vornimmt, oder ich baue mir selber eine kleine Schaltung, die das Betätigen des Deaktivierungsschalters nach dem Start des Motors simuliert ...

Naja......ich nutze die Start Stop so oft wie möglich....

Das mit dem drehen am Lenkrad ist nur eine Hilfe, wenn man man kurz stoppt ohne gleich die Taste zu drücken.

Zitat:

Original geschrieben von tristan73

Naja......ich nutze die Start Stop so oft wie möglich....

...

Da meines Wissens die Anzahl der Start/Stopp-Zyklen mit in die Berechnung der Wartungsintervalle (Ölwechsel) einfließt, führt das nicht ganz schnell zu einem Ölwechsel nach 20.000 km statt sonst möglicher 30.000 km? Wenn das so wäre, wäre es jedenfalls eine ziemlich teure Angelegenheit ...

Hallo,

 

Dann kommt auch noch der Anlasser alle 80 - 100 Tkm

und ne neue Batterie!

 

Das sagt dir keiner beim Kauf!

 

So sieht heute Kundenbindung aus!

 

Nur meine Meinung!

 

Ich warte noch ca. 2 monate auf meinen neuen M550XD und das erste was gemacht wird ist es auszuschalten!!!

 

Soweit ich weis geht das mit dem Mega Macs50 von Gutmann !

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Start-Stop dauerhaft deaktivieren