ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Start-Stop-Automatik

Start-Stop-Automatik

Ford
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 18:03

Also Leute, der 04.07.2011 ist rum und langsam sollten sich auch die C-Mäxchen mit der Start-Stop-Automatik auf die Reise begeben. Ich schlage vor, hier die entsprechenden Erfahrungen/Eindrücke/Tips zusammenzuführen!

Bis auf weiteres,

B.

Beste Antwort im Thema

Meiner - welchen ich heut erstmals beim FFH sah - hat Start/Stopp obwohl beim bestellen nicht im Angebot, aber offensichtlich nach dem 04.07. gebaut. In 3 Tagen ist Abholung und sobald die ersten Eindruecke gewonnen sind, werde ich darueber berichten

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Die erste "START/STOPP"-Woche liegt hinter mir und langsam hoere ich auf zu erschrecken, wenn ein ganz leichtes Schuetteln kommt und Ruhe im Motorraum ist. Funzt prima und sowie man die Kupplung antippt ist er da und Gang rein und ab ...

Die Batterie muss aber auch recht stark sein, denn wenn das Licht an ist funktioniert es auch tadellos. Manchmal geht er an ohne das die Kupplung getreten wird, haengt aber sicherlich damit zusammen, das der Klimakompressor ja auch gelegentlich arbeiten muss. Im "Stop and go" - Verkehr schalte ich es schon mal ab, denn kaum steht man geht er aus und schon rollt der Vordermann an und er startet gleich wieder. Gut ich koennte auch die Kupplung getreten lassen und warten wo es weiter geht, mach ich aber ungern - lieber Gang raus und auskuppeln.

mein Urteil: die Skepsis weicht - die Funktionalitaet ueberzeugt!

Servus

 

Bei meinem wurde auch Start Stop verbaut.

 

kabgl

 

Hallo Zusammen habe mal eine Frage wie oder wo schalte ich die Start Stop Automatic ab

Lieben Gruß baggeR172

Zitat:

Original geschrieben von baggeR172

Hallo Zusammen habe mal eine Frage wie oder wo schalte ich die Start Stop Automatic ab

Lieben Gruß baggeR172

....mit dem Start/Stop Schalter in der Mittelkonsole,neben Einparkassi usw.

Grüße

Andi2011

Hallo Andi ich danke dir auf deine schnelle Antwort auf meine Frage, und für deine Glückwünsche zu unseren neuen Auto

Lieben GrußbaggeR172

Also bei mir ist auch die Start-Stop Geschichte eingebaut und funktioniert einwandfrei. Anhalten, Gang raus und von der Kupplung - schon schaltet er ab und dann beim treten der Kupplung wieder ein. Gestern nach 30km Autobahnfahrt mit 29 Grad Außentemperatur + Klima an der Ampel (Autobahnkreuz) hat der Motor dann nicht abgeschaltet, was ich auch gut finde. Bin von dem gratis Feature überzeugt und froh das es eingebaut wurde. Bestellt habe ich Ihn ja ohne damals (gabs noch nicht) und somit 1000€ gespart. Danke an Ford :-)

Ja danke an Ford - auch dafür das die Besteller der ersten Stunden "belohnt" werden, in dem Start/Stop bei uns nicht vorhanden ist und angeblich erst ab 2012 bestellbar sein sollte - danke,danke!

Allen die es haben sei es ehrlich gegönnt,ich vermisse nix, find nur diese Geschäftspolitik fragwürdig.

Grüße

Andi2011

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Ja danke an Ford - auch dafür das die Besteller der ersten Stunden "belohnt" werden, in dem Start/Stop bei uns nicht vorhanden ist und angeblich erst ab 2012 bestellbar sein sollte - danke,danke!

Allen die es haben sei es ehrlich gegönnt,ich vermisse nix, find nur diese Geschäftspolitik fragwürdig.

Grüße

Andi2011

Hallo Andi,

ich bin ganz deiner Meinung. Ich habe zwar in der Preisliste nicht gefunden, dass das System 1000€ kosten soll, aber das wäre auch Wahnsinn. Da müsste man ja ungefähr 70TKm abreißen bis sich das lohnt - bis dahin ist ja bestimmt etwas aus dem system gestorben, die Batterie zum Beispiel.

Nee, ich will fahren und nicht immer hören das der Motor aus geht und hoffentlich wieder anspringt. Da gibt es wirklich sinnvollere Sachen. Wer viel Langstrecke fährt, dem nützt es nichts und bei meinen 6,4 L/100km in der Stadt kann ich mich auch nicht beschweren.

Gruß

Flemming

@Flemming

die Preise für den Max haben sich ja seid wir bestellt haben schon gut erhöht,von daher hatten wir da einen Vorteil.

Ich find nur doof,dass ein modernes Feature erst bei der Neuvorstellung nicht zur Verfügung steht (hatte ich mich mit abgefunden) dann aber auf einmal nach nur gut einem halben Jahr dann doch in Serie verbaut wird, obwohl anders angekündigt.

Vieleicht wird ja irgendwann eine Nachrüstung angeboten - obwohl ich fürchte das wird zu aufwendig sein.

Grüße

Andi2011

@Andi

Ich sehe, nee, lese schon, dass du dich scheinbar wesentlich intensiver schon vor dem Kauf mit dem Wagen beschäftigt hast als ich. Ich war damals froh endlich ein Auto gefunden zu haben, in dem ich auf Grund meiner Größe gut sitzen kann und das trotzdem noch gut aussieht. Beides trifft immer noch mit voller Überzeugung zu. Da habe ich dann einfach die Preisliste genommen und angekreuzt (... und Frau hat´s wieder wegradiert :D). Wäre damals eine Star-Stop-Automatik nicht in der Ausstattung integriert, dann hätte ich sie auch gar nicht bestellt. Nach dem ich mal so ein Fahrzeug gefahren und keinen großen Unterschied bei meiner Fahrweise festgestellt habe, waren mir andere Sachen wichtiger.

Wo ich aber auch deiner Meinung bin ist bei manchen Ausstattungen das "wie". So komme ich mir als C-Max-Fahrer immer mehr als Versuchsträger vor. Es ist da ja nicht nur die Start-Stop-Automatik, die es bisher nicht gab (ob man wollte oder nicht), nein, mich stören die Systeme mehr, die der Focus jetzt gleich von Anfang an im Angebot hatte.

Die Werbung für den C-Max war nur kurz, er bekommt nur eine Teilausstattung (Assistenzsysteme) im Gegensatz zum Focus, er hat bedeutend längere Lieferzeiten usw. Sollen die von Ford doch nicht damit kommen, dass sie nicht mit diesem Erfolg gerechnet haben. Es war doch schon beinahe Jahre zu sehen, wie diese Autos gekauft werden/wurden. Im Nachhinein kommt es mir beinahe so vor, dass das Fahrzeug schnell auf den Markt musste. Mich nervt es langsam nämlich, wenn mich die Kollegen nach verschiedenen Assistenzsystemen fragen und ich immer wieder sagen muss, dass die nur der neue Focus hat. Die fragen sich dann, warum ? ... und ich frage mich auch langsam.

Ich habe hoffentlich nicht zu konfus geschrieben ;).

Gruß

Flemming

Themenstarteram 22. August 2011 um 6:26

Ich hänge mich auch mal ganz kurz mit rein in die Diskussion. Ich bin der festen Auffassung, dass die meisten Features nicht benötigt werden. Beginnen wir einfach mal:

Tempomat - sehr fragwürdig, lenkt eher vom Fahrgeschehen ab, ich kontrolliere lieber permanent die Geschwindigkeit mit dem Pedal. Die Road 66 wird mit meinen MAX sicher nicht befahren!

Einparkassistent - brauch ich eigentlich auch nicht, besser wäre die 90°-Variante gewesen, einfach häufigere Parksituation ! (siehe Audi - vielleicht updatebar, da ja alle Sensoren vorhanden sind, hier wird auch nur gemessen und gelenkt!)

Komfortsitzoption - fahre fast nur mit meiner Frau (95%), für meine Situation nicht erforderlich, weggeworfenes Geld!

Start-Stop - wirklich gut und brauchbar, vermittelt positives Gefühl! Große Freude

Lichtsensor - ist okay, funktioniert sehr gut, brauchbar. Habe mich gestern gewundert, warum auf dem Berliner Ring bei fast allen Fahrzeugen modernerer Bauart beinahe gleichzeitig bei noch ausreichendem Tageslicht die Leuchten angingen!

Regensensor - wie eben

Berganfahrassistent - ganz große Hilfe, vermittelt den Eindruck, einfach so normal loszufahren ohne Rücksicht auf die Steigung!

Rückfahrkamera - hat uns bereits am ersten Tag vor der Kollision mit einem Poller bewahrt! Hat sich jetzt schon rentiert - wie gut, dass es diese Cam gibt!

Wir haben den MAX erst mal als einfachen PKW angesehen und erobern Stück für Stück die zusätzlichen Eigenschaften und Möglichkeiten. Mir fehlt kein Toter-Winkel, Spurwechsel oder auch Verkehrsschilder-Assistent, aber mir fehlt die Notbremsunterstützung (gerade im Berliner Stadtgetümmel)!

Nette Grüße,

B.

@buhard

 

Meine Frage an Dich: Warum hast die Pakete, die Du als nicht notwendig ansiehst, denn bestellt? Habe ich da etwas verpasst?

Habe z.B. auch die Komfortsitzoption NICHT bestellt aus demselben Grund, aus dem Du das Paket als nicht erforderlich ansiehst. Was mich allgemein ärgert sind die "geschnürten" Pakete an und für sich. Denn dadurch wirst Du gezwungen, Ausstattungen mitzunehmen, die du gar nicht haben willst (z.B: SolarReflect Frontscheibe NUR mit Panoramadach,...)! Taktik von Ford!

Gruß

 

mondeochen

Themenstarteram 22. August 2011 um 11:13

Einiges gehört ja zur Grundausstattung des Titanium, anderes wie die Komfort-Sitze hielt ich für praktisch, was ich aber jetzt anders sehe. Es sollte keine Kritik sein, jeder setzt ja schließlich andere Prämissen.

Eigentlich sollte man ein komplett ausgerüstetes Fahrzeug (mit allem Schnickschnack) mal mehrere Stunden Probefahren, um danach einschätzen zu können, was man wirklich so brauchte.

Und der Einparkassistent ist witzig, aber hatte in der Praxis in 5 Tagen noch nicht eine wirkliche Gelegenheit, diesen auch entsprechend zu nutzen. Am häufigsten parke ich rückwärts ein, aber dieses Feature fehlt, obwohl es sicherlich aufgrund der Sensoren realisierbar wäre.

Hatte vorhin gerade den Versicherungsmann von der AXA hier, der hat einen KIA Sorento, fährt immer mit Wohnanhänger (1,6 t) in den Urlaub und schwört auf seinen Tempomat (beginnt übrigens erst bei 40 km/h in 2-er Schritten). Mich hat das gestern auf der Autobahn ganz schön genervt, vielleicht finde ich ja doch noch Gefallen daran!

Nochmals Grüße,

B.

Ich empfinde den Temponat in dieser Konstellation auch nur als Spielerei. Sinn macht es eigentlich nur, wenn

  1. Automatikgetriebe vorhanden
  2. in Kombination mit ACC (Abstandswarner und damit aktive Geschwindigkeitsregelung)

 

Im Mondeo und, soviel ich weiß, auch im neuen Focus gibt es das ACC-Feature. Nur mal wieder im C-Max nicht.

Gruß

 

mondeochen

Und ich finde den Tempomat einfach nur G... !!!:)

Zugfahrzeug mit Automatik, dahinter mein Trailer mit Motorrad drauf (100km/h Zulassung), Tempomat auf ca.105 - 110 km/h gesetzt und dann etwas vorausschauend gefahren = SUPER !!! :D:D

Fahre so 1 x jählich 2 Wochen in die Dolomiten zum Motorrad fahren :D

Also Automatik + Tempomat = MUSS !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen