1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Start/Stop Automatik schaltet nicht mehr ab

Start/Stop Automatik schaltet nicht mehr ab

Ford Kuga DM3

Hallo zusammen,

folgende Frage... ich habe einen Arbeitsfahrweg von ca. 15 km... Seit ca. einer Woche schaltet meine Start/Stop Automatik nicht mehr ab... also der Motor bleibt immer an. Letzte Woche war das Fahrzeug beim Kundendienst... Batterie i.O.

Wie verhält sich die Automatik bei euch momentan? Vorher hat die Automatik teilweise schon nach 2-3 km an der Ampel abgeschalten.

Fahrzeug: 2.0 ecoboost

Gestern mal ne 25 km Runde gefahren (Autobahn) ... keine Abschaltung ...

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hat die Dose im Kofferraum nicht den Sinn das man elektrische Kühlboxen betreiben kann.
Und die sollten doch auch weiter kühlen wenn der Motor nicht läuft.

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

@micteil schrieb am 16. Januar 2020 um 18:23:22 Uhr:

@flinki1
starte doch vor dem losfahren das "Service Menü" und switche dich bis zum Punkt "Battery" durch.
Dann haste die Spannung lauter im BC im Überblick 😉.

Ja schon klar, nur ich habe ja damit auch keine Probleme🙂 Der Hinweis die Spannung mal vor dem losfahren für eine gewisse Zeit im Stand zu kontrollieren galt ja eigentlich @78618.

Gruß, flinki

Bei mir genau das gleiche wie bei @ruffy0511 Grand C-Max 1.5 Autom. (EZ 01/2019) im September gekauft und seitdem wurde nicht ein Mal der Motor durch Start-Stop abgestellt.
Gestern war er in der Werkstatt, Batterie wurde geladen und angeblich hat es dann funktioniert. Heute abgeholt und es tut sich wieder nichts.

Als Leihwagen hatte ich solange einen Audi A3 (150 PS Automatik). Ist jetzt zwar nicht wirklich vergleichbar, aber beim A3 funktionierte Start-Stop bereits nach 3km bei eingeschalteter Sitzheizung und 1,5°C Außentemperatur. Mir kommt es auch so vor als hätte Ford das nicht sehr geschickt programmiert.

Zitat:

@voklpa schrieb am 16. Januar 2020 um 18:45:23 Uhr:

...Gestern war er in der Werkstatt, Batterie wurde geladen und angeblich hat es dann funktioniert. Heute abgeholt und es tut sich wieder nichts.

Dann wird sich wohl die Batterie nach dem laden und der Probefahrt in der Werkstatt, bis zum Abholen von Dir wieder durch, was auch immer, teilweise entladen haben.

Gruß, flinki

Das zeigt zumindest das eine erhöhte Ladespannung vorhanden ist. Wobei diese aber auch nur während des "Schubbetriebes" des Motors anliegen sollte. Das wird vom Lademanagement geregelt und soll zur Spritersparniss beitragen. Wenn Du die Möglichkeit hast benutze zur Spannungsmessung doch mal ein externes Messgerät (Multimeter). Das kann man z.B. direkt an die Steckdose im Fahrzeug anschließen. Auf den Beifahrersitz legen und während der Fahrt die Werte beobachten. Wenn dem Motor Leistung abverlangt wird sollte der Wert nur minimal über der Batteriespannung liegen und erst im Schubbetrieb wieder ansteigen.

Gruß, flinki

Bei meinem 2016er Focus, der z.Zt eigentlich auch nur Kurzstrecke macht mit Sitz- und Lenkradheizung 🙂 funktioniert es einwandfrei. Kann also nicht an Ford liegen, da schwächelt irgend etwas anderes.

Hat es evtl mit dem EcoBoost Motor zu tun? Oder der Automatik? Oder ist's die Kombination aus beidem?

Wenn Du schreibst das in der Werkstatt die Batterie geladen wurde, zeigt es doch das diese vorher nicht voll geladen war. Das hat ja irgendeinen Grund. Und bei der Probefahrt hat es ja laut Werkstatt funktioniert. Von daher würde ich wieder zur Werkstatt fahren, zu dem das Auto ja noch fast Neu ist. Es kann ja sein das Softwareseitig ein Fehler vorliegt. Mehr weiß ich jetzt dazu auch leider nicht.

Gruß, flinki

@flinki1 Da hast Du wohl recht. Dass die Batterie nicht voll war hat mich nicht so überrascht. Das Fahrzeug stand ne Weile beim Händler und wir fahren viel Kurzstrecke. Aber, dass es jetzt natürlich wieder so ist verwundert doch ein wenig. Leider ist der Händler eine Stunde Fahrt entfernt. Mal sehen wann ich es wieder dorthin schaffe.

Ich denke auch, dass es an der Kombination Motor/Getriebe liegt. Das Problem, dass Start-Stop nicht richtig funktioniert, habe ich bis jetzt nur bei der Kombi 1.5l mit Automatik gelesen. Ist ja eher unwahrscheinlich, dass voklpa und ich das gleiche Problem am Kfz haben. Wie gesagt, mein Maxe ist ein Jahr alt und selbst nach einer 200km Autobahnfahrt hat Start-Stop (im Winter) nicht funktioniert. Ich bin der Meinung, da hat Ford bei genau dieser Motor/Getriebe Kombi etwas mehr oder weniger "falsch" programmiert.
Wäre ja nicht das einzige Ding, was bei Ford nicht 100%ig funktioniert. Guckst du hier.

Ich fahre einen 2.0 EB mit Automaten und das Start/Stopp funktioniert ab Betriebstemperatur. Für mich klingt es so als ob die Smart-Ladespannung niedriger ist als der Schwellwert für die Start/Stoppfunktion. Die, die mit Forscan oder anderer Software fit sind wissen vielleicht ob sich in den Steuergeräten diese Werte ändern lassen. Der FFH sollte das auch wissen. Wenn das so geht, wäre das für manche eine probate Lösung die Start/Stoppfunktion zu deaktivieren. Habe schon ein paar mal hier gelesen, dass das gewünscht ist.

Guten Morgen zusammen,

habe jetzt über Nacht mal die Batterie geladen und große Überraschung.... nachdem der Motor warm war... hat auch die Start-Stop wieder eingeschalten. Es bestätigt sich also, dass durch die vielen Kurzstrecken und die Temperaturen wohl einfach die Leistung der Batterie nicht mehr groß genug war die Start/Stop zu aktivieren!!

Schönen Tag !!

Guten Morgen,

Meine Batterie zeigte heute nur noch 11,7V (über Servicemenü) bzw. 12.0V (OBD) an. Bei laufendem Motor dann wieder 14.6V.

Zitat:

@micteil schrieb am 16. Januar 2020 um 18:23:22 Uhr:

@flinki1

starte doch vor dem losfahren das "Service Menü" und switche dich bis zum Punkt "Battery" durch.
Dann haste die Spannung lauter im BC im Überblick 😉.

Wie komme ich ins Servicemenü? Mit "VOR" + Discauswurf?

OK drücken und halten und dabei die Zündung anmachen. Nach ein paar Sekunden steht TEST im Display. Dann mit Pfeil hoch/runter durchs Menü navigieren.

Deine Antwort