ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga 2,0 TDCI 4x4 180 Ps Diesel Automatik nach 2 monate und 2200 km Steuergerät Getriebe defek

Ford Kuga 2,0 TDCI 4x4 180 Ps Diesel Automatik nach 2 monate und 2200 km Steuergerät Getriebe defek

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 8:48

Guten Morgen,

ich bin 25 Jahre lang VW gefahren, auch dort war nicht immer alles perfekt. Was ich aber grade bei Ford erlebe ist einfach die Höhe.

Ende Oktober habe ich den Kuga neu bekommen, bis dahin schönes Auto und auch schön zu fahren.

Am 17.12. auf der A42 tauchte im Display "Getriebe: Funktion Störung" und hatte keinen Vortrieb gehabt und rollte leider nur noch aus, leider in einer Baustelle. Der Rest war haarsträubend mit Polizei etc. Ford Assistance bzw. SIXT Ersatzwagen war katastrophal. Am 19.12. stellte man den Fehler fest, daß das Steuergerät des Getriebes defekt ist und im System bestellt wurde. Bis heute ist das Ersatzteil nicht eingetroffen. Mittlerweile seit dem 23.12. habe ich eine Bearbeitungsnummer bei Ford, habe am 02.01.17 mal angerufen und wollte nach dem Status fragen. es wurd ehalt nur eine Dringlichkeitsnachricht an die Fachabteilung geschickt. Auch bis heute nichts gehört, keine Rückmeldung. Mein Heimatautohaus und das wo mein Wagen grade steht versuche zwar alles, aber die sind seitens Ford-Werke Köln die Hände gebunden und können nicht viel machen.

Alles sehr unzufrieden die Situation.

Aber wenn Ford nicht hören kann, müssen die halt fühlen.

Ich arbeite in einem Großkonzern mit einer grossen PKW-Flotte und habe morgen ein Meeting mit der Fleet-Abteilung (eigentlich wegen einem anderen Thema) und werde mein Problem mit Ford ansprechen.

Vielleicht werden wir keine Ford mehr bestellen, wer weiss, wer weiss, aber selbst das hilft mir nicht bezüglich meiner persönlichen Situation.

Mit meinem Verkäufer habe ich bereits das Thema "Rückwandlung" angesprochen und er soll sich mal um die Voraussetzungen und Bedingungen kümmern.

Hey Ford, ich bin Neukunden, toller Umgang mit Kunden

Jetzt weiss ich wo das Motto "Er fuhr FORD und kam nie wieder" herkommt.

Beste Antwort im Thema

Ja, sehr dumm gelaufen, und kein Ruhmesblatt für Ford. Menschlich auch nachzuvollziehen dann zu sagen "Nie wieder Ford!". Letztendlich aber nur eine weitere Stimme im Chor "Nie wieder Ford, nie wieder VW, nie wieder Opel, nie wieder BMW!" und so weiter und so fort. Shit happens, und das bei allen Herstellern, und quer durch das Sortiment. Kann man also nur die Achseln zucken und Glück wünschen für das nächste Auto.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Service und Kulanz ist ein Fremdwort, mein Ford Kuga war auch der erste und letzte Ford:

http://www.motor-talk.de/.../...anten-tempo-140-km-h-t5535403.html?...

Sowas ist richtig ärgerlich, kann ich verstehen.

Ich finde das auch fragwürdig wieso Ford solche Ersatzteile nicht auf Vorrat hat.

Hier gab es schon mal den Vorfall das jemand ewigkeiten auf neue Injektoren gewartet hat, wenn ich mich recht erinnere. Da stand der Kuga auch Wochenlang herum.

In einem anderen Forum hatte jemand einen Motorschaden am Ecoboost, da hat es auch wieder fast 2 Wochen gedauert bist der Motor da war.

Versteh ich einfach nicht und sowas dürfte nicht sein.

Ich arbeite bei einem deutschen LKW Hersteller in einer Niederlassung, wenn bei uns mal ein Motor (was selten passiert!) hopps geht, da steht der neue am nächsten Tag vorm Lager im Wareneingang wenn wir bis 17Uhr bestellen :D

Wir haben schon bei Neufahrzeuge Ersatzteile ausgebaut damit der Kunde weiter fahren konnte (wenn E-Teil lange Lieferzeit hatte) und das neue Ersatzteil wieder in den Neuwagen eingebaut.. wir hatten damit noch nie Probleme und der Kunde war am Ende glücklich.. aber selbstverständlich vorher alles in Absprache mit dem Kunden!

 

Da sind die Ford Werke und die Vertragspartner wirklich sehr unflexibel.

Ich würde da aber nochmal mit Nachdruck anrufen, also bei Ford direkt.. sowas darf einfach nicht sein!

Meinen Kuga habe ich seit dem 02.01.17 und hoffe, dass ich nicht ein so traumatisches Erlebnis haben werde.

Bei meinem Nissan Qashqai hat man es in 6 Jahren nicht geschafft, einen Fehler in der Störungsebene des Fahrerairbags zu behehen, deshalb habe ich mir jetzt einen Kuga zugelegt,

Jung's, kauft euch was anderes als Mensch Ford.

Habe zwar auch nicht dir Pflaumen Rille auf und sicherlich ist das für den Betroffenen ärgerlich.. allerdings müsst ihr auch Mal bedenken welcher Hersteller legt sich totes Kapital welches vielleicht in den seltensten Fällen benötigt wird auf die Seite?? Weder Ford noch VW oder andere OEMs!!

Dann ist natürlich auch noch der Zeitpunkt ein Thema! Wer war schon 2 Tage vorher im Büro¿ oder jetzt zwischen den Tagen?

Also manchmal Zweifel ich am gesunden Menschenverstand bei der Argumentation hier!

Bei den LKW von heute auf morgen Teile zu bekommen funktioniert auch nicht immer. Gängige Teile bekommst du für PKW bei den Herstellern auch innerhalb von 24 Stunden.

Drücke dir die Daumen für eine schnelle Lösung.

 

Ach ja wenn der Fuhrparkleiter jedes Mal den Fuhrpark auf einen anderen Hersteller umstellt wenn sich ein Problem ergibt, wäre der bei mir schon nicht mehr auf dem Job.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 11:35

Zitat:

@Daca schrieb am 4. Januar 2017 um 10:02:59 Uhr:

Service und Kulanz ist ein Fremdwort, mein Ford Kuga war auch der erste und letzte Ford:

http://www.motor-talk.de/.../...anten-tempo-140-km-h-t5535403.html?...

Im Moment sage ich mir auch, daß es der erste und letzte Ford war.

Ich habe bereits am kommenden Montag auch einen Termin bei einem Anwalt und lasse mich mal informieren, was ich erdulden muss und welche Handlungsmöglichkeiten ich habe. Alleine gegen Ford werde ich nicht ankommen, geht wohl nur mit juritischen Mittel, wenn man irgendetwas erreichen will, was immer es sein wird.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 11:38

Zitat:

@HJH52391 schrieb am 4. Januar 2017 um 10:28:21 Uhr:

Meinen Kuga habe ich seit dem 02.01.17 und hoffe, dass ich nicht ein so traumatisches Erlebnis haben werde.

Bei meinem Nissan Qashqai hat man es in 6 Jahren nicht geschafft, einen Fehler in der Störungsebene des Fahrerairbags zu behehen, deshalb habe ich mir jetzt einen Kuga zugelegt,

Ich wünsche Dir viel Spass mit dem neuen Wagen und hoffe bzw. drücke Dir die Daumen, daß Dir nicht so etwas passiert wie bei mir.

Zitat:

@CrazyDriverS04 schrieb am 4. Januar 2017 um 09:48:27 Uhr:

Am 19.12. stellte man den Fehler fest, daß das Steuergerät des Getriebes defekt ist und im System bestellt wurde.

So ärgerlich das ist und ich kann all deinen Frust und deine Einstellung zu Ford sehr gut verstehen, so sind doch sicher solche Fälle eher nicht die Regel bzw. selten. Dein Fall zeigt aber leider, dass es doch vorkommen kann.

Was aber gelinde gesagt eine absolute Frechheit ist, ist die völlig indiskutable Erledigungszeit! Feiertage hin oder her, aber dass das/die Ersatzteil(e) nach über zwei Wochen noch nicht im FFH sind, ist definitiv indiskutabel!

Ja, sehr dumm gelaufen, und kein Ruhmesblatt für Ford. Menschlich auch nachzuvollziehen dann zu sagen "Nie wieder Ford!". Letztendlich aber nur eine weitere Stimme im Chor "Nie wieder Ford, nie wieder VW, nie wieder Opel, nie wieder BMW!" und so weiter und so fort. Shit happens, und das bei allen Herstellern, und quer durch das Sortiment. Kann man also nur die Achseln zucken und Glück wünschen für das nächste Auto.

Ach so, was in meinem Thema nicht rauszulesen war, ich musste 6 Wochen auf das Auto verzichten weil das Powershiftgetriebe nicht lieferbar war.

Das betrifft doch alle Hersteller , den einen früher den anderen später.

Ein bestimmt kleiner Anteil ist doch immer vom " Montagsauto " betroffen.

Bei uns VW Passat 6 Wochen in der Werkstatt gestanden weil Ersatzteile nicht lieferbar war .

Zitat:

@Daca schrieb am 4. Januar 2017 um 14:49:22 Uhr:

... ich musste 6 Wochen auf das Auto verzichten weil das Powershiftgetriebe nicht lieferbar war.

Ohne irgend ein Entgegenkommen des Händlers/Herstellers ist das m.E. nicht hinnehmbar in der heutigen Zeit. Z.B. bei einer Finanzierung des Autos z.B. will die Bank auch mit Übergabe eine evtl. Anzahlung, und nicht erst in 6 Wochen. Meiner wird ein Leasingfahrzeug. D.h. es gehört der Bank, ich benutze es, und zahle dafür eine Gebühr. Sollte ich den Wagen aus - nicht durch mich zu vertretenden Gründen - nicht nutzen können, hat die Bank logischerweise auch keinen Anspruch auf die Gebühr, sprich Leasingrate. Es sei denn, ich bekomme für diese Zeit gleichwertigen Ersatz. Ich rede da nicht von üblichen Werkstattauffenthalten von 2-5 Tagen ...

am 4. Januar 2017 um 21:05

kauf dir mal einen BMW oder Audi, dann erlebst du das Gleiche, wenn du Pech hast, du hast nur 10.000 - 20.000 mehr dafür bezahlt. Ich spreche aus Erfahrung.

Ich bin 20 Jahre lang BMW gefahren und nie Probleme gehabt. Mit dem Kuga nur noch Stress!!!

am 5. Januar 2017 um 19:59

Du Glücklicher. Bevor du wieder zu BMW gehst, lies erst mal im BMW-Forum. Dann bin ich wohl einer der wenigen, die bei jedem BMW Probleme hatten. Da ich aber weiß, dass es bei jeder Marke Probleme geben kann, bin ich lange bei BMW geblieben. Beim letzten BMW waren sie allerdings so groß, dass mir kein BMW mehr ins Haus kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga 2,0 TDCI 4x4 180 Ps Diesel Automatik nach 2 monate und 2200 km Steuergerät Getriebe defek