1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Start-Stop-Automatik nachrüsten?

Start-Stop-Automatik nachrüsten?

Mercedes C-Klasse S203

Moin liebe C-klasse Gemeinde!

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, eine Start-Stop-Automatik nachzurüsten?

Meine Daten:

S203 180 K
Schaltgetriebe
Bj. 2005 MOPF.

Es grüßt der

Sehbaer2

Beste Antwort im Thema

Außerdem wird das bei aktuellen Autos über einen speziellen zweiten Anlasser realisiert. Der serienmäßige Anlasser wird das mit seinen Plastikzahnrädchen nicht lange mitmachen. Außerdem: Diese Funktion nervt. 😁

37 weitere Antworten
37 Antworten

Sehr richtig! Ergänzend dazu haben z.B. Automatik-Fahrzeuge eine zusätzliche Ölpumpe am Getriebe um Öldruck parat zu haben, wenn's weiter geht.

Verstehe ich das jetzt richtig? Für, sagen wir mal 10% weniger Verbrauch im Stadtverkehr, braucht man andere Anlasser, andere Batterien, andere Autoradios, andere Ölpumpen? Was fürn Quark.......

Zitat:

Original geschrieben von sehbaer2

Moin liebe C-klasse Gemeinde!

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, eine Start-Stop-Automatik nachzurüsten?

Meine Daten:

S203 180 K
SchaltgetriebeBj. 2005 MOPF.

Es grüßt der

Sehbaer2

.

Was manch einem so einfällt. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von broken

Verstehe ich das jetzt richtig? Für, sagen wir mal 10% weniger Verbrauch im Stadtverkehr, braucht man andere Anlasser, andere Batterien, andere Autoradios, andere Ölpumpen? Was fürn Quark.......

Ja genau, bis auf das Autoradio. Und die Pumpe nur bei Automatik. Hätteste nicht gedacht, wa?

Jetzt da du es schreibst, erinnere ich mich auch schon mal was von diesem Startgenerator = Lichtmaschine gelesen zu haben. Aber aus welchem Grund sollte der ZUSÄTZLICH noch einen normalen Anlasser haben?

Was ist denn ein riemengetriebener Anlasser?

Und Du bist Dir wirklich sicher, dass die Zahnräder Deines CLKs aus Kunststoff waren?

Gruß,
Edgar

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Beim Benziner kommt zusätzlich zum Anlasser ein sogenannter Startergenerator zum Einsatz, also quasi die umgepolte Lichtmaschine. Bei kleinen Motoren wie beim Smart kann dieser sogar den Anlasser ersetzen.

Der riemengetriebene Startergenerator reicht bei großvolumigen Motoren sowie beim Diesel nicht, daher wird hier ein verstärkter Anlasser eingesetzt.

Egal ob ein zweiter oder nur ein Startermotor eingebaut wird, modifiziert wird dieser wegen S/S auf jeden Fall.

Die Plastikzahnräder habe ich schon an dem (defekten) Anlasser meines ehemaligen 2000er CLK C208 selbst gesehen. Das sieht man auf Anhieb, dass sowas nicht ewig halten kann.

Grüße

Quelle: Google

Der Quark spart auch Steuern, da man im NEFZ Zyklus weniger CO2 emittiert 😉

Zitat:

Original geschrieben von edgar1

Jetzt da du es schreibst, erinnere ich mich auch schon mal was von diesem Startgenerator = Lichtmaschine gelesen zu haben. Aber aus welchem Grund sollte der ZUSÄTZLICH noch einen normalen Anlasser haben?

Was ist denn ein riemengetriebener Anlasser?

Und Du bist Dir wirklich sicher, dass die Zahnräder Deines CLKs aus Kunststoff waren?

Soll ich das jetzt nochmal schreiben oder was zum Teufel willst Du von mir... 😕 ...es ist wie es ist! Punkt.

ein nachrüsten der S/S automatik wäre vielleicht z.b. für die holländer interessant, die teilst bis zu 3 min an den ampeln oder schiffsbrücken stehen und nicht so ein tolles verkehrsregelsystem wie in deutschland geniesen...
davon konnte ich mich selber auch schon überzeugen. wenn man da pech hat, wartet man teils 3 ampelphasen eher die vierte(eigene) angeht und man los fahren kann. alle anderen hier die ich kenne haben diese funktion ausgeschaltet da sie diese "hier" für überflüssig halten, wie auch ich. und ob die batterien mit dieser funktion auch noch ihre 8 jahre durchhalten oder wie bei mir sogar 11 jahre wage ich auch zu bezweifeln.
vom anlasser ganz zu schweigen.

Meinst Du da werden die selben Anlasser verbaut wie ohne Stopp/Start?

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Meinst Du da werden die selben Anlasser verbaut wie ohne Stopp/Start?

Lass es...es ist sinnlos...sie wollen (oder können?) es offensichtlich nicht begreifen...

Bin raus.

P.S.: Welches S/S '"Ostblock 180" an seinem 180er deaktiviert haben will, interessiert mich aber doch...

Und genau das glaube ich nicht, dass es alles so ist, wie Du schreibst (Plastikzahnräder am Anlasser, 2 Anlasser bei Start-Stop-Fahrzeugen, Anlasser im Riemensystem...). Bei mir bleibt eher ein Fragezeichen stehen. Wie auch immer, Du bist ja schon raus...

Zitat:

Soll ich das jetzt nochmal schreiben oder was zum Teufel willst Du von mir... 😕 ...es ist wie es ist! Punkt.

Zum selbergoogeln :-)

Und zum Anlasser hier eine Patentschrift zum Anlasser, schau doch mal, wie oft da das Wort Kunststoff vorkommt, und warum dieser benutzt wird...

Hättest Du alles selbst in wenigen Augenblicken recherchieren können, anstatt hier ohne jegliches eigenes Wissen alles anzuzweifeln. Jetzt bin ich aber wirklich raus...

Zitat:

Zum selbergoogeln :-)
...

Klasse gemacht 😎.

Und für Alle, die eigentlich nur einen Knopf mehr im Auto haben wollten, hätt ich das hier gefunden (siehe Bild) - Kostet auch nur 19 Taler.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von broken

Ja genau, bis auf das Autoradio. Und die Pumpe nur bei Automatik. Hätteste nicht gedacht, wa?

Es gibt extra Autoradios und Verstärker für Start-Stopp Systeme die beim Anlassen nicht aus gehen. Hab mich grad nach einem Neuen umgeschaut, da ist mir das aufgefallen.....

Deine Antwort