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Ölmessstab nachrüsten

Mercedes
Themenstarteram 24. April 2015 um 18:22

Hallo

kann man beim M271 (C 180 K 2004 Mopf) einen Ölmessstab nachrüsten bzw. ist eine Teilenummer dazu bekannt? Mich nervt dieses System einfach schon zu sehr...

Liebe Grüße

Rocco

Beste Antwort im Thema

Kauf dir einen bei Ebay 23,50€, kannste Motor und Getriebe mit messen, zeigt

2 verschiedene Einheiten an. Nicht im Motor stecken lassen, kann ev. an der

Wange der Kurbelwelle scheuern. Nach einem Oelwechsel messen, dann

hast du das genaue Maaß.

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Leider nein ! Habe auch schon mal danach gesucht. Hier gibt es nur das, was Mercedes verwendet und ist sündhaft teuer. Das problem ist, das die Wanne eine andere ist. Das heißt, ab und an bietet ein trickreicher irgendwas an, was du aber vergessen kannst. Das Manko ist leider da

Hallo, ich habe den 180K 12/2006 der hat nur den Ölmeßstab keine Anzeige im Display

Themenstarteram 25. April 2015 um 5:54

Ja, das wurde ja umgestellt. Mich nervt dieses System! Man kann mit Elektronik vieles machen, vieles ist sinnvoll und toll, aber diese Anzeige hätte man sich sparen können.

Das heißt also, dass der Messstab vom späteren Motor nicht dazu passt...

Kauf dir einen bei Ebay 23,50€, kannste Motor und Getriebe mit messen, zeigt

2 verschiedene Einheiten an. Nicht im Motor stecken lassen, kann ev. an der

Wange der Kurbelwelle scheuern. Nach einem Oelwechsel messen, dann

hast du das genaue Maaß.

Hi,

will den Thread mal reaktivieren.

Ich habe 2010 einen Stab nachgerüstet, weil ich ohne nicht sinnvol fahren kann. Der Wagen steht bei mir leicht abschüssig, Messung also vorm Start nicht möglich. Dann fährt man an die Tanke, anschliessend kommt "Wartezeit einhalten", ein Verfahren, welches völlig idiotisch ist, ich müsste 5 Min. an dem Tankplat stehen oder irgendwo bene hin fahren und die Wartezeit beginnt von vorne. Derjenige, der so etwas verbrochen hat, gehört für den Rest seines beruflichens Lebens an eine Tankstelle zum Ölstandmessen verbannt.

Der Stab war von MB oroiginal, Preis 10,93 + MwSt, hatte ich kein Problem mit. Nun hat sich herausgestellt, dass er zu kurz ist, man kann nur erkennen, wenn der Stand bei max ist. Das ist zur laufenden Kontrolle denkbar ungeeignet. Die Werkstatt hat angeblich beim Werk interveniert, aber kein befriedigendes Ergebnis erzielt.

Aber das Problem wird aktueller:

Der Sensor scheint nunmehr zu spinnen. Nachdem er bei leicht abschüssig stehendem Fahrzeug morgens sagt, dass 1,5L fehlen, meldete das Menü auf dem Parkplatz vom Supermarkt "Ölstand OK". Bin dann zu Werkstatt gefahren, wir haben 1L bis leicht über max. eingefüllt und der Meister meint, Sensor müsste getauscht werden.

Leider fängt er an, etwas Öl zu verbrauchen, nicht tragisch, aber immerhin, und ich will nicht aufgrund eines defekten Sensors den Motor schrotten. Ich habe aber keine Lust, das Geld für einen neuen Sensor auszugeben, da hierzu vermutlich die Ölwanne ab muss, was dann richtig teuer wird. Und das Ganze nur, weil so ein Vollpfosten den Messstab wegkonstruiert hatte.

Ich versuche jetzt, mir schriftlich geben zu lassen, dass es für den C180K EZ 01/2005 keinen Messtab gibt. Dann werde ich mal sehen, was ich machen kann. Zumindestens werde ich versuchen das als Obermurks zu publizieren. Da Skandale ja gerade "in" sind, gibt es vielleicht doch eine Reaktion.

Kann man den o.g. universalmesstab so kürzen, dass er passt und drin bleiben kann?

Zitat:

@talkyred schrieb am 6. November 2015 um 10:58:28 Uhr:

Hi,

will den Thread mal reaktivieren.

Ich habe 2010 einen Stab nachgerüstet, weil ich ohne nicht sinnvol fahren kann. Der Wagen steht bei mir leicht abschüssig, Messung also vorm Start nicht möglich. Dann fährt man an die Tanke, anschliessend kommt "Wartezeit einhalten", ein Verfahren, welches völlig idiotisch ist, ich müsste 5 Min. an dem Tankplat stehen oder irgendwo bene hin fahren und die Wartezeit beginnt von vorne. Derjenige, der so etwas verbrochen hat, gehört für den Rest seines beruflichens Lebens an eine Tankstelle zum Ölstandmessen verbannt.

Der Stab war von MB oroiginal, Preis 10,93 + MwSt, hatte ich kein Problem mit. Nun hat sich herausgestellt, dass er zu kurz ist, man kann nur erkennen, wenn der Stand bei max ist. Das ist zur laufenden Kontrolle denkbar ungeeignet. Die Werkstatt hat angeblich beim Werk interveniert, aber kein befriedigendes Ergebnis erzielt.

Aber das Problem wird aktueller:

Der Sensor scheint nunmehr zu spinnen. Nachdem er bei leicht abschüssig stehendem Fahrzeug morgens sagt, dass 1,5L fehlen, meldete das Menü auf dem Parkplatz vom Supermarkt "Ölstand OK". Bin dann zu Werkstatt gefahren, wir haben 1L bis leicht über max. eingefüllt und der Meister meint, Sensor müsste getauscht werden.

Leider fängt er an, etwas Öl zu verbrauchen, nicht tragisch, aber immerhin, und ich will nicht aufgrund eines defekten Sensors den Motor schrotten. Ich habe aber keine Lust, das Geld für einen neuen Sensor auszugeben, da hierzu vermutlich die Ölwanne ab muss, was dann richtig teuer wird. Und das Ganze nur, weil so ein Vollpfosten den Messstab wegkonstruiert hatte.

Ich versuche jetzt, mir schriftlich geben zu lassen, dass es für den C180K EZ 01/2005 keinen Messtab gibt. Dann werde ich mal sehen, was ich machen kann. Zumindestens werde ich versuchen das als Obermurks zu publizieren. Da Skandale ja gerade "in" sind, gibt es vielleicht doch eine Reaktion.

Kann man den o.g. universalmesstab so kürzen, dass er passt und drin bleiben kann?

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Man sollte auch schon mal richtig mit dem Kopf arbeiten. Du hast doch dein Maaß, auch

wenn das Auto schräge vor der Tür steht. Und zwar 1,5 Ltr zu wenig, zeigt er jetzt 2,0 Ltr.

zu wenig an, dann einen halben Ltr. nachfüllen. Du wunderst dich über den plötzlichen Oelverbrauch,

kein Wunder, wenn du über die Maximum Marke gehst. Deinen Meister kannste vergessen,

hat wohl auch nicht viel Ahnung. Bleib lieber 1/2 Ltr. unter max.

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Zitat:

@Rocco L. schrieb am 24. April 2015 um 20:22:50 Uhr:

Hallo

kann man beim M271 (C 180 K 2004 Mopf) einen Ölmessstab nachrüsten bzw. ist eine Teilenummer dazu bekannt? Mich nervt dieses System einfach schon zu sehr...

Liebe Grüße

Rocco

.

Hightech Ölmeßstab. :D

1 EU 3mm Glasfaserstab läßt sich für fast Blinde ablesen. :)

 

+ Tabelle

Oelmessstab-fuer-c-30-amg

Meiner braucht kein Oel von Ölwechsel zu Ölwechsel.

Da brauch ich gar nicht nachsehen und wenn irgendwann

mal was fehlen sollte, dann sagt mir das KI schon

rechtzeitig bescheid.

Meiner auch nicht, aber Kontrolle schadet nicht und der Sensor kann auch mal spinnen.

Meiner verbraucht etwas Oel (halte ich aber für normal), so etwa 0,5 - 1 l auf 15.000 km.

Manchmal auch nicht - hängt halt auch ein wenig mit dem Fahrprofil zusammen.

Aber wie gesagt, halte ich für einen V6 für nicht weiter tragisch.

Trotzdem bin ich ehrlich froh, einen serienmäßigen Peilstab zu haben (wenn auch die Position dieses Stabes eher dumm ist) und ich benutze den auch regelmäßig. Hab ich halt so gelernt.

Klar sagt mir das KI ggf. auch, wenn meinem Maschinchen nach Oel dürstet, aber irgendwie finde ich diese mechanische/händische Kontrolle besser - ich bin halt ein wenig aus der Zeit gefallen :)

Bitte genauer lesen, Maik:

- Ich wundere mich nicht über den plötzliche Ölverbrauch, sondern über die unterschiedlichen Aussagen des KI. Das letzte Mal habe ich bei der Aussage 1,5L nur einen eingefüllt, da stand er gerade, und ich bin mir sicher, dass ich nicht mit erheblcih zuwenig oder zuviel Öl im Motor 'rumfahre. 1L kann er bei normalen Bedingungen sicher ab, war nur gestern in Stuttgart, da musst er mal wieder richtig ran, damit die Ventile nicht verkoken... Und dabei habe ich dann gerne genug Öl drin.

- Aufgrund des zu kurzen Messtabes kann ich eben NICHT zuverlässig feststellen, wenn nur 1/2 L fehlt, sondern nur auf Max auffüllen. Und daher ist es extrem schwer, die richtige Menge nehmen. Ich habe das zusammen mit dem Meister im Hof der Werstatt eingefüllt, weil alles schon zu war, war froh, dass er noch mitgeholfen hat. Es waren anschliessend nach MEINEM Peilstab 2 mm drüber, das wird nicht gleich schaden.

- Das KI sagt Dir eben NICHT Bescheid, wenn der Sensor im Dutt ist. Vorm Baumarkt hat er mir dann auch angezeigt, es wäre alles OK. Das war das, was mich stutzig machte. Das Resultat eines defekten Sensors merkst Du dann eben erst bei 200 auf der Autobahn. Und dann brauchst Du im zweifelsfall einen AT-Motor.

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