Start-Stop-Automatik geht beim 9-Gang-Aut. Getriebe viel zu früh wieder an....
Hallo zusammen,
ich habe seit Nov. 13 den Evoque mit 190PS und dem neuen 9-Gang-Automatik-Getriebe.
Ich habe das Problem, dass die Start-Stop-Automatik immer viel zu früh wieder den Motor
anlässt, obwohl ich merklich den Fuss gar nicht bewegt habe. Selbst mit höchster Konzentration,
voller Kraft funktioniert das nicht. Für meinen Geschmack kann diese Einstellung nicht normal
sein. Wie ist das bei Euch????
Vorher bei einer Gangschaltung war das natürlich kein Problem. Automatik kenne ich noch nicht
mit Start-Stop.
Danke für ein feedback! :-)
22 Antworten
Zitat:
@cutf schrieb am 7. Juli 2015 um 09:10:06 Uhr:
... wobei dann der Evoque nach (gefühlten) 20 Sekunden wieder anspringt ...
Genau das ist das Problem, was vor der Sinndiskussion bzgl. Start-Stopp hier diskutiert wurde. Einige Evoques erwachen automatisch "zu früh" aus dem Schlaf ...
Zitat:
@hornmic schrieb am 7. Juli 2015 um 12:30:56 Uhr:
Genau das ist das Problem, was vor der Sinndiskussion bzgl. Start-Stopp hier diskutiert wurde. Einige Evoques erwachen automatisch "zu früh" aus dem Schlaf ...Zitat:
@cutf schrieb am 7. Juli 2015 um 09:10:06 Uhr:
... wobei dann der Evoque nach (gefühlten) 20 Sekunden wieder anspringt ...
Das frühe Aufwachen hat aber nichts mit der 9-Gang zu tun, mein Schalter macht das auch!
Wenn zu viele elektrische Verbraucher an sind nehme ich mal an!
Da ich den Fuss eh immer auf dem Kupplungspedal habe geht es erst gar nicht aus!
Zitat:
@klippenschipper schrieb am 7. Juli 2015 um 13:31:36 Uhr:
...
Da ich den Fuss eh immer auf dem Kupplungspedal habe geht es erst gar nicht aus!
Genau so mach ichs auch und genau so hab ichs damals (vor 30 Jahren) auch gelernt... 😁
cu... 😎😎
Zitat:
@klippenschipper schrieb am 7. Juli 2015 um 13:31:36 Uhr:
Das frühe Aufwachen hat aber nichts mit der 9-Gang zu tun, mein Schalter macht das auch!Zitat:
@hornmic schrieb am 7. Juli 2015 um 12:30:56 Uhr:
Genau das ist das Problem, was vor der Sinndiskussion bzgl. Start-Stopp hier diskutiert wurde. Einige Evoques erwachen automatisch "zu früh" aus dem Schlaf ...
Das mag sein, der TE und ich können das "Problem" aber halt nur in unseren Evoques mit Automatik feststellen.
Und zum Thema "habe ich vor 30 Jahren so gelernt": Ich nicht, so lange darf ich noch kein Auto fahren, aber im Laufe der Jahrzehnte ändert sich schon so einiges. Ich habe z.B. schon gelernt, an der Ampel den Fuß von der Kupplung zu nehmen, damit die "Kupplungsfeder nicht so ausleiert". Und ich fahre "erst" seit gut 25 Jahren, von Start-Stopp hat man damals noch nicht gesprochen ...
Ähnliche Themen
Habe meinen Evoque zurück. Der Händler hat die Kalibrierung der Start-Stopp-Automatik noch einmal durchgeführt. Vorher hat er die Batterie noch einmal geladen. Er meinte, das Problem taucht häufiger auf, da die Batterien sich selbst entladen (bis zu 1% pro Tag) und die elektronischen Messgeräte im Evoque erkennen diese Selbstentladung allerdings nicht und reagieren deshalb falsch. Auch werden wohl einige Verbraucher, die im Stand Strom ziehen nicht erkannt. Vor der Auslieferung an den Kunden gibt es daher die Regel, dass der Händler die Batterie noch einmal manuell aufladen und das System dann kalibrieren soll. Und wenn das nicht richtig gemacht wird, dann funktioniert es halt schlecht.
In meinem Fall hat es auf jeden Fall geholfen. Ich habe es eben geschafft, über eine Minute mit Hilfe von Start-Stopp den Motor abzuschalten. Und da mein Evoque gut zwei Monate beim ausliefernden Händler auf dem Hof stand ...
Mal schauen, wie es sich entwickelt ...
Vielen Dank zusammen für die vielen Antworten, wobei ich erst heute eine Benachrichtigung in der Mail hatte, dass überhaupt jemand geantwortet hat..?
Anyway.
Zu den Fragen kurz:
1. Ja, das Problem ist seit Anfang an - wurde bisher als normal bezeichnet von der Werkstatt.
2. Es ist mir bekannt, dass die Verbräuche darauf Einfluss haben - ist auch nicht schwer zu erraten - siehe Wintertemperaturen etc.
3. Wie gesagt, fahre ich seit Jahren mit dieser Funktion auch bei BMW und Schaltung.
4. Geht es beim Evoque um das Automatikgetriebe und ja, auch das ist glaube ich jedem klar, dass dies nichts mit dem Getriebe zu tun hat.
5. Und auch mein erster Griff war bisher immer diese Funktion auszuschalten - nur Sinn der Sache ist es nicht, wenn man sie schon hat, dann sollte sie sinnvoll sein. Das kann ja auch Gott sei Dank jeder selbst für sich entscheiden.
6. Vielen Dank für die Rückmeldungen. Jetzt weiss ich - und das war eigentlich die Frage - ob das ein Ausnahmefehler ist oder ein Generelles. DANKE!
Seit zwei Tagen ist mein Auto für ca. 1 Woche nun zum Probe fahren wegen der fehlenden Gasannahme etc. und dort schaut man auch nach der Start-Stop Geschichte, denn das ist nicht normal - wie der Werkstattleiter nun live bestätigen konnte. Das ist doch mal ein kleiner Sieg :-)
LG und einen schönen Tag an Alle!
Wollte das Thema hier nochmal aufgreifen und habe folgende Erfahrung gemacht. Habe den RRE nun zwei Monate und von Anfang an den gleichen Effekt wie hier beschrieben. Bisher draußen warm 30Grad an der Ampel max. 20sek. dann springt der Motor wieder an. Neulich draußen Mild 20Grad Kliemaanlage lief dementsprechend minimal und siehe da am Bahnübergang über 2min. gestanden und er blieb aus. Somit gehe ich doch davon aus das die Automatik funktioniert.
Hallo zusammen,
kann bei unserem Evoque MY 2015 ein ähnliches/gleiches (zuverlässiges) Verhalten der Start/Stop-Automatik feststelllen.
Nur so spontös in die Runde geschmissen....
Grüßle vom Ron