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Start-Stop-Automatik funktioniert nicht - Garantie?

VW Golf
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 8:10

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Golf VI 1.6 TDI gekauft. Erstzulassung 05/2011. 118.000 km runter. Inspektion und TÜV neu.

Leider funktioniert die Start-Stop-Automatik (SSA) fast nie. Laut Handbuch kann dies der Fall sein, wenn bestimmte Bedingungen nicht erfüllt sind (z.B. Motor-Mindesttemperatur nicht erreicht, Batterie leer, DPF voll, Klima voll an, etc.). Ich habe das nun mehrfach auf Kurz- und Langstrecke getestet, jedoch auch nach einer 300km Autobahnfahrt (Klima ausgeschaltet) funktioniert sie oft nicht. Und selbst wenn sie es mal tut, ist es meist so, dass sich der Wagen nur kurz ausschaltet und dann nach 10-15 Sekunden von selbst wieder anspringt (natürlich ohne, dass ich was verändere, die Bremse löse oder sonstiges). Im Handbuch steht dazu sinngemäß folgendes: "Die Start-Stop-Automatik funktioniert nur, wenn o.g. Bedingungen vorliegen. Schaltet sich der Motor ab und es kommt während dieser Abschaltung dazu, dass eine der Bedingungen für die SSA wieder wegfällt (bspw. Batterie entlädt sich, etc.), schaltet sich der Motor automatisch wieder ein.

Ich komme da nicht weiter, habe jedoch eine Händler-Garantie. Meine Fragen wären:

  1. Greift diese bei dem Problem? Unterrichtet wurde der Händler bereits nach zwei Wochen durch mich.
  2. Wie wäre in diesem Falle weiter zu verfahren? Habe ich das Recht, mir eine Werkstatt auszusuchen oder muss ich den Wagen in die Hände des Händlers geben?
  3. Wichtig sind mir vor allem die Punkte 1 u. 2. Aber ansonsten würde ich mal in die Runde fragen, ob jemand weiß, woran es liegen kann.

Beste Grüße,

Peter

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2015 um 8:46

Bei meinem habe ich den Release herausgenommen. Du sparst vielleicht um Jahr 15 euro Sprit,musst aber 200euro für Anlasser und anderen teilen zahlen.

Ich finde Start stop nur als Schrott.

Gruß

33 weitere Antworten
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33 Antworten

Hallo

fahr mal zum freundlichen und schildere ihm mal das Problem. Ich denke das die Garantie da greifen wird evtl. musst Du einen kleinen Eigenanteil tragen

am 28. Oktober 2015 um 8:46

Bei meinem habe ich den Release herausgenommen. Du sparst vielleicht um Jahr 15 euro Sprit,musst aber 200euro für Anlasser und anderen teilen zahlen.

Ich finde Start stop nur als Schrott.

Gruß

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 9:26

Ja, das geht mir im Prinzip genauso. Mich verunsichert jedoch viel mehr, dass gewisse Komponenten (DPF, Batterie, etc.) nicht ordnungsgemäß funktionieren.

Was meint ihr?

am 28. Oktober 2015 um 17:57

habe meinen Beitrag storniert...sorry

Zitat:

@lkwpeter2 schrieb am 28. Oktober 2015 um 10:26:42 Uhr:

Mich verunsichert jedoch viel mehr, dass gewisse Komponenten (DPF, Batterie, etc.) nicht ordnungsgemäß funktionieren.

funktionieren diese sicher nicht oder ist das eine Vermutung? Ist der Fehlerspeicher leer?

wobei viel diagnostik wohl mehr Geld kostet als die ssa jemahls wieder einspielen würde

Nach deiner Schilderung funktioniert die Start-Stop-Automatik bestimmungsgemäß. Die Batterie ist ein Verschleissteil, also kein Garantiefall.

Also zunächstmal fällt eine Defekt unter die Gewährleistung. Und diese musst Du bei deinem Händler geltend machen. Ob es sich hier wirklich um einen Defekt handelt oder nur die Batterie schwach ist (den EIndruck habe ich auch aufgrund deiner Schilderung) solltest Du im eigenen Interesse vorher abklären.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 22:43

Zitat:

@klosp schrieb am 28. Oktober 2015 um 19:36:12 Uhr:

funktionieren diese sicher nicht oder ist das eine Vermutung? Ist der Fehlerspeicher leer?

wobei viel diagnostik wohl mehr Geld kostet als die ssa jemahls wieder einspielen würde

Ist für mich die logische Schlussfolgerung, weil das Handbuch ja mehr oder weniger sagt "SSA funktioniert dann nicht, wenn irgendetwas anderes im Wagen nicht 'bereit' ist." Wenn das quasi nie der Fall ist, muss an irgendeiner Komponente der Fehler liegen. Aber so gesehen ist es natürlich nur eine Vermutung. :)

Zitat:

@MichaelN schrieb am 28. Oktober 2015 um 22:56:32 Uhr:

Also zunächstmal fällt eine Defekt unter die Gewährleistung. Und diese musst Du bei deinem Händler geltend machen. Ob es sich hier wirklich um einen Defekt handelt oder nur die Batterie schwach ist (den EIndruck habe ich auch aufgrund deiner Schilderung) solltest Du im eigenen Interesse vorher abklären.

Kann ich die "Ladekapazität" der Batterie irgendwie messen? Ist das für den Laien machbar? Phasenmessgerät ist vorhanden (Ahnung nicht :D).

Gruß,

Peter

Man kann bei einer Batterie die Leerlaufspannung messen wenn sich die Batteriechemie beruhigt hat, so ca. 2h nach der letzen Fahrt bzw. Belastung. Du musst dann aber die Haube auflassen und darfst die ZV nicht betätigen oder sonstwas machen. Wenn das Fahrzeug aufwacht wird sonst schon vorgeglüht und die Batterie ist nicht mehr "beruhigt" und weitgehend im Leerlauf.

Wegen der Start/Stop Funktion müsste bei dir eine AGM oder EFB Batterie eingebaut sein, im Fall von EFB schaust Du in die Tabelle bei "Nass" (s. Anhang), die Spannungen gelten bei 20°C.

Ein Phasenprüfer ist dafür nicht geeignet, Du brauchst ein Voltmeter (Multimeter).

Besonders genau ist das aber nicht, besser ist die Messung mit einem speziellen Batterietester der die Batterie belastet und durch die Messung der Spannung im Leerlauf und im Belastungsfall, Temperatur etc. sowie etwas rechnerei dann ein Ergebnis ausgibt. Deine Werkstatt müsste sowas haben.

Bei verbautem Start/Stopp muss nach einem Batterietausch auch die Batterie per Diagnosecomputer/Software im Steuergerät codiert werden.

Ladezustand

Hallo,

empfehle, den Händler zur Beseitigung des Mangels auf zu fordern. Die Garantie sollte dabei helfen, dass keine Kosten entstehen.

Ich meine, Stop-Start ist einaufwändiger Automatismus, der für das Weltklima nichts und lauf Messprotokoll verschiedener Stadtkreuzungen nichts. Anlasser und Batterie werden unnötig beansprucht, auch wenn sie entsprechend größer dimensioniert werden mussten.

Im Sommer kühlt das Auto nicht und im Winter heizt es nicht, wenn der Motor minutenlang ausgeschaltet ist. Ich würde versuchen, diesen Quatsch abschalten zu lassen, dauerhaft.

Gruß, cpf (Golf 6 TSI DSG)

Die Leerlaufspannung sagt, wenn die Batterie lediglich gealtert (sulfatiert), aber voll geladen ist, überhaupt nichts über deren Startfähigkeit aus.

ich habe schon diverse Batterien von Yachteignern gehabt, die eine sehr gute Leerlaufspannung hatten, aber z.B. beim Test des Kälteprüfstoms (und auch bei echten Kapazitätstests) nicht mal mehr die Hälfte von dem brachten, was auf der Batterie aufgedruckt war.

Man muss also schon die Spannung im belasteten Zustand auswerten und genau das macht auch das Batteriemanagement des BMT-Autos, denn das kann sowohl die Entladestromstärke, als auch die Batteriespannung messen und auswerten.

Das Batteriemanagement selbst kann aber durchaus auch einen Fehler haben.

Wie auch immer:

Wenn dein Motor per S&S nicht so oft oder nur für kurze Zeit ausgeht (ein Vergleich mit einem ähnlichen Golf, dürfte nicht so schwer zu machen sein...), ohne dass ein wirklich einsichtiger Grund vorliegt, den du zu "verantworten" hast (z.B. Motor noch nicht warm gefahren, starke E-Verbraucher angeschaltet oder vorher nur sehr kurze Strecken gefahren), ist das erst mal ein Mangel und den muss der Händler, sofern der Kauf noch keine 6 Monate her ist, beheben.

Erst ab 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr. (in der Realität das Ende der Gewährleistung).

Ob noch eine zusätzliche Garantie gegeben wurde, ist innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf ziemlich uninteressant, denn gewährleisten muss der Händler auch ohne Garantie.

Was der genaue Grund für den Mangel ist, kann dir dabei eigentlich egal sein und wenn es letztendlich an der Batterie liegt, muss der Händler diese gegen eine intakte Batterie (und zwar entweder EFB oder AGM, je nachdem was vorher drin war, mit identischer Größe) tauschen, denn reparieren kann man die Batterie nicht.

Ob es sich um ein klassisches Verschleißteil handelt oder nicht, spielt kurz nach dem Kauf von einem Händler keine Rolle.

am 5. Juli 2018 um 13:20

Zitat:

@lkwpeter2 schrieb am 28. Oktober 2015 um 09:10:58 Uhr:

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Golf VI 1.6 TDI gekauft. Erstzulassung 05/2011. 118.000 km runter. Inspektion und TÜV neu.

Leider funktioniert die Start-Stop-Automatik (SSA) fast nie. Laut Handbuch kann dies der Fall sein, wenn bestimmte Bedingungen nicht erfüllt sind (z.B. Motor-Mindesttemperatur nicht erreicht, Batterie leer, DPF voll, Klima voll an, etc.). Ich habe das nun mehrfach auf Kurz- und Langstrecke getestet, jedoch auch nach einer 300km Autobahnfahrt (Klima ausgeschaltet) funktioniert sie oft nicht. Und selbst wenn sie es mal tut, ist es meist so, dass sich der Wagen nur kurz ausschaltet und dann nach 10-15 Sekunden von selbst wieder anspringt (natürlich ohne, dass ich was verändere, die Bremse löse oder sonstiges). Im Handbuch steht dazu sinngemäß folgendes: "Die Start-Stop-Automatik funktioniert nur, wenn o.g. Bedingungen vorliegen. Schaltet sich der Motor ab und es kommt während dieser Abschaltung dazu, dass eine der Bedingungen für die SSA wieder wegfällt (bspw. Batterie entlädt sich, etc.), schaltet sich der Motor automatisch wieder ein.

Ich komme da nicht weiter, habe jedoch eine Händler-Garantie. Meine Fragen wären:

  1. Greift diese bei dem Problem? Unterrichtet wurde der Händler bereits nach zwei Wochen durch mich.
  2. Wie wäre in diesem Falle weiter zu verfahren? Habe ich das Recht, mir eine Werkstatt auszusuchen oder muss ich den Wagen in die Hände des Händlers geben?
  3. Wichtig sind mir vor allem die Punkte 1 u. 2. Aber ansonsten würde ich mal in die Runde fragen, ob jemand weiß, woran es liegen kann.

Beste Grüße,

Peter

am 5. Juli 2018 um 13:24

Meist liegt es an der eingeschalteten Klimaanlage, wenn sie stark arbeiten muss, oder ist die Batteriespannung abgesunken, bespielsweise durch Alterung oder zu viele Verbraucher eingeschaltet : Sitzheizung , Scheibenheizung, Klimaanlage usw.

Zitat:

@womammel schrieb am 5. Juli 2018 um 15:24:18 Uhr:

Meist liegt es an der eingeschalteten Klimaanlage, wenn sie stark arbeiten muss, oder ist die Batteriespannung abgesunken, bespielsweise durch Alterung oder zu viele Verbraucher eingeschaltet : Sitzheizung , Scheibenheizung, Klimaanlage usw.

tja, wenn man keine Lichtmaschine hätte, könnte es tatsächlich so ähnlich sein....

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