ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Start-Stop-Automatik beim GLA

Start-Stop-Automatik beim GLA

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 15:42

Hallo zusammen,

seit nun 2 Wochen nennt meine Frau einen GLA 220 4-matic ihr Eigen. Mir ist beim Mitfahren aufgefallen, dass die Start-Stopautomatik entweder defekt ist, oder unverständlich praxisfern parametrisiert ist.

In meinem C-Coupé funktioniert es so wie ich es mir auch beim GLA wünschen würde, - dort jedoch schaltet sie zu selten ab.

Bei langer Autobahnfahrt z.B. ist der ECO-Schriftzug im Display dauerhaft gelb wobei sich der Motor ja bekanntlicherweise nicht abschalten würde. Im Stadtverkehr funktioniert es dann meist so wie es soll.

Weiss jemand etwas genaueres über die Parametrisierung der Abschaltautomatik als man es in der Bedienungsanleitung nachlesen kann? Schwellwerte? etc.

Danke für Infos,

boettgeri

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jottlieb schrieb am 20. Januar 2017 um 15:13:13 Uhr:

Zitat:

@ichauchtt schrieb am 20. Januar 2017 um 13:24:08 Uhr:

 

Das sagt alles über die Sinnhaftigkeit dieses Systems... so von wegen Betriebstemperatur und Verschleiss. Aber Hauptsache ein paar Tropfen Benzin gespart!

Hauptsache mal gemeckert. Aber die Posts zeigen ganz klar: Man kann es nicht allen recht machen. Dem einen wird Start&Stopp viel zu früh aktiv und der andere beschwert sich, dass nach 10km Start&Stopp immer noch nicht verfügbar ist.

Wie wär's, wenn man sich einfach weniger den Kopf darüber zerbricht? Bei Mercedes arbeiten ja schon Ingenieure und Informatiker und keine Idioten.

Nicht einfach mal gemeckert.

Man sollte sich lieber mal den Kopf darüber zerbrechen, warum Start/Stopp überhaupt existiert. Die Hersteller müssen den CO2 Ausstoss reduzieren. Studien zeigen, dass durch Start/Stopp irgendetwas zwischen tiefen 1-stelligen Prozentzahlen und 10% Sprit gespart wird, je nach Messmethode und Fahrmix. Das ist ja toll, rein für den Spritverbrauch gesehen, etwa so toll wie ein Elektroauto, das überhaupt keinen Sprit braucht. Man sollte das aber schon ein bisschen ganzheitlicher anschauen.

Ich bin kein Experte, kann mir aber mit etwas gesundem Menschenverstand einiges zusammenreimen. Betrachten wir das Ganze doch einmal aus ökonomischer und ökologischer Sicht:

Ökonomisch: Sagen wir also, wir sparen grosszügig gerechnete 10% bei einem Verbrauch von 8l/100km, also 0.8l/100km. Also so 1€ pro 100km, macht also 1000€ auf 100’000km. Auf den Kunden abgewälzte Kosten für Forschung&Entwicklung, Software, Einbau von verstärkten und zusätzlichen Komponenten sowie übermässigen Verschleiss werden diese Ersparnis wohl locker übertreffen.

Ökologisch: Es braucht also verstärkte Komponenten wie Batterie, Anlasser, effizientere Generatoren und zusätzliche Komponenten wie Batterie- und andere Sensoren. Oder aber gewisse Komponenten verscheissen schneller und müssen somit früher ersetzt werden. Nun, diese Komponenten müssen hergestellt und transportiert werden. Dazu braucht es Energie, Rohstoffe, Produktion, Transport, Entsorgung. Wenn man all diese Aspekte miteinbezieht zweifle ich an einer positiven Ökobilanz.

Dazu kommt: Wenn also bei -7 Grad Aussentemperatur und gefahrenen 5km Start/Stopp bereits aktiv ist, wird das nicht gesund sein. Der Motor ist dann definitiv nicht betriebswarm und jeder zusätzliche Startvorgang ist sicher nicht förderlich. So blind vertraue ich den Ingenieuren jetzt auch wieder nicht…

Aber das ist meine eigene Meinung zu dem Thema

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

@jottlieb schrieb am 23. Januar 2017 um 11:43:48 Uhr:

 

Schön spekuliert, aber falsch.

Das geht schon damit los, dass es beim GLA gar keinen klassischen Anlasser mehr gibt, sondern einen kombinierten Startergenerator.

Die zweite Batterie kostet auch nicht die Welt und woher der angeblich übermässige Verschleiss kommen soll, musst du uns auch mal erklären. Achja, der Hallsensor an der Kurbelwelle dürfte ein Cent-Artikel sein.

Aber eben: Es lässt sich gut meckern, wenn man keine Ahnung hat, wie etwas funktioniert. Belies' dich mal, wie Start&Stopp im GLA aufgebaut ist.

Wo genau hast Du mich meckern gehört? Ich habe lediglich eine Hypothese aufgestellt und sie versucht etwas zu untermauern. Nicht alles was uns als gut verkauft wird, muss auch gut sein, vor allem wenn man mal versucht, den Ursprung und die Gründe ein bisschen zu hinterfragen.

Du sagst es ja selber, andere/mehr Komponenten (anscheinend ist man sich hier nicht so einig wie das System jetzt wirklich genau aufgebaut ist), das kostet Geld, F&E, Produktion, etc. Und dass ein Startvorgang mehr Verschleiss verursacht als kein Startvorgang dürfte auf der Hand liegen.

Zitat:

@ichauchtt schrieb am 24. Januar 2017 um 07:47:46 Uhr:

Zitat:

@jottlieb schrieb am 23. Januar 2017 um 11:43:48 Uhr:

 

Schön spekuliert, aber falsch.

Das geht schon damit los, dass es beim GLA gar keinen klassischen Anlasser mehr gibt, sondern einen kombinierten Startergenerator.

Die zweite Batterie kostet auch nicht die Welt und woher der angeblich übermässige Verschleiss kommen soll, musst du uns auch mal erklären. Achja, der Hallsensor an der Kurbelwelle dürfte ein Cent-Artikel sein.

Aber eben: Es lässt sich gut meckern, wenn man keine Ahnung hat, wie etwas funktioniert. Belies' dich mal, wie Start&Stopp im GLA aufgebaut ist.

Wo genau hast Du mich meckern gehört? Ich habe lediglich eine Hypothese aufgestellt und sie versucht etwas zu untermauern. Nicht alles was uns als gut verkauft wird, muss auch gut sein, vor allem wenn man mal versucht, den Ursprung und die Gründe ein bisschen zu hinterfragen.

Du sagst es ja selber, andere/mehr Komponenten (anscheinend ist man sich hier nicht so einig wie das System jetzt wirklich genau aufgebaut ist), das kostet Geld, F&E, Produktion, etc. Und dass ein Startvorgang mehr Verschleiss verursacht als kein Startvorgang dürfte auf der Hand liegen.

Ich halte die Hypothese für falsch.

F&E verteilt sich auf Millionen von produzierten Autos und ist damit dann praktisch nicht mehr relevant.

Der Wieder-Startvorgang ist so ausgeführt, dass direkt in den passenden Zylinder Treibstoff eingespritzt und gezündet wird, der Starter-Generator hat damit nicht mehr so viel zu tun. Das merkt man ja auch, wie "mühelos" und schnell der Motor einsatzbereit ist.

Und noch mal zum Verschleiss: Nein, das liegt nicht auf der Hand. Der angenommene Mehrverschleiss beim Start könnte letztendlich immer noch besser sein als der Verschleiss der gar nicht erst stattfindet, da der Motor eine gewisse Zeit nicht läuft (wo ja auch Verschleiss stattfindet).

Zitat:

@jottlieb schrieb am 24. Januar 2017 um 08:53:48 Uhr:

 

Und noch mal zum Verschleiss: Nein, das liegt nicht auf der Hand. Der angenommene Mehrverschleiss beim Start könnte letztendlich immer noch besser sein als der Verschleiss der gar nicht erst stattfindet, da der Motor eine gewisse Zeit nicht läuft (wo ja auch Verschleiss stattfindet).

:) der ist gut, Hauptsache recht behalten

Ich gehe nur in Gegenrede, wenn jemand meint, etwas besser zu wissen als hunderte Ingenieure, die sich ausschliesslich mit solchen Thematiken beschäftigen.

Und ich gehe erst Recht in Gegenrede wenn ich merke, dass dieses Besserwissen auf falschen Annahmen beruht.

Du bist unglaublich gut darin, jemandem das Wort im Mund umzudrehen. Besser wissen als hunderte Ingenieure? Was denn und wo hast Du das gelesen?

Ich finde deine Beiträge hier im Forum eigentlich sehr gut, aber mit dir diskutieren macht weder Sinn noch Spass.

Zitat:

@ichauchtt schrieb am 24. Januar 2017 um 12:44:01 Uhr:

Du bist unglaublich gut darin, jemandem das Wort im Mund umzudrehen. Besser wissen als hunderte Ingenieure? Was denn und wo hast Du das gelesen?

Das einfach eine logische Schlussfolgerung aus dem was du bisher geschrieben hast.

Zitat:

Ich finde deine Beiträge hier im Forum eigentlich sehr gut, aber mit dir diskutieren macht weder Sinn noch Spass.

Dann belassen wir es bei diesem Thema am besten. Ich will ja niemanden vergraulen.

Die Positionen sind klar und Neues kommt auch nicht mehr zu Tage.

Wo ist der "Starter-Generator" beim GLA untergebracht.

Die Drehstromlichtmaschine habe ich eindeutig gefunden,

beim Anlasser war ich mir nicht ganz sicher.

Zitat:

@Hajo21 schrieb am 23. Jan. 2017 um 17:12:22 Uhr:

Es gibt nur eine Starterbatterie.

...nach dem, was ich in der Sicherheitskarte des GLA sehe (siehe Anhang), gibt es eine Zusatzbatterie für Eco Start-Stop in der Nähe des Handschuhfachs...

 

(Wäre schön, wenn uns auf meine Frage weiter oben jemand fachliche Auskunft geben könnte.)

 

GLArminius

GLA Sicherheitskarte.jpg

Hallo,

die Zusatzbatterie wird sicher nur für die elektronische Steuerung des Start-Stop Vorganges sein.

Der Motor wird über einen herkömmlichen Anlasser gestartet.

Siehe bitte angefügte Bilder. Die Lage der Bauteile kann man daraus ersehen.

Lima-anlasser
Zusatzbatterie

Es ist gar nicht gesagt ob du überhaupt eine Stützbatterie hast. Je nach Baujahr , Austattung und Motor ist nämlich schon gar keine Stützbatterie mehr verbaut.

Gestartet wird sowieso wie schon richtig beschrieben über normale Batterie im Motorraum.

Die Stützbatterie diente nur zur Versorgung diverser elektrischer Funktionen.

Wenn verbaut findet sich das Teil unter dem Cockpit im Beifahrerfussraum hinter dem Teppich in der dortigen SG Box.

Um noch die Frage nach der Ladung zu beantworten. Wenn geladen werden soll immer nur über den Pluspol im Motorraum und den Massepunkt. Niemals direkt an der Fahrzeug - oder Stützbatterie .

Zum Laden in der heimischen Gearage sollten nur die modernen CTEK Ladegeräte mit Ladestromsteuerung benutzt werden , um einen Defekt an den Steuergeräten zu vermeiden. (und nein ich arbeite nicht für diese Firma)

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich berichtet, dass die Start-Stopp-Automatik an meinem Mercedes GLA 200 nur nach Gutdünken arbeitet und die Werkstatt auch nach 4 Terminen keine Abhilfe weiß. Jetzt muss ich mich korrigieren und Mercedes Abbitte leisten: Selbst jetzt im Winter arbeitet die Anlage einwandfrei direkt nach Erreichen der Kühlwasser- und Innenraumtemperatur. Des Rätsels Lösung: Ich habe im Klimatisierungssystem den Schalter 11 (laut Bedienungsanleitung) - "Kühlung mit Lufttrocknung ausgeschaltet - und schon funktioniert alles sehr gut. Warum von Mercedes das niemand weiß und diesen Tipp geben kann, ist mir allerdings ein Rätsel.

Gruß Helmut

Zitat:

@rheinlaender13 schrieb am 4. Februar 2017 um 12:25:14 Uhr:

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich berichtet, dass die Start-Stopp-Automatik an meinem Mercedes GLA 200 nur nach Gutdünken arbeitet und die Werkstatt auch nach 4 Terminen keine Abhilfe weiß. Jetzt muss ich mich korrigieren und Mercedes Abbitte leisten: Selbst jetzt im Winter arbeitet die Anlage einwandfrei direkt nach Erreichen der Kühlwasser- und Innenraumtemperatur. Des Rätsels Lösung: Ich habe im Klimatisierungssystem den Schalter 11 (laut Bedienungsanleitung) - "Kühlung mit Lufttrocknung ausgeschaltet - und schon funktioniert alles sehr gut. Warum von Mercedes das niemand weiß und diesen Tipp geben kann, ist mir allerdings ein Rätsel.

Gruß Helmut

Du hast somit deinen Stopverhinderer ermittelt, genauso wie bei mir. Das heisst aber nicht, das das ausschalten der Klimaanlage im Winter richtig ist. Beschlagene Scheiben werden im Winter somit reduziert. Es waere interessant zu wissen, wer ebenfalls die Klimaanlage komplett ausschalten muss, um eine funktionierende Eco Funktion zu haben.

Gruss

Ich habe die Klima immer an, und ECO funktioniert ohne Probleme (außer, dass manchmal der USB Stick neu startet, aber das ist eine andere Sache)

Zitat:

@roger1 schrieb am 04. Feb. 2017 um 19:52:13 Uhr:

Ich habe die Klima immer an,

...Dir ist schon klar, dass das erheblichen Mehrverbrauch bedeutet?

Außerdem wird im Winter die Luft im Innenraum durch die Klima noch trockener, was auch Deinen Atemwegen und Deiner Haut nicht guttun wird; außer Du fährst nur Kurzstrecke, dann geht es aber der Batterie an den Kragen...

 

Nothing for ungood...

 

GLArminius

Gut, beim GLA habe ich es noch nicht getestet, aber beim W245 habe ich das ausprobiert, keinerlei Verbrauchsunterschied mit oder ohne (ich meine natürlich im Herbst/Winter, nicht Sommer). Was hat die Batterie mit der Klimaanlage bei Kurzstrecke zu tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Start-Stop-Automatik beim GLA