ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Start-Stop-Automatik abstellbar?

Start-Stop-Automatik abstellbar?

BMW 3er F30
Themenstarteram 16. November 2011 um 15:24

Moin Moin,

soweit ich in den aktuellen Prospekten lesen konnte, werden alle F30 serienmäßig mit Start-Stop-Automatik ausgestattet.

Ich mag diesen Mist überhaupt nicht. Deshalb meine Frage, die sicher nicht nur die Motoren im F30 betrifft:

Lässt sich die Start-Stopp-Automatik dauerhaft durch Umkodierung oder ähnliches abstellen? Vielleicht hat jemand schon mit derzeitigen Modellen Erfahrungen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nocaster512010 schrieb am 3. Juni 2017 um 18:58:54 Uhr:

ich würde auch gerne wissen ob man die start stopp automatik deaktivieren kann, genauso wie das unsinnige tagfahrlicht.

hier schreiben zwar alle möglichen leute über das thema aber leider nur flaschenköpfe denn so wirklich durchblick hat ja fast keiner. es ist wie im kindergarten. ich wundere mich dass solche leute überhaupt eine befähigung zum lenken eines kfz. haben.

Wenn alle antworten bereits im Thread zu lesen sind frag ich mich wer hier der "flaschenkopf" ist.

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

start stop geht alles zu lasten motor und anlasser :-/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wovon hängt es ab, ob die Start-Stopp-Automatik ausschaltet?' überführt.]

Zitat:

@pipiprinz schrieb am 28. Februar 2021 um 13:55:52 Uhr:

start stop geht alles zu lasten motor und anlasser :-/

Hallo, hast du dafür eine aussagekräftige Quelle?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wovon hängt es ab, ob die Start-Stopp-Automatik ausschaltet?' überführt.]

Die physikalische grundlagen eines motorstarts z.b.?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wovon hängt es ab, ob die Start-Stopp-Automatik ausschaltet?' überführt.]

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 28. Februar 2021 um 14:30:41 Uhr:

Die physikalische grundlagen eines motorstarts z.b.?

Und genau dafür werden doch entsprechend starke Anlasser und eine größere Batterie verbaut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wovon hängt es ab, ob die Start-Stopp-Automatik ausschaltet?' überführt.]

Richtig.

Seit es die SSA in BMWs gibt, werden auch verstärkte Anlasser verbaut und wahrscheinlich noch andere Motorkomponenten.

Aber es sind immer die selben Floskeln die man dann hören muss.

Erwiesen ist davon aber auch gar nichts.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wovon hängt es ab, ob die Start-Stopp-Automatik ausschaltet?' überführt.]

Zitat:

@MNME schrieb am 28. Februar 2021 um 14:36:15 Uhr:

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 28. Februar 2021 um 14:30:41 Uhr:

Die physikalische grundlagen eines motorstarts z.b.?

Und genau dafür werden doch entsprechend starke Anlasser und eine größere Batterie verbaut.

Die Batterie ist nicht viel Stärker als die die ich im 2001er 320i hatte. Und das obwohl der 320d deutlich mehr kraft brauch zum starten und der 320i nicht ansatzweise soviele verbraucher, geschweige denn SSA hatte....

Der Anlasser ist stärker/verstärkt? hast du dafür irgendwelche quellen?

Dann noch der Punkt steuerkette: Wenn ich mir die im m54 ankucke und dazu im vergleich jetzt die im b47.... Also wenn die Stabiler/verstärkter sein soll dann muss das irgendein krasses supermaterial sein ;)

Aber hey.... jedem das seine.... kann jeder die SSA nutzen wie er möchte.

Aber macht euch mal gedanken welche maßnahmen benutzt werden um den verbrauch/die emissionen so gering wie möglich zu halten und dann überlegt euch mal wieviel wert in diesen rechnungen noch die langlebigkeit eines motors hat ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wovon hängt es ab, ob die Start-Stopp-Automatik ausschaltet?' überführt.]

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 28. Februar 2021 um 15:02:10 Uhr:

Zitat:

@MNME schrieb am 28. Februar 2021 um 14:36:15 Uhr:

 

Und genau dafür werden doch entsprechend starke Anlasser und eine größere Batterie verbaut.

Der Anlasser ist stärker/verstärkt? hast du dafür irgendwelche quellen?

Kann man relativ einfach im Internet recherchieren.

Allerdings habe ich nie Quellen für die Schädigung dieses Systems gefunden, außer solche Behauptungen, wie du sie hier gerade aufstellst.

Aber wie du schon schreibst, " jedem das seine..."

In diesem Sinne, auf eine unfallfreie Fahrt und keine Probleme mit der Start/Stopp Automatik, ob nun ein- oder ausgeschaltet.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wovon hängt es ab, ob die Start-Stopp-Automatik ausschaltet?' überführt.]

Tja, mir geht sie einfach auf die Nerven, deswegen ist sie (permanent) ausgeschaltet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wovon hängt es ab, ob die Start-Stopp-Automatik ausschaltet?' überführt.]

und warum gibt es dann deiner Meinung nach besondere Kurbelwellenlager für motoren mit Start Stop System?

Schau mal hier z.B.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=756815

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wovon hängt es ab, ob die Start-Stopp-Automatik ausschaltet?' überführt.]

man kann auch relativ einfach im internet recherchieren wieviele schon motorprobleme wegen gelängen ketten usw haben was sich relativ gut auf die SSA zurückführen lässt. Du siehst: im internet kann man alles recherchieren was man möchte...

Die behauptung mit dem "verstärkten" anlasser kann auch keiner beweisen weil es den f3x nie ohne SSA gab

Der Anlasser ist m.m.n auch nicht das bauteil was am meisten unter der SSA leidet, sondern eher die Kette und die Batterie.

Ich will ja auch niemanden davon überzeugen das die SSA reines teufelswerk ist aber man sollte sich halt gedanken dazu machen ob 50000 startvorgänge besser sind als 30000.

Wir schweifen hier aber vom eigentlichen thema ab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wovon hängt es ab, ob die Start-Stopp-Automatik ausschaltet?' überführt.]

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 28. Februar 2021 um 15:24:56 Uhr:

Tja, mir geht sie einfach auf die Nerven, deswegen ist sie (permanent) ausgeschaltet.

Bei meinem Touareg ist sie ganz nützlich, denn wenn sie nicht ausgeht, dann weiß ich, dass gerade regeneriert wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wovon hängt es ab, ob die Start-Stopp-Automatik ausschaltet?' überführt.]

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 28. Februar 2021 um 15:30:34 Uhr:

 

Die behauptung mit dem "verstärkten" anlasser kann auch keiner beweisen weil es den f3x nie ohne SSA gab

Der Anlasser ist m.m.n auch nicht das bauteil was am meisten unter der SSA leidet, sondern eher die Kette und die Batterie.

Richtig.

Aber den Vorgänger (z.B. E90 gab es mit und ohne SSA).

Und wie es der Zufall will, gab es für Fahrzeuge mit SSA auch einen anderen Anlasser (siehe Bild).

Und für die stärkere Batteriebelastung gibt es seitdem auch AGM-Batterien (siehe 2. Bild).

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wovon hängt es ab, ob die Start-Stopp-Automatik ausschaltet?' überführt.]

Anlasser
AGM

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 28. Februar 2021 um 15:30:34 Uhr:

man kann auch relativ einfach im internet recherchieren wieviele schon motorprobleme wegen gelängen ketten usw haben was sich relativ gut auf die SSA zurückführen lässt. Du siehst: im internet kann man alles recherchieren was man möchte...

Die behauptung mit dem "verstärkten" anlasser kann auch keiner beweisen weil es den f3x nie ohne SSA gab

Der Anlasser ist m.m.n auch nicht das bauteil was am meisten unter der SSA leidet, sondern eher die Kette und die Batterie.

Ich will ja auch niemanden davon überzeugen das die SSA reines teufelswerk ist aber man sollte sich halt gedanken dazu machen ob 50000 startvorgänge besser sind als 30000.

Wir schweifen hier aber vom eigentlichen thema ab.

Stimme ich dir zu 100% zu. Habe das Spiel nun ein halbes Jahr mitgemacht, und am letzten Wochenende die SSA komplett deaktiviert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wovon hängt es ab, ob die Start-Stopp-Automatik ausschaltet?' überführt.]

Kann es wirklich ein Zeichen für eine schwache Batterie sein, wenn die SSA nur ganz selten funktioniert?

Habe mir vor kurzem einen 320d bj 2019 gekauft. Bei der Besichtigung war die Batterie komplett entleert, anscheinend wegen Kälte und langer Standzeit. Mir wurde dann vor dem Kauf versprochen, dass eine neue Batterie eingebaut wurde. Langsam bezweifle ich das aber. Kann ich das nachprüfen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wovon hängt es ab, ob die Start-Stopp-Automatik ausschaltet?' überführt.]

Prinzipiell kann das ein Anzeichen für eine schwache Batterie sein.

Aber bei einem 2019er Modell sollte es reichen die Batterie mal ordentlich zu laden.

Also da würde ich keine neue einbauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wovon hängt es ab, ob die Start-Stopp-Automatik ausschaltet?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Start-Stop-Automatik abstellbar?