ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Start-Stop-Automatik abstellbar?

Start-Stop-Automatik abstellbar?

BMW 3er F30
Themenstarteram 16. November 2011 um 15:24

Moin Moin,

soweit ich in den aktuellen Prospekten lesen konnte, werden alle F30 serienmäßig mit Start-Stop-Automatik ausgestattet.

Ich mag diesen Mist überhaupt nicht. Deshalb meine Frage, die sicher nicht nur die Motoren im F30 betrifft:

Lässt sich die Start-Stopp-Automatik dauerhaft durch Umkodierung oder ähnliches abstellen? Vielleicht hat jemand schon mit derzeitigen Modellen Erfahrungen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nocaster512010 schrieb am 3. Juni 2017 um 18:58:54 Uhr:

ich würde auch gerne wissen ob man die start stopp automatik deaktivieren kann, genauso wie das unsinnige tagfahrlicht.

hier schreiben zwar alle möglichen leute über das thema aber leider nur flaschenköpfe denn so wirklich durchblick hat ja fast keiner. es ist wie im kindergarten. ich wundere mich dass solche leute überhaupt eine befähigung zum lenken eines kfz. haben.

Wenn alle antworten bereits im Thread zu lesen sind frag ich mich wer hier der "flaschenkopf" ist.

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten
am 17. November 2011 um 13:52

Start/Stopp Automatik ist abstellbar. Schau dir mal Cockpitbilder an , da siehst du direkt über dem Start/Stop Knop den Taster zum Abstellen.

Zitat:

Original geschrieben von mak37

Start/Stopp Automatik ist abstellbar. Schau dir mal Cockpitbilder an , da siehst du direkt über dem Start/Stop Knop den Taster zum Abstellen.

Aber nicht dauerhaft und darum geht's dem TE wohl. Bei jedem erneuten Einschalten der Zündung ist sie wieder aktiviert.

Dauerhaft sollte auch gehen. Zumindest beim E9x konnte bzw. kann man via Car-Coding den Zustand des Tasters auch nach erneutem betätigen der Zündung erhalten. Die Car-Coder werden das früher oder später auch für den F30 anbieten...

Ich könnte mir vorstellen, dass es sehr problematisch ist, weil ohne Start/Stop ändert sich quasi ja auch der vom Hersteller angegebene CO2-Ausstoß, müsste man daher nicht eigentlich zum TÜV damit und eintragen lassen?

Verliert man mit so einer Aktion nicht sogar die Fahrzeugzulassung?

Hat da jemand Ahnung davon, würde mich auch interessieren.

Die Start-Stopp-Automatik dient den PKW-Herstellern vor allem dazu, im Testzyklus die strengeren Vorgaben zum CO²-Ausstoß einzuhalten. Der 2-3% geringere Spritverbrauch ist dabei ein netter Nebeneffekt für den Endverbraucher. In der Praxis kann der Endverbraucher die Automatik wie vorgesehen temporär oder via Eingriff in die Software dauerhaft abschalten, so als würde man bei jedem Fahrtantritt die Automatik deaktivieren. Das manuelle oder dauerhafte Deaktivieren hat mit Sicherheit keinen Einfluss auf die Zulassung. Im Rahmen der Hauptuntersuchung wird das auch nicht kontrolliert. Bei Diesel-Fahrzeugen wird bei der Abgasuntersuchung nicht mal der CO²-Ausstoß geprüft, lediglich der Trübungswert der Abgase.

Die von den Herstellern angegebenen CO²-Ausstöße oder Spritverbräuche gelten lediglich für den Testzyklus und sind nicht praxisrelevant. Wäre das Deaktivieren der Start-Stopp-Automatik eintragungspflichtig, müsste man auch seinen digitalen Gasfuß vom TÜV eintragen lassen. Denn der trägt erheblich mehr zum CO²-Ausstoß bei als die deaktivierte Automatik :p

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Die Start-Stopp-Automatik dient den PKW-Herstellern vor allem dazu, im Testzyklus die strengeren Vorgaben zum CO²-Ausstoß einzuhalten.

Der 2-3% geringere Spritverbrauch ist dabei ein netter Nebeneffekt für den Endverbraucher. In der Praxis kann der Endverbraucher die Automatik wie vorgesehen temporär oder via Eingriff in die Software dauerhaft abschalten, so als würde man bei jedem Fahrtantritt die Automatik deaktivieren.

Zumindest beim 1er ist mir eine dauerhafte Lösung nicht bekannt.

Zitat:

Bei Diesel-Fahrzeugen wird bei der Abgasuntersuchung nicht mal der CO²-Ausstoß geprüft, lediglich der Trübungswert der Abgase.

Im Endeffekt kontrolliert das das Fahrzeug selbst und bei der Hauptuntersuchung werden einfach die Fahrzeugwerte ausgelesen.

Zitat:

Die von den Herstellern angegebenen CO²-Ausstöße oder Spritverbräuche gelten lediglich für den Testzyklus und sind nicht praxisrelevant. Wäre das Deaktivieren der Start-Stopp-Automatik eintragungspflichtig, müsste man auch seinen digitalen Gasfuß vom TÜV eintragen lassen. Denn der trägt erheblich mehr zum CO²-Ausstoß bei als die deaktivierte Automatik :p

Umgekehrt könnte es aber dazu führen, dass der Hersteller seinen Flotten-CO2-Ausstoß nicht anerkannt bekommt, wenn er die SSA abschaltbar macht.

Eine Prozentangabe für die Einsparungen durch SSA können für die Praxis nicht getroffen werden, da es logischerweise davon abhängt, wie lange man steht.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zumindest beim 1er ist mir eine dauerhafte Lösung nicht bekannt.

Wie gesagt, beim E9x gibt es die Möglichkeit, dass sich der Taster zum Deaktivieren der Automatik seinen Zustand auch nach Ausschalten der Zündung merkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Software beim 1er oder jetzt beim neuen 3er hier großartig geändert wurde, sodass es diese Möglichkeit nicht mehr gibt. Ich würde in ein paar Monaten einfach mal bei den Car-Codern anfragen...

Zitat:

@gogobln schrieb am 16. November 2011 um 16:24:04 Uhr:

Moin Moin,

soweit ich in den aktuellen Prospekten lesen konnte, werden alle F30 serienmäßig mit Start-Stop-Automatik ausgestattet.

Ich mag diesen Mist überhaupt nicht. Deshalb meine Frage, die sicher nicht nur die Motoren im F30 betrifft:

Lässt sich die Start-Stopp-Automatik dauerhaft durch Umkodierung oder ähnliches abstellen? Vielleicht hat jemand schon mit derzeitigen Modellen Erfahrungen.

Danke

Zur Frage des TE:

Es geht nicht einfach !

Evtl. kann es ein "Codierer" - bis es beim nächsten Werksupdate wieder überschrieben wird.

"Analog" mit Löten, Relais usw. geht es auch, war mir aber letztlich zu aufwändig/kitzelig.

Man bekommt ja von BMW als "Normalsterblicher" keinerlei Schaltpläne/Unterlagen :(

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 12:40

ui... hier hat ja jemand einen Uralt-Thread von mir wieder raus geholt.

Inzwischen hat sich meine Einstellung zu dem "Mist" grundlegend geändert. möchte heute nicht mehr auf die SSA verzichten. Sie hat in meinem Fall eine erhebliche Auswirkung auf den Spritverbrauch in der Stadt und ich mag die Ruhephasen an den Ampeln.

Rambello: Es geht aber dennoch rel. einfach bei einem der vielen Codierer für n Zehner in die Kasse.

oder beim :) für 12 Zehner in die Kasse :p

Zitat:

@gogobln schrieb am 1. Dezember 2015 um 13:40:49 Uhr:

ich mag die Ruhephasen an den Ampeln.

Kann dir mit n Vierzscher net passiere, nur mit de Dreisscher 4-Zylinder :D duck und weg

Zitat:

@mmchh schrieb am 1. Dezember 2015 um 13:10:39 Uhr:

Zitat:

@gogobln schrieb am 16. November 2011 um 16:24:04 Uhr:

Moin Moin,

soweit ich in den aktuellen Prospekten lesen konnte, werden alle F30 serienmäßig mit Start-Stop-Automatik ausgestattet.

Ich mag diesen Mist überhaupt nicht. Deshalb meine Frage, die sicher nicht nur die Motoren im F30 betrifft:

Lässt sich die Start-Stopp-Automatik dauerhaft durch Umkodierung oder ähnliches abstellen? Vielleicht hat jemand schon mit derzeitigen Modellen Erfahrungen.

Danke

Das geht ohne Probleme, bei meinem F22 und F10 hat der :) die SSA auf Memory codiert.

Bei mir hat sich die Codierung vom :) nach einer Zeit wieder resetet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Start-Stop-Automatik abstellbar?