Start-Stop abschalten zur Entlastung der Batterie?
Hallo Leute,
Bekomme in 25 Tagen meinen Tiguan 230Ps und eine meiner Fragen wäre: wird die Batterie dermaßen durch die Start/Stopp Funktion in Mitleidenschaft gezogen, das es Sinn macht diese auszuschalten? Wie sind eure Erfahrungen?
Habe nicht sonderlich viele Erfahrungen mit Neuwagen. Ist mein erstes eigenes Auto 😎 freue mich also sehr und habe noch eine Menge fragen 😁
Danke Schonmal im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Und es glauben tatsächlich welche mit Start/Stop hilft man der Umwelt in nennenswerten Rahmen.
24 Antworten
Meine letzten beiden VW's bin ich auch mit SSA gefahren. Klar gelegentlich stört es aber insgesamt kann man sich gut daran gewöhnen. Zudem ließ sich das abstellen der SSA durch einen sensiblen Gasfuß gut verhindern. Über Sinn und Zweck kann man sich streiten. Ich habe es beim neuen aktuell raus kodiert und vermisse bei gelegentlichen langen Rotphasen das abstellen des Motors. In dem Fall kann man nämlich ganz gut die Ruhe genießen.Durch das raus kodieren möchte ich nun einen persönlichen Vergleich machen, wie sich das Ganze auf den Verbrauch und den Intervall des Öl Wechsels auswirkt. Ferner denke ich, dass sich durch das Abstellen nicht unbedingt immer eine Ersparnis herausstellt, da in einzelnen Fällen, welche bei mir durch mein Fahrprofil häufig vorkommen, das warm werden ses Motors verzögert wird.
@gdfgsd Zitat:"Und ich glaube diese tolle Funktion wird unsere Erde auch nicht retten."
Da hast du recht, wenn alle so denken wie du und das bei jeder Gelegenheit!
Ich bin völligst zufrieden mit der Star/Stop wie sie Arbeitet allerdings wird die Progressivlenkung hier für die Empfindlichkeit von Vorteil sein.
Und es glauben tatsächlich welche mit Start/Stop hilft man der Umwelt in nennenswerten Rahmen.