ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Start-Stop abschalten zur Entlastung der Batterie?

Start-Stop abschalten zur Entlastung der Batterie?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. August 2019 um 22:39

Hallo Leute,

Bekomme in 25 Tagen meinen Tiguan 230Ps und eine meiner Fragen wäre: wird die Batterie dermaßen durch die Start/Stopp Funktion in Mitleidenschaft gezogen, das es Sinn macht diese auszuschalten? Wie sind eure Erfahrungen?

 

Habe nicht sonderlich viele Erfahrungen mit Neuwagen. Ist mein erstes eigenes Auto :cool: freue mich also sehr und habe noch eine Menge fragen :D

 

Danke Schonmal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Und es glauben tatsächlich welche mit Start/Stop hilft man der Umwelt in nennenswerten Rahmen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Nein, die Batterie nimmt davon keinen Schaden.

Themenstarteram 14. August 2019 um 22:57

Dankeschön!! :)

Zitat:

@passat 1.8t schrieb am 15. August 2019 um 00:42:25 Uhr:

Nein, die Batterie nimmt davon keinen Schaden.

Nein nur meine Nerven…

Schaltet häufig den Motor aus, wenn man es nicht gebrauchen kann. Deshalb deaktiviere ich es jedes Mal manuell.

Hallo

Wurde in anderen Threads schon x Mal behandelt. Das dauerhafte abschalten ist nicht erlaubt. Rein theoretisch entfällt dadurch die Betriebserlaubnis.

Hallo

Sorry!! Habe das irgendwie falsch verstanden, es geht ja nicht um die dauerhafte Deaktivierung. Mich nervt dieser Mist ja auch. Wenn man alles zusammenrechnet, z.B. Verschleiß am Anlasser, jedesmal Öldruckabfall usw. ist unterm Strich überhaupt nichts gewonnen.

Zitat:

@oder-so schrieb am 15. Aug. 2019 um 01:48:39 Uhr:

Nein nur meine Nerven…

Schaltet häufig den Motor aus, wenn man es nicht gebrauchen kann. Deshalb deaktiviere ich es jedes Mal manuell.

Da gebe ich dir völlig Recht. Das ist schon nervig, besonders mit DSG. Manuell kann man es ja noch mit dem Kupplungsfuss steuern. Aber es geht ja hier um die Haltbarkeit und da kann ich sagen, dass es nicht anfällig ist. Ich nutze dieses System schon über 10 Jahre in meinen Autos und es hat immer seinen Dienst getan. Nervig hin oder her.

Da gehen wie bei einem Ölthema die Meinungen stark gegensätzlich.

Ich bevorzuge auch das Ausschalten, mir egal ob erlaubt oder nicht.

Start Stop schalte ich immer aus. Mittlerweile ist das genauso gewohnt wie das Anlegen des Sicherheitsgurts

Nervig ist das nur beim Diesel (leichtes schütteln).

Beim TSI merkt man es meistens gar nicht. Anfangs hatte ich es auch immer abgeschaltet, jetzt ist mir die Umwelt wichtiger.

Zitat:

@supereinstein schrieb am 15. August 2019 um 02:25:51 Uhr:

Das dauerhafte abschalten ist nicht erlaubt. Rein theoretisch entfällt dadurch die Betriebserlaubnis.

QUATSCH DES MONATS!

W.

@Wolfang1

Du bist ja wohl bestens informiert (lösche das lieber, noch ist Zeit;) )- so abwegig ist das nicht was @supereinstein schreibt, da sich ja das Abgasverhalten und somit die Euro 6 Einstufung ändert.

https://www.motor-talk.de/.../...age-start-stop-funktion-t6100664.html

@Wolfang1 S/S ist Bestandteil der ABE. Eine dauerhaftes Abschalten führt also zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und ist Steuerhinterziehung. Beim Erlöschen der ABE kann ggf. auch der Versicherungsschutz erlöschen. Bei der Steuerhinterziehung kann man Dir dann unterstellen, Du bist schon immer so damit gefahren und Dir rückwirkend einen höheren Steuersatz auferlegen (fiktiver Zeitraum). Siehe §370 AO.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Start-Stop abschalten zur Entlastung der Batterie?