ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Batterie

Batterie

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 1. April 2018 um 13:33

Hallo Mitstreiter,

ich habe zu dem o.g. Thema "NICHTS" im Forum gefunden, deshalb ein neues Thema:

Frage:

Welche Konsequenzen hat es, wenn man die Batterie abklemmt bzw. wechselt ?; ... was ist danach zu tun (... gehen Daten/Einstellungen verloren, z.B. Radio/Navi, Schlüsselpersonalisierungen, etc) ?

Hintergrund:

Ich beabsichtige die Heckansicht auf die "240PS-Variante" zu ändern und möchte an dem orig. Endtopf neue Auspuffrohre anschweißen und sicherheitshalber natürlich vor dem schweißen die Batterie abklemmen.

Danke für die Antworten / Erfahrungen!

Gruss ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie abklemmen/wechseln -> Konsequenzen?' überführt.]

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hab sie 1x abgeklemmt. Danach hatte ich nen leuchtenden Tannenbaum im Armaturenbrett und alle Assistenzsystem sind ausgefallen. Nach 10m fahren war alles wieder i.O.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie abklemmen/wechseln -> Konsequenzen?' überführt.]

Themenstarteram 1. April 2018 um 14:20

Danke für die Anwort !

D.h., die Systeme haben sich außnahmslos "selbstständig" wieder ordnungsgemäß in den richtigen Betriebszustand gesetzt !?: ... "DAS" ist ja gar nicht so tragisch".

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie abklemmen/wechseln -> Konsequenzen?' überführt.]

Naja, du verlierst die gespeicherten Verbrauchswerte und deine Sendereinstellung im Radio. Das ist aber zu verschmerzen. Den Rest lernt er wieder. Auch das Radio ist (ohne Radiocode) wieder nutzbar

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie abklemmen/wechseln -> Konsequenzen?' überführt.]

Stimmt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie abklemmen/wechseln -> Konsequenzen?' überführt.]

Ich wusste auch nicht das wenn man die Batterie mal komplett wechselt diese erst am Fahrzeug angemeldet werden muss... siehe Video

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie abklemmen/wechseln -> Konsequenzen?' überführt.]

Was muss ich bei einem Batteriewechsel beachten? (Autobatterie 70AH EFB für Tiguan2.0 TSI)

Am Besten die Busruhe abwarten.

Beim Wechsel der Batterie den Minuspol zuerst abklemmen und zuletzt wieder anklemmen.

Danach Parameter der Batterie ins Steuergerät eintragen.

Zitat:

@myTiger schrieb am 29. November 2020 um 12:04:27 Uhr:

Am Besten die Busruhe abwarten.

Beim Wechsel der Batterie den Minuspol zuerst abklemmen und zuletzt wieder anklemmen.

Danach Parameter der Batterie ins Steuergerät eintragen.

Ohne Parameter eintragen funktioniert es nicht, einfach nur wechseln?

Ohne Parameter eintragen funktioniert es nicht, einfach nur wechseln?

Geht mit Sicherheit genauso. Ich behaupte mal dass die ganze "anlernerei" viel Rauch um nichts ist. Habe bei unseren beiden Audi die Batterie gewechselt, und Audi möge mir verzeihen diese durch im I-Net gekaufte Markenbatterien ersetzt ohne diese irgendwo einzulesen. Jahrelang ohne Probleme gelaufen. Evtl. braucht das Batt.-Management ein wenig Zeit um sich auf die neue einzustellen, merken tut man davon jedoch nix.

Wird beim Tiguan mit Großer Sicherheit nicht anders sein. Ich jedenfalls werde meine wenn's soweit ist auf jeden Fall selbst wechseln.

Hoffentlich gibt's etz keinen Ärger mit VCDS Usern.

??

Wenn der gleiche Batterietyp mit gleicher Kapazität verbaut wird ist nichts nötig mit Anlernen.

Bei abweichendem Typ/Kapazität kenne ich die Verhältnisse nicht.

Ich glaub' bei unserm A4 hab' ich die Ersatzbatt. "damals" sogar no Name im Baumarkt geholt. Bis zum Verkauf keinerlei Probleme. Natürlich sollte die Kapazität übereinstimmen.

Man kann natürlich die Batterie tauschen ohne es dem Batteriesteuergerät mitzuteilen, optimal ist es sicherlich nicht.

Also bei mir is nix kaputt gegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen