ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Starkes quietschen nach einbau von EBC Scheiben+RedStuff+HP2 Sättel!?

Starkes quietschen nach einbau von EBC Scheiben+RedStuff+HP2 Sättel!?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. August 2010 um 20:49

Moin!

Bin etwas frustriert.. :(

Hab mir vorne Gebrauchete HP2 (Doppelkolben) Bremssättel nachgerüstet und gleich neue EBC Scheiben und EBC-RedStuff Beläge eingebaut. Und jetzt qietscht es beim bremsen wie Teufel, sobald die Bremsen etwas warm sind.

Ich wollte es natürlich besonders gründlich machen und hab die Radnabe schöön mit Flex+Topfbürste gereinigt und ganz dünn mit Kupferpaste eingeschmiert. Kann das was mit dem Qietschen zu tun haben..?

Die Belagführungen hab ich sehr sorgfältig greinigt und ganz leicht mit KP eingeschmiert.

Steh im Moment echt aufm Schlauch. Hab das Handwerk ja schließlich gelernt und schon hunderte Bremsen Instand gesetzt, und noch nie hat etwas geqietscht...

Ähnliche Themen
16 Antworten

moin moin

Bei mir wars auch ganz extrem... aber nach ca 1000km einfach weg...

KLICK

Da werdem die meisten Fragen beantwortet.

Gruss

Udo

PS die Groovescheiben haben nicht nur Ansenkungen, sonder auch Nuten, daher auch der Name:D

Themenstarteram 9. August 2010 um 10:25

Die Nuten Grooven..? LOL ;)

hab eben mit D&E Telefoniert. Laut deren Aussage spricht EBC von bis zu 1500km einbremsphase...

Danke für den Link!

Da bin ich ja mal gespannt..

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Die Nuten Grooven..? LOL ;)

 

hab eben mit D&E Telefoniert. Laut deren Aussage spricht EBC von bis zu 1500km einbremsphase...

 

Danke für den Link!

 

Da bin ich ja mal gespannt..

Du hast auf den Belägen am Anfang einen andersfarbigen Belag. Der sollte nach der Einbremsphase weg sein und damit auch das Quietschen.

Ansonsten kann ich nur sagen das es bei meiner Kombi Zimmermann mit Greenstuff immer mal wieder zu Quietschgeräuschen kommt, wenn die Bremse richtig richtig heiß ist. Aber sobald diese wieder in ,,normale'' Temperaturregionen kommt gibt sich das wieder.

 

Gruß

ich habe mich an ca 1000 km gehalten

Und dann dieses Abschlussbremsen von EBC beschrieben ausgeführt..

Und alles wurde gut...

Bitte poste weiter deine HP2 + EBC Erfahrungen und halte uns auf dem laufenden, obwohl Du ohne groovende Scheiben unterwegs bist:D:D

Grüsse in den hohen kalten Norden:D

Themenstarteram 18. August 2010 um 10:45

So... langes Wochenende im Mittelgebirge verbracht, entsprechend wurden die Bremsen beansprucht. Nach etwa 800km war kaum noch quietschen vorhanden. Jetzt sind etwa 1000km Voll. Und alles ist bestens. Bis auf das Bremverhalten bei hoher Geschwindigkeit, also ab ca. 150 km/h. Da rubbeln sie zwar nicht, aber sind doch sehr laut. Klingt ein bisschen wie Eisen auf Eisen, wer das schon gehört hat weiß was ich meine.

Die Scheiben sind auch gut eingeschliffen, aber nach ein par Autobahnbremsungen zeigt sich in der Mitte eine Blauer Streifen mit einigen Blauen Flecken drin. Laut EBC Webseite soll man die Bremsen nach der Einschleifphase auch noch mal richtig heiß Bremsen. Was ich schon etwas befremdlich finde da ich bei soo teuren Scheiben davon ausgegangen bin, das die bei der Herstellung geglüht werden....

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

So... langes Wochenende im Mittelgebirge verbracht, entsprechend wurden die Bremsen beansprucht. Nach etwa 800km war kaum noch quietschen vorhanden. Jetzt sind etwa 1000km Voll. Und alles ist bestens. Bis auf das Bremverhalten bei hoher Geschwindigkeit, also ab ca. 150 km/h. Da rubbeln sie zwar nicht, aber sind doch sehr laut. Klingt ein bisschen wie Eisen auf Eisen, wer das schon gehört hat weiß was ich meine.

 

Die Scheiben sind auch gut eingeschliffen, aber nach ein par Autobahnbremsungen zeigt sich in der Mitte eine Blauer Streifen mit einigen Blauen Flecken drin. Laut EBC Webseite soll man die Bremsen nach der Einschleifphase auch noch mal richtig heiß Bremsen. Was ich schon etwas befremdlich finde da ich bei soo teuren Scheiben davon ausgegangen bin, das die bei der Herstellung geglüht werden....

Das sind die sogenannten Hotspots. Dort ist die Scheibe zu heiß geworden. Das geht aber nach ner Zeit wieder weg wenn mal normal bremst und nicht ständig voll reinlatscht. Sobald du aber wieder kräftig bremst wirst du sie wieder haben.

 

Ich persönlich halt von diesen Hinweisen bezgl. des einfahrens der Bremse beim A6 gar nichts, da aufgrund der fehlenden Kühlung die Gefahr viel zu groß ist dass du dir dadurch sofort die Scheibe schrottest (Verziehen durch Hitze)

Normales Bremsen und keine Vollbremsungen während der ersten paar hundert km reichen völligstens aus, da die Scheibe eh auch im normalen Gebrauch sehr heiß wird.

 

Ist übrigens schon hart, dass die teuren EBC Scheiben ebenso das Geräusch machen wie die ach so schlechten Zimmermänner. Bestätigt mich wieder nur in meiner Kaufwahl.

 

Gruß

 

Edit

Übrigens nicht wundern falls die Bremsen mal wieder anfangen zu quitschen. Das tun Sie nämlich auch wenn die Bremsanlage richtig richtig heiß ist. Sobald die Temperatur wieder runter ist, hört es auch wieder auf.

.................nie mehr rubbeln und quitschen!

Es hat sich um Forum noch nicht herumgesprochen, dass die neuen Bremsbeläge eingebremst werden müssen.

Und zwar:

10 x hintereinander Beschleunigen von 0 auf 100 und dann jedesmal Vollbremsung bis auf 10. Ab den siebten mal fangen die Klötzer an zu rauchen und die Scheibe zu glühen.

Und das ist wichtig, damit das Harz auf den Klötzern abbrennt und nicht später auf die Scheibe sich übertragen kann. Das ist auch die Ursache warum es rubbelt. Wenn`s mal rubbelt, kannst die Scheiben nur noch in die Tonne hauen

Nicht mal mit Benzin kriegst dass weg. :D:D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von eads

.................nie mehr rubbeln und quitschen!

 

Es hat sich um Forum noch nicht herumgesprochen, dass die neuen Bremsbeläge eingebremst werden müssen.

 

Und zwar:

 

10 x hintereinander Beschleunigen von 0 auf 100 und dann jedesmal Vollbremsung bis auf null. Ab den siebten mal fangen die Klötzer an zu rauchen und die Scheibe zu glühen.

 

Und das ist wichtig, damit das Harz auf den Klötzern abbrennt und nicht später auf die Scheibe sich übertragen kann. Das ist auch die Ursache warum es rubbelt. Wenn`s mal rubbelt, kannst die Scheiben nur noch in die Tonne hauen

 

Nicht mal mit Benzin kriegst dass weg. :D:D

HAt doch keiner was von rubbeln geschrieben. :confused:

Er sagte es rubbelt nicht. Was er meint ist das Geräusch der Bremsanlage beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Das klingt dann so als ob die Scheibe rubbeln würde.

Zitat:

Original geschrieben von eads

.................nie mehr rubbeln und quitschen!

Es hat sich um Forum noch nicht herumgesprochen, dass die neuen Bremsbeläge eingebremst werden müssen.

Und zwar:

10 x hintereinander Beschleunigen von 0 auf 100 und dann jedesmal Vollbremsung bis auf null. Ab den siebten mal fangen die Klötzer an zu rauchen und die Scheibe zu glühen.

Und das ist wichtig, damit das Harz auf den Klötzern abbrennt und nicht später auf die Scheibe sich übertragen kann. Das ist auch die Ursache warum es rubbelt. Wenn`s mal rubbelt, kannst die Scheiben nur noch in die Tonne hauen

Nicht mal mit Benzin kriegst dass weg. :D:D

Ich habe bis jetzt immer gehört dass man neune Bremsen eher "sanft" einbremsen soll. Das Harz wie Du schreibst sollte normalerweise bei der Herstellung (Sintern) verdampfen, nicht erst beim Einbremsen.

Rubbeln der Bremse kommt eher von verzogenen Bremsscheiben.

Laut wiki soll das Quietschen eher bei "metallischen" Bremsbelägen auftreten als bei "organischen" . Aber Redstuff sind ja anscheinend Keramisch, oder doch nicht??

Ah ok man lernt nie aus.:) Also kommt das Rattern von Partikeln des zu heiß gewordenen Bremsbelags. Diese lagern sich auf der Scheibe ab und führen zur Unwucht. Ok soweit, war eine Fehlinfo meinerseits.

Aber des glaub ich nicht ganz

Zitat:

Mit Rücksicht auf die Klötze müssen die bindenden Harze relativ langsam abgebrannt werden, um Fading und ungleiche Ablagerungen zu vermeiden.

Das bindende Harz wird beim Sinterprozess (hohe Temp. und Druck) verdampft und nicht erst bei Einbremsen.

Themenstarteram 18. August 2010 um 17:32

Interesasante Thematik..

Ich werde nachher noch den Offiziellen Einbremsvorgang machen, und hoffe auf lange Freude an den EBC´s.

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Interesasante Thematik..

 

Ich werde nachher noch den Offiziellen Einbremsvorgang machen, und hoffe auf lange Freude an den EBC´s.

Da sei aber bitte auch so ehrlich und schreib wenn es nicht funktioniert und du dir im schlechtesten Fall die Scheiben geschrottet hast.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir leider Bestätigen, dass sich eine Scheibe sehr wohl verziehen kann aufgrund von Hitze. Dieses Problem hatte ich damals als der Bremskraftvertärker kaputt war und die vordere linke Scheibe auf der Autobahn ständig anlag und sich durch die enorme Hitze verzogen hat so dass das ganze Lenkrad im Takt der Unwucht mitwippte.

Daher sehe ich diese ganze Prozedur sehr skeptisch die dort beschrieben wird. Ich kenne keinen Porsche, M5 etc. wo jemals einer sich dieser Prozedur angenommen bzw. das der Hersteller darauf hinweist die Bremse nach Erwerb des Fahrzeuges so einzufahren (und diese Fahrzeuge verfügen ja über Hochleistungsbremsanlagen).

Zudem sollte eines nicht vergessen werden. Wir fahren alle einen gutmotorisierten Wagen und keinen Sportwagen (den RS 6 lasse ich mal aussen vor). Und die Bremsenproblematik entsteht bei den A6 nur da die Bremse unterdimensioniert ist und nicht dafür gesorgt wurde das ausreichende Kühlung vorhanden ist.

Ich kenn einen User der sich die RS 6 Anlage geschrottet hat wegen fehlender Kühlung.

 

Daher hätte ich ,,Angst'' die Scheiben und Klötze in dem A6 einer solchen Prozedur zu unterziehen.

Aber entscheiden musst du das.

 

Gruß

ich hab vor 3 Jahren dieses "Einbremsmanöver" mit meinen neuen Bremsbelägen und Scheiben gemacht und hab bis heute kein rattern.

Neue Beläge sanft Einbremsen ist der Schwachsinn schlecht hin. Ich hab schon 40 Jahre schlechte Erfahrung damit gemacht.

Du kannst auch auf 120 Beschleunigen und dann auf 10 runterbremsen. Wichtig ist, dass du nicht anhälst und im Stand auf der Bremse stehst.

 

Es muss richtig qualmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Starkes quietschen nach einbau von EBC Scheiben+RedStuff+HP2 Sättel!?