Starkes Vibrieren beim Bremsen

Audi A6 C5/4B

Moin,

Ein Jahr nach Einsetzen neuer Bremsscheiben vorn, nun starkes Vibrieren des Lenkrades als auch der vorderen Karosserie beim Abbremsen, bei Tempo 140 und 70 kmH.
Bremsscheiben reklamiert, neue eingesetzt. Vibrieren bei 70 kmH nicht mehr vorhanden, bei Tempo 140 der gleiche Zustand wie vorher.
Dazu muss noch gesagt werden, dass vor einem halben Jahr, in einer freien Werkstatt die Stoßdämpfer ausgewechselt wurden. Hätte das doch vielleicht einen Zusammenhang?

Audi A6 Avant 2.4 Quattro, Modell 2002

Gruß Hannes

16 Antworten

Hi Hannes

beim Quattro sollte der Unterschied der Profieltiefe Vorne / Hinten nicht mehr als 2mm betragen, weil das sonst zu erhöhtem Verschleiss im Differentialgetriebe führen kann.

spocky

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von Hannnes2

da bin ich und meinem besagten Problem wieder. Auf Anraten von Euch gestern zur Vermessung gewesen, also Kosten: 76 Euro.
War doch einiges verstellt, wenn auch sinnvoll, geholfen hat es nicht. Das Rütteln des Bremsens bei 140 kmH ist nach wie vor vorhanden.
Der Freundliche würde wahrscheinlich nun komplett alle relevanten Teile austauschen wollen, ich denke mal, das schminke ich mir ab, lebe nun damit und bremse auf der Autobahn nicht mehr....

Wenn’s denn nicht die Scheiben sind und auch die Vermessung stimmt, was sollte dann noch sein, Aufbau von irgendwelchen Schwingungen aus dem Fahrwerk? Da kann man sich sicher doch einen Wolf suchen und gleichzeitig einen mittelschweren Kredit aufnehmen, um die dabei entstehenden Kosten zu zahlen.

Es grüßt,

Hannes

Sind garantiert welche von Lenkern vorne.
Ist es bei dir am schlimmsten wenn man praktisch "normal bremst?
Ich vermeide das Rütteln z.Z. dadurch das ich entweder ganz seicht anbremse oder gleich volldrauf (natürlich nicht bis das ABS kommt). Dann bremmst meiner fast ganz ohne Rütteln.
Ich tippe bei mir auf die oberen Querlenker. Kann natürlich auch Koppelstange oder Traglenker mitspielen.
shakende grüsse

hallo, um das Rütteln zu vermeiden bremse ich auch gleich kräftig intervallmäßig in die Pedale.

Indem die beiden oberen Querlenker neu sind, können es vielleicht nur die Unteren sein.

Wahrscheinlich ist dass im allgemeinen das Übel und nicht wie hier immer berichtet die Bremsscheiben???

gruss

Deine Antwort