ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Starkes Vibrieren bei Autobahnfahrten & Knacken bei voll eingelegtem wenden

Starkes Vibrieren bei Autobahnfahrten & Knacken bei voll eingelegtem wenden

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 19:22

Hallo Männer. Mein A6 2003er Kombi Automatik macht mir etwas Sorgen...Kleinigkeiten mal da und da.. wenn ich voll einschlage und nach links abbiege bzw Wende dann knackt es mehrmals bzw bis das Manöver vorbei ist. Bei leichterem einschlagen kommt es nicht.

 

Was mir aber mehr Sorgen macht..

 

Bin gestern und heute auf der Autobahn gefahren, bei höherer Geschwindigkeit vibriert das Fahrzeug stark. Dachte zu Anfang die Straße sei uneben o.ä.. aber auch auf sauber glatter Straße tritt es auf. Das vibrieren ist im ganzen Fahrzeug zu spüren. ES IST NUR BEIM GAS GEBEN. Sobald ich Ihn "ausrollen" lasse fährt er ruhig und sanft. Bei Geschwindigkeiten von um die 50-100kmh tritt es ebenso nicht auf..nur aufwärts der 120kmh.

Wenn ich stark runterbremsen vibriert nichts bzw bremst normal. Geht rein ums beschleunigen.

 

Jemand eine Idee in welchem Bereich spezieller ich anfangen kann?

 

 

Danke!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Kardanwelle (Antriebswelle) zwischen Getriebe und Vorderrad. Wahrscheinlich reicht es, wenn man das äußere Gelenk wechselt.

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 19:31

Es Ist kein Allrad! :-)

Ja, aber auch kein Hecktriebler oder?

Schreibe ich Antriebswelle, dann kommt jemand und sagt, dass diese im Getriebe sitzt.

 

Also Außengelenk einer der beiden Antriebswellen, wenn es dir so besser gefällt.

Hast Du dein Servoöl schon mal kontrolliert?

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 20:08

Ja, Servoöl stimmt!

am 9. Oktober 2018 um 20:41

Das Knacken kommt von einer Antriebswelle Das Vibrieren kann viele Ursachen haben und eine davon kann auch die Antriebswelle sein. Ich würde jetzt die defekte Antriebswelle reparieren/ tauschen und dann sieht man, ob die Vibrationen noch da sind.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 8:39

Okay mach ich dann zuerst so, Danke vorab!

Oben steht das es um einen A6 aus 2003 geht, das müßte dann ja ein 4B/C5 sein und hier geht es eigentlich um den 4F/C6...

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 21:56

Ja??

Wackel mal, wenn das Fahrzeug auf dem Boden oder Hebebühne steht an der Antriebswelle soweit innen wie möglich mit deinem Körpergewicht. Wichtig ist, dass die Radaufhänung eingefedert ist, so wie beim fahren auf der Straße auch, da das Gelenk sonst einen anderen Winkel hat als im Betrieb. Es wird eines der beiden innere Antriebswellengelenk sein. Kostet von SKF ca 40 Eur.

Zitat:

@auto2402 schrieb am 10. Oktober 2018 um 23:56:33 Uhr:

Ja??

die Modertion war ja schon so freundlich den Thread ins richtige Forum zu verschieben aber vielleicht solltest Du in Zukunft selbst drauf achten Fragen zum 4B besser im 4B-Forum zu stellen.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 16:58

Ist ein 4f. War mein Fehler.

Tja, dann wird es jetzt kompliziert....

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 19:28

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 11. Oktober 2018 um 19:27:34 Uhr:

Tja, dann wird es jetzt kompliziert....

Wieso? Weshalb warum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Starkes Vibrieren bei Autobahnfahrten & Knacken bei voll eingelegtem wenden