ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ztw starkes Rucken beim einparken; MT

ztw starkes Rucken beim einparken; MT

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Mai 2006 um 22:06

ich habe neuerdings wieder Probleme mit der Multitronik.

Neues Getriebe bei 41Tkm, jetzt 53tkm. Beim rückwärts einparken kann es passieren das es kurz und stark ruckt :-( . Enge Parklücken sind tabu, aus Sorge mal "anzuditschen".

Gibt es im Forum Erfahrungen zu diesem Verhalten ?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Mai 2006 um 9:29

Hallo manonman,

ich hatte vor kurzem auch dieses Problem, bei mir war es so, dass bei vollem Lenkeinschlag und rückwärts fahren ein heftiges Rucken/Schlag gab. Das Problem tauchte immer in dieser Kombination auf. War dann beim freundlichen, die haben ein Software Update (leider keine Ahnung welche Version) raufgespielt und seitdem funktioniert es einwandfrei.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 13:20

in einer Woche ist er beim Freundlichen, mal sehen was getan wird.

Softwareupdate hört sich nicht schlimm an und hoffentlich hat das keine unerwünschten Nebenwirkungen.

Gruß

Robert

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 6:44

meine Frau hat bei der Abgabe des Fahrzeugs noch die Info mit auf den Weg bekommen :"Ist evtl. keine Garantie, könnte auch Marderbiss sein".

Das spürt der Annahmemeister scheinbar schon vom Schreibtisch.

Finde ich echt toll wie der Kunde auf mögliche Kosten vorbereitet wird. Zum Glück ist nicht die goldene Schraube locker, dann kann der Wagen gleich in die Presse.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 10:35

es wird eine neue Soft/Firmware eingespielt.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 21:35

das Auto fährt sich anders als vorher.

Sehr weiches anfahren, leider ein wenig wie mit angezogener Handbremse :-( . Es fehlt der Sportknopf in der Mittelkonsole.

Gibt es unschiedliche Softwareversionen für die MT ?

Hallo Zusammen,

ich kann ein ähnliches Problem berichten.

Nach "R" sofort wieder auf "D" und ein wenig Gas gegeben, ruckts ein Mal kurz und heftig, dann ist alles wieder gut. Der Effekt tritt aber auch nicht immer auf. Lt. dem :) soll das normal sein ?

Ist denn hier wohl auch ein Software-Update hilfreich ?

Gruß Marco

am 16. Mai 2006 um 18:28

@Marco_A6_Avant: Ich habe ähnliches beobachtet. Ich muss manchmal ein paar Minuten warten, bis ich rückwärts aus meinem Parkplatz losfahren kann. Da es eine viel befahrene Straße ist, warte ich die ganze Zeit mit dem Fuß auf der Bremse und MT in "R" bis ich losfahren kann. Wenn ich anschließend zügig in "D" losfahren will, trifft mich auch manchmal der Schlag! Ich habe den Eindruck, dass das Getriebe in solchen Fällen die Öltemp. falsch berechnet und dann die Kupplungsregelung aus dem Tritt kommt. Denn das Phänomen tritt nicht auf, wenn ich relativ bald losfahre, also nicht minutenlang auf eine Verkehrslücke warten muss. Vielleicht hilft da wirklich ein SW-Update. Ich war noch nicht beim Freundlichen deswegen.

PS: Meiner ist von 2002.

am 18. Mai 2006 um 14:20

Bei mir hat sich seit dem Software Update nichts geändert. Sie funktioniert jetzt einwandfrei. Leider stellt sich Car Garantie noch quer, die wollen die Kosten nicht übernehmen...

Ich soll die 165 Euro selber zahlen. Mal schauen, ich werd noch ein Wörtchen mit den reden...

@manoman

Was hat das Update bei dir gekostet?

Gruß

Daniel

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 7:24

sollte 100Euro kosten.

Bei mir hat es die Gebrauchwagenabteilung (Köster) von meinen Audihändler in HH übernommen. Ich musste allerdings erst mit dem Chef der Abteilung reden.

Der Bereich Gebrauchtwagen ist eine Empfehlung wert.

CarGarantie wollte nur übernehmen wenn das Steuergerät getauscht wird.-> So ein Schwachsinn .

Die neue Software behebt einen Fehler. Ob nun Hardware oder Software getauscht wird ist unerheblich.

Ich würde die Rechnung nur unter Vorbehalt unterschreiben.

Gruß

Robert

Zitat:

Original geschrieben von plasmaenergy

@Marco_A6_Avant: Ich habe ähnliches beobachtet. Ich muss manchmal ein paar Minuten warten, bis ich rückwärts aus meinem Parkplatz losfahren kann. Da es eine viel befahrene Straße ist, warte ich die ganze Zeit mit dem Fuß auf der Bremse und MT in "R" bis ich losfahren kann. Wenn ich anschließend zügig in "D" losfahren will, trifft mich auch manchmal der Schlag! Ich habe den Eindruck, dass das Getriebe in solchen Fällen die Öltemp. falsch berechnet und dann die Kupplungsregelung aus dem Tritt kommt. Denn das Phänomen tritt nicht auf, wenn ich relativ bald losfahre, also nicht minutenlang auf eine Verkehrslücke warten muss. Vielleicht hilft da wirklich ein SW-Update. Ich war noch nicht beim Freundlichen deswegen.

PS: Meiner ist von 2002.

Für den Fall das ich dich richtig verstanden habe. Also wenn man zügig von R auf D schaltet, und sofort Bremse loslässt, fahren die meisten "neuen" Automaten gar nicht an, ist wie eine Schrecksekunde für das Getriebe. Meistens muss man nach einem Fahrstufenwechsel ca. 1-2sek. auf der Bremse verweilen, dann ist der Gang drin und es geht angenehm los. Wenn man das nicht tut, fährt der Wagen nicht richtig an beim Bremse loslassen und wenn man dann Gas gibt, knallt/ruckt es etwas, weil das Getriebe den "Gang" reinknallt. Habe ich bis jetzt bei vielen Getrieben beobachtet, deswegen: Immer kurz warten, ist gut für dich und das Getriebe ;)

Mit einem VW Bus T4 TDI Automatik hatte ich mal das Problem, das man die Bremse loslassen konnte in der Fahrstufe, er aber gar nicht anfuhr. Hat man dann Gas gegeben, knallte es fürchterlich und es gab einen richtigen Ruck. Da war dann der Wandler defekt :( Naja der ging dann so wie er war, nach Russland :D

MFG Markus

am 19. Mai 2006 um 8:35

Hallo Robert,

schön noch jemanden aus HH (bzw. Umgebung) zu sehen. Arbeite selber auch im LK WL (Buchholz). Bei mir ist es leider etwas komplizierter, da ich das Auto in Bremen gekauft habe und war mit dem Problem der MT beim Audi Zentrum in HH (schlechte Wahl... Sehr unfreundlich und nicht wirklich kompetent, meine Meinung). Audi Zentrum in HH hat dann mit der Car Garantie gesprochen und denen die Rechnung geschickt. Nach ein paar Wochen hat mir das Audi Zentrum die Rechnung geschickt mit der Angabe dass die Garantie dies nicht übernimmt. Muss mal schauen was dabei rauskommt...

Gruß

Daniel

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 9:58

@a6sline

( Buchholz ist gleich um die Ecke )

Ist denn in der Car Garantie die Fehlerbeseitung durch Software-Update nicht enthalten?

(ich frage nur, weil ich mir die Mühe noch nicht gemacht habe ;-) )

am 19. Mai 2006 um 12:14

@manoman

kannst gerne vorbeikommen...

In meinen Garantiebedingungen ist es nicht explizit erwähnt. Nur unter §2 b) "...Steuergerät des Automatikgetriebes;"

Der Mitarbeiter der Car Garantie hat sich auf den §5 Punkt 4a berufen:

"Nicht erstattet werden:

Kosten für Tests, Mess- und Einstellarbeiten, soweit sie nicht im Zusammenhang mit einem entschädigungspflichtigen Schaden anfallen;"

Ich bin aber der Meinung, dass mein Steuergerät einen Fehler hatte, unabhängig ob Hardware oder Software und daher die Car Garantie dies übernehmen muss.

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 20:06

bin genau Deiner Meinung.

Die Software ist Bestandteil des Getriebes. Mechanik und Software sind eine Einheit. Ob nun durch aufspielen der Software ein Bug in der Programmierung selbst behoben wird oder die Regelung von Stellgliedern korrigiert wird .Es wird immer ein Mangel behoben.

Wird das Steuergerät getauscht hat das den gleichen Effekt.

Anscheinend fehlt dem Mitarbeiter der technische Sachverstand.

Die Krankenkassen verhalten sich ähnlich. Dort heißt es medizinisch Notwendig, Überversorgung und kosmetische Behandlung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ztw starkes Rucken beim einparken; MT