Starkes Untersteuern / zu wenig Sturz VA
Nabend zusammen,
Hab ne 323i Limousine wo mir die Vorderachse etwas Kopfzerbrechen bereitet.
Am besten Liste ich erstmal auf was Fahrwerktechnisch verbaut ist bzw gemacht wurde:
-Längslenkerlager hinten in PU; alle anderen lager an der HA sind noch vollkommen Ok
-Querlenker vorne in PU (zentrisch)
-komplette Meyle HD Querlenker
-neuwertige Meyle HD KoppelStangen
-gutes gebrauchtes DTS Line Fahrwerk
-3.0 M3 Domlager (ergeben nur mehr Nachlauf, wirken sich nicht auf den Sturz aus)
-Reifen HA: 5 Jahre alte Pirelli P Zero Rosso in 225/45/17
-Reifen VA: Bridgestone Potenza RE070 in 225/45/17 ; kamen vor 2-3 Monaten neu
-offenes Differential
-"Sturzkorrekturschraube" dh. ohne Passung was ermöglicht das Federbein an der Vorderachse oben nen mm bzw nen halben näher zur Felge zu bringen und somit schätzungsweise ein halbes grad mehr sturz ergibt
Der Wagen fährt sich relativ unharmonisch. Es ist immer eine starke Untersteuertendez da, die va. wegen der Bereifung nicht sein dürfte. Die Reifen an der Vorderachse waren außen 1mm mehr abgefahren als innen. Die Hinterachse fährt sich relativ sauber ab. Mittlerweile hab ich das Fahrwerk nochmal 1 cm runter gedreht, die Korrekturschraube und die Domlager verbaut. Die Domlager vom 3 Liter M kamen nur rein, weils die geschenkt gab.
Habe jetzt nach allen Modifikationen nochmal nachgemessen und habe vorne ca 1-1,5° Sturz, habe das ganze nur mit einem Winkelmesser zum Boden gemacht, bevor ich den Wagen zur Achsvermessung fahre, will ich auch sicher gehen das alles in Ordnung ist.
Er hat im Vergleich zu anderen E36 die ich so gefahren bin, einfach viel zu wenig Grip an der Vorderachse, was alleine schon wegen den RE070 nicht sein dürfte. Hatte gestern auch das Gefühl, als ich dann mal etwas Flotter durch Kurven unterwegs war das er nacher ein wenig schammig war, was sich aber mit der Zeit gab.
Hat also wirklich den Anschein das Sturz an der VA fehlt und der Reifen bei entsprechendem Tempo nur auf der Aussenseite arbeitet.
Bloß weshalb ist da zu wenig Sturz, allein durch die Tieferlegung beschweren sich ja viele das die Vorderachse sich zu stark innen abfahren würde.
Das Auto hatte 2-3 kleine Rempler vorne. Das etwas verzogen ist, würde ich aber ausschließen, da die Reifen sich vorne beide gleichmäßig scheiße Abfahren und der Sturz Pi mal Daumen auch gleich ist.
Vll hat jemand nen Tip wo da ein Fehler liegen könnte?
Lg und schönen Sonntag noch
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Chainsawman [url=http://www.motor-talk.de/forum/starkes-untersteuern-zu-wenig-sturz-
Hab noch den Tipp bekommen, dass es bei den Re070 mal "fehlproduktionen" gab/gibt, so das einzelne Reifen schlecht waren. Werde demnächst testweise andere Re070 draufschrauben um die Reifen auszuschließen.
Lg
wo hast du die info her? ich hab nämlich rundum neue re070 und auch meine problemchen damit, bzw. bin nicht so richtig zufrieden (im gegensatz zu ausnahmslos allen anderen, die den reifen fahren 😕)
ansonsten:
erster und wichtigster punkt: schmeiss die sch*** PU Längslenkerlager sofort wieder raus. Warum hab ich schon oft erklärt, obwohl ich auch erst durch nen user in nem anderen forum draufgebracht worden bin: dir reißen die aufnahmen auf kurz oder lang aus der karosserie, weil das PU keine Bewegung im Raum zulässt, was an diesen Lagern aber notwendig ist. Also: Entweder Serie oder Uniball an dieser Stelle!!!
zweitens: Fahr zur Achsvermessung. Selber einstellen geht so pi mal daumen, aber um gewissheit zu haben führt nix an nem messstand vorbei, bei welchem du auch selbst daneben stehen solltest und schaust, was der mechaniker da so treibt... 😉
wenn du ständig untersteuernd rumgurkst, ist es übrigens mMn schon nachvollziehbar, dass die reifen sich (außen) abfahren. Welchen Luftdruck hast du kalt?
16 Antworten
Habe heute andere Re070 probiert, Auto fährt sich genauso wie vorher, also kann man die ausschließen.
Werde dann wohl mal Ne achsvermessung machen müssen.
Hat da jemand tips für die Werte? Serie oder gibt's da Verbesserungsmöglich bezüglich den Einstellungen?
ich hab VA Sturz/Spur ca. 2,5°/5' pro Seite
HA Sturz/Spur ca.2,0°/10' pro Seite
Nachlauf ist am oberen Toleranzbereich der Serienwerte durch die Domlager und exz. QLL
Ich komm damit gut zurecht und das ist auch nicht wirklich viel ausserhalb der serienwerte.
Ist aber am M3, aber so ganz grob passt das auch bei anderen E36, würd ich behaupten...
Gruß