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Starkes Schieben über die Vorderräder bei Nässe / Touran oder Reifen?

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 7:24

Moin,

gestern ist mir wiedermal aufgefallen, daß der Touran gerade bei etwas feuchter Fahrbahn doch recht extrem über die Vorderräder schiebt, zumindest mehr, als ich das von anderen Fahrzeugen gewohnt bin.

Wir waren mit den Kindern im Schwarzwald unterwegs. Nun gibt es da geologisch bedingt :) einige Kehren und Kurven, die ich auf feuchter Fahrbahn einfach etwas zügiger durchfahren bin. Ich möchte allerdings anmerken, daß die Familie an Bord war und "zügig" daher deutlich unter der Geschwindigkeit war, bei der auf trockener Piste die Reifen oder die Kinder anfangen zu jammern.

Und fast jedes mal war schon beim Einlenken deutliches Rubbeln der Reifen zu spüren. Man konnte schön mit den Vorderreifen spielen. 2 km/h mehr rubbelte der Touran schön über die Vorderräder Richtung Kurvenaußenrand, 2 km/h langsamer fuhr er wieder Linie, allerdings auch mit für den Popometer merkbaren Druck über die Vorderräder. So konnte man das in einer langen Kehre beliebig spielen.

Daher die Frage: Schiebt euer Touran insbesondere auf nasser Fahrbahn auch so früh über die Vorderachse oder liegts einfach an meinen Reifen (225er/17 Zoll Dunlop Sport 01A) ?

Irgendwie bilde ich mir ein, daß diese Tendenz mit zuvor gefahrenen Kombis (Passat, 3er Touring, Bora Variant) lange nicht so stark ausgeprägt war.

 

Gruß, Jochen

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15 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2008 um 7:26

...ach ja, hab noch vergessen zu sagen, daß das Reifenprofil noch recht gut ist (ca. 5,5 mm Restprofiltiefe) und diese Tendenz mit den Winterrädern (205er / 16 Zoll) noch stärker ausgeprägt ist.

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

...ach ja, hab noch vergessen zu sagen, daß das Reifenprofil noch recht gut ist (ca. 5,5 mm Restprofiltiefe) und diese Tendenz mit den Winterrädern (205er / 16 Zoll) noch stärker ausgeprägt ist.

diese erfahrung habe ich gleich zu anfang und auch schon beim ersten touran gemacht.

225/17" - solange wie noch keine tiferlegung und spurverbreiterung ein- bzw. angebaut

waren, habe ich den luftdruch auf 3 bar erhöht. das problem mit dem ausbrechen tritt

jetzt nur noch selten auf.

selbst mit den anbauteilen und "geringerem" oder für manche auch "normalem" luftdruck

(habe ich extra ausprobiert) ist dieser effekt zu spüren.

die jetzigen reifen habe ich auch schon das dritte jahr drauf und haben nur noch eine

profiltiefe von ca. 3 - 4mm. bei meinem bekannten (bmw) ist es so das die lauffläche

regelmäßig "verhärtet". wenn das der fall ist, fährt er einmal mit v-max einen schmetterling

und die reifen haben wieder grip.

 

grüße

g.

am 7. Juli 2008 um 8:33

Moin Jochen,

grundsätzlich ist es ja so, dass fronttriebler, mit einem dazu

noch relativ schweren diesel auf der vorderachse, untersteuern.

so extrem wie du es beschreibst, ist es mir eigentlich noch nicht

aufgefallen (vielleicht auch gewohnheitsfaktor). ich habe hier

auf der b28 meine hausstrecke, ca. 2 bergauf mit einer herrlichen doppel-

s-kurve gegen ende. da es ein unfallschwerpunkt ist ( 5 verkehrstote in 2007 mit dem pkw)

ist Vmax auf 70 beschränkt.

Mit dem touri gehen diese aber locker mit 130 (ab+an kommt halt der Kartfahrer noch durch)

wobei der touri die erste kurve(eine rechts) noch halbwegs neutral nimmt, um beim einlenken

in die folgende links heftig über die vorderräder zu schieben. kurzes lupfen des gaspedals

und das heck kommt nach und wenn man dann wieder gas gibt, ist fuhre wieder neutral.

bei nässe schiebt er eher über alle 4 räder und esp regelt heftig, wobei man

tunlichst nicht schneller wie mit 110 in die erste kurve gehen sollte, darüber muss man zaubern.

Also es geht schon etwas mit dem touri in richtung sportliches fahren.

Dennoch ist der touri, verglichen mit meinem zuvor gefahrenen bora variant tdi (110 kw),

nicht so leichtfüssig in kurven, aber da muss man nur den gewichtsunterschied (touri 1.560 kg /bora 1.380 kg)

sehen und man weiss warum.

ich fahre wieder standardbereifung (195er mit 3 bar rundum ) Conti ecocontact, da die vorher montierten 205er sehr stark

innen abliefen ( typisch für sportfahrwerk).

grüssle

willi

 

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

bei nässe schiebt er eher über alle 4 räder und esp regelt heftig, wobei man

tunlichst nicht schneller wie mit 110 in die erste kurve gehen sollte, darüber muss man zaubern.

willi

Moin Willi, auch schon lang nix mehr gehört :)

Ja, wenn meiner bei Nässe über alle 4re schieben würde, wärs ja noch o.k. Aber bei deinen 110 wäre ich gestern selbst in langgezogenen Kurven auf der Kuhweide gelandet. :(

Wie gesagt, bei trockener Fahrbahn gehts eigentlich, da verhindern die 225er noch das schlimmste, der Touri drückt dann irgendwann auch mal mit dem Heck. Aber auf nasser Fahrbahn ist´s deutlich schlechter, als ich das von anderen Autos her kenne.

 

 

Gruß, Jochen

ich hatte den unterschied von passat bzw. A3 auch verspürt, hab es aber auf gewicht und den hohen schwerpunkt geschoben - denke nicht, dass reifen das problem sind

aber 200-300kg mehr und höher: ist doch eigentlich klar, dass der ordentlich über die vorderräder schiebt

unangenehm aufgefallen ist mir das beim leih-touran: winterreifen bei 20°C und die kurve hört plötzlich auf... :eek:

am 7. Juli 2008 um 9:13

Moin Jochen,

hmmm, war das von anfang an so??

eigentlich sind 5,5mm ja noch ganz ordentlich und

wenn ich mir die profilstruktur deines dunlop ansehe,

ist die eigentlich drainagefreundlich. wenn ich mich

richtig entsinne, fährst du auch mit leicht erhöhten luftdruck.

kann da mir gerade keinen reim draufmachen.

willi

hall weissbierjojo,

ich fahre die selben reifen in der selben größe, zusätzlich sportfahrwerk ab werk verbaut.

bei trockener fahrbahn klebt mein touri wie eine 1 auf der bahn. da fahre ich ungeahnte geschwindigkeiten in kurven.

sobald es nass wird schiebt er ganz extrem.

mit winterreifen (195er michelin) kannst du bei nässe kaum in die kurve fahren ... :(

gruß,

emmac

Zitat:

Original geschrieben von touranquäler

wenn das der fall ist, fährt er einmal mit v-max einen schmetterling und die reifen haben wieder grip.

:confused:

Nur mal so am Rande: Was ist bitteschön ein "Schmetterling"?

Potor T

am 7. Juli 2008 um 9:49

Moin Emmac,

also eigentlich ist das doch widersprüchlich zu

der allgemeinen annahme, das breitreifen auch bei

nässe mehr reserven haben. meiner zeigt diese verhalten

bei nässe nicht so extrem, wie gesagt schiebt eher über alle 4

und bleibt übers gaspedal kontrollierbar.

mal sehen, ob jemand uns dies plausibel erklären kann,

ich habe keine idee dazu z.Zt..

grüssle

willi

kann es sein, dass die lamellen der WR mehr grip bei Nässen entwickeln als breite SR? wäre meine erklärung

habe grundsätzlich die selben erfahrungen gemacht wie ihr - nur nicht ganz so extrem wie weißbierjojo

meine 225er kleben auf der straße wie ne nasse brezn - auch bei nässe kann ich nicht klagen, wobei da eben die WR etwas besser scheinen

fahre mit 0,3 bis 0,4 überdruck über empfehlung

Zitat:

Original geschrieben von potor t

Zitat:

Original geschrieben von touranquäler

wenn das der fall ist, fährt er einmal mit v-max einen schmetterling und die reifen haben wieder grip.

:confused:

Nur mal so am Rande: Was ist bitteschön ein "Schmetterling"?

Potor T

auf die autobahn rauf direkt wieder runter nochmal drauf und wieder runter.

manche autobahnkreuze sind so gebaut das du permanent auf- und abfahrt

fahren kannst ohne zu bremsen. so wie das alte a5/a3 kreuz bei frankfurt.

die schmetterlinge werden leider seltener.

gruß

g.

Hi Touranquäler.

 

Also ich kenne nur Kleeblätter (Autobahnkreuz).

Gruß

Sebastian

am 7. Juli 2008 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Moin,

 

Daher die Frage: Schiebt euer Touran insbesondere auf nasser Fahrbahn auch so früh über die Vorderachse oder liegts einfach an meinen Reifen (225er/17 Zoll Dunlop Sport 01A) ?

 

Gruß, Jochen

Hallo Jochen,

also ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Reifen einen realtiv hohen Anteil an deinem Problem hat...

...ich hatte auf meinem anderen Auto(Polo) auch einen Dunlop Reifen und die Dinger rutschten bei Nasser Fahrbahn wie Sau...

...als die Reifen endlich runter gefahren waren hab ich sofort den Hersteller gewechselt und mein Händler sagte, dass Dunlop´s gerade bei nassem Wetter und sportlicher Fahrweise arge Probleme hätten....ich hatte danach einen Fulda Reifen und das rutschen war minimum um 50% besser...

...auf meinem Touran hab ich jetzt nen Conti und bin sehr zufrieden...

Gruß Christian

Botanikforum???

nach dem Passieren vom Kleeblatt schießt die Raupe an ner Bordsteinschwalbe vorbei und macht einen auf Schmetterling...  :D

 

was soll das bringen? ich kann den reifen-gummi auch anders auf der straße lassen

und wenn ich den Schmetterling/das Kleeblatt oder was auch immer für Tierkreiszeichen fahre, dann fahre ich die reifen ja einseitig runter !?!?

 

ich glaube nicht, dass die reifen das problem sind, die dunlop sind eigentlich ganz gut, auch haltbar und verhärten auch nicht an der oberfläche - kann ich mir nicht vorstellen. hatte die auf meinem A3 und sie waren echt gute gummis, auch bei nässe

@weißbierjojo: war das von anfang an oder wurde es schlimmer??? bei mir hat sich nichst verändert, fahre die pneus aber auch erst 10.000km

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