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Starkes Rütteln nur während des Freibrennens ( Regenaration )

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 22. März 2024 um 20:55

Hallo an alle.

 

Folgendes Problem seit kurzem :

 

Nur während der Regeneration im Leerlauf und bei ca. 1300 Umdrehungen, rüttelt sich der Motor so stark, dass man denken würde, da fliegt alles auseinander !

 

Aussage MB NL Hamburg : DPF ist über 90% voll

Tipp : Mal auf die Autobahn und power…

 

Hat nichts gebracht.

Dann habe ich bei mbgtc einen originalen DPF in A+ Qualität bestellt, mit max. 10.000 km.

 

Nach dem Einbau und dem Zurückstellen der DPF Werte, lief der Motor spürbar besser.

 

Bei der ersten Regenaration trat aber wieder das starke Rütteln auf ! Also lag es nicht am alten DPF…

 

Stardiagnose zeigt keinen Fehler !

Was kann es sein ?

 

Dank im Voraus !!!

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37 Antworten

Einspritzung = ein Injektor, der nicht das macht, was er soll, wenn die Regeneration los geht? Und dadurch, dass es mehr als schlecht läuft beim Regenerieren, wird der DPF auch nicht vom Ruß befreit.

Themenstarteram 22. März 2024 um 21:16

Danke für die schnelle Antwort.

 

Aber warum sollte ein defekter Injektor nur beim Freibrennen spinnen, aber sonst bei den genannten Umdrehungen im Normalen Betrieb nicht ?

Und warum ist es im Fehlerspeicher nicht hinterlegt ?

Merkwürdig, aber trotzdem Danke für den Tipp !

Was hat der "Tipp" gebracht, ab auf die AB und Power?

Eigentlich sollte das fruchten, es sei denn, dass hohe Einspritzmengen bei einem Injektor ein Problem sind.

P.S.: Ich erhebe keinesfalls einen Anspruch darauf, dass das die Ursache ist. Es ist stochern im Dunkeln und es ist nur das, was mir in den Kopf kam.

Themenstarteram 22. März 2024 um 21:26

Es hat nichts gebracht auf der Autobahn. Auch das Tauschen des DPF gegen einen neuwertigen nichts. Das ist es ja.

Schon klar, die Ursache ist definitiv nicht der DPF, sondern der leidet nur unter dem Fehler.

Ein gutes Stück weit bringt AB und Power aber ein Freibrennen des DPF. Selbst bei 110km/h konstant, braucht es keinen Freibrennvorgang mehr, im DPF stellt sich eine Temperatur ein, dass der Rußgehalt nicht den Schwellwert überschreitet. Und umso mehr Power = Leistung und Tempo da ist, desto geringer stellt sich das Beladeniveau hin.

Das sollte eigentlich funktionieren, im ähnlichen Rahmen wie ein Tausch des DPF. Wenn es das nicht tut, dann geht es einmal mehr Richtung Injektor.

An sich lässt sich der Regenerationsvorgang aber auch im Stand via Sterndiagnose anstoßen. Was kam dabei heraus?

Themenstarteram 22. März 2024 um 21:45

Das manuelle Starten der Regeneration ist eine gute Idee. Das werde ich mal machen lassen.

 

Herzlichen Dank auch.

Zitat:

@Jim9973 schrieb am 22. März 2024 um 22:36:28 Uhr:

Schon klar, die Ursache ist definitiv nicht der DPF, sondern der leidet nur unter dem Fehler.

Ein gutes Stück weit bringt AB und Power aber ein Freibrennen des DPF. Selbst bei 110km/h konstant, braucht es keinen Freibrennvorgang mehr, im DPF stellt sich eine Temperatur ein, dass der Rußgehalt nicht den Schwellwert überschreitet. Und umso mehr Power = Leistung und Tempo da ist, desto geringer stellt sich das Beladeniveau hin.

Das sollte eigentlich funktionieren, im ähnlichen Rahmen wie ein Tausch des DPF. Wenn es das nicht tut, dann geht es einmal mehr Richtung Injektor.

An sich lässt sich der Regenerationsvorgang aber auch im Stand via Sterndiagnose anstoßen. Was kam dabei heraus?

Das mit den 110/130km/h auf der BAB ist ein Mythos! Die Abgastemperaturen (650Grad im DPF) die benötigt werden, werden nicht im Teillastbereich erreicht.

Moin,

beim Lesen habe ich gedacht ich kenne dich, weil mein Kumpel exakt dasselbe Problem bei seinem W213 T Modell hat. Der hat aber schon deutlich mehr Zeit und Geld investiert, ohne das sein Problem (rütteln bei Regeneration) beseitigt worden wäre. Ihr solltet euch zusammentun. Weitere Detailinfos gerne über PN.

Grüße Christian

Hört sich direkt nach einem Fall für die "Autodoktoren" in Köln an, die machen sich gerne an Fälle, die andere Werkstätten nicht in den Griff bekommen. Vielleicht einfach mal anrufen ...

Themenstarteram 23. März 2024 um 13:15

Zitat:

@Christian_HH schrieb am 23. März 2024 um 09:12:11 Uhr:

Moin,

beim Lesen habe ich gedacht ich kenne dich, weil mein Kumpel exakt dasselbe Problem bei seinem W213 T Modell hat. Der hat aber schon deutlich mehr Zeit und Geld investiert, ohne das sein Problem (rütteln bei Regeneration) beseitigt worden wäre. Ihr solltet euch zusammentun. Weitere Detailinfos gerne über PN.

Grüße Christian

Danke, gern die Infos über PN.

 

Wenn das so bleibt, befürchte ich Folgeschäden bis hin zum Motor k.o.

Hört sich sehr ungesund an während des Rüttelns !

Als ob er nur auf zwei Zyl läuft.

Nicht auf drei, gefühlt auf 2. Garnicht gut…

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 23. März 2024 um 07:51:09 Uhr:

Zitat:

@Jim9973 schrieb am 22. März 2024 um 22:36:28 Uhr:

Schon klar, die Ursache ist definitiv nicht der DPF, sondern der leidet nur unter dem Fehler.

Ein gutes Stück weit bringt AB und Power aber ein Freibrennen des DPF. Selbst bei 110km/h konstant, braucht es keinen Freibrennvorgang mehr, im DPF stellt sich eine Temperatur ein, dass der Rußgehalt nicht den Schwellwert überschreitet. Und umso mehr Power = Leistung und Tempo da ist, desto geringer stellt sich das Beladeniveau hin.

Das sollte eigentlich funktionieren, im ähnlichen Rahmen wie ein Tausch des DPF. Wenn es das nicht tut, dann geht es einmal mehr Richtung Injektor.

An sich lässt sich der Regenerationsvorgang aber auch im Stand via Sterndiagnose anstoßen. Was kam dabei heraus?

Das mit den 110/130km/h auf der BAB ist ein Mythos! Die Abgastemperaturen (650Grad im DPF) die benötigt werden, werden nicht im Teillastbereich erreicht.

Das ist nicht nur ein Mythos, sondern sogar Unsinn. Selbst 160 und mehr reichen bei den heutigen Getriebeübersetzungen nicht für die geforderten Temperaturen. Ich fahre oft 1000km pro Tag und habe die Regenerationen genau im Blick. Selbst längere Zeit 180 verlängert das Regenerationsintervall nicht merklich. Interessant wäre, bei welchem Drehzahlniveau die nötige Temperatur erreicht werden kann, so dass wie beim OPF im Benziner konstant freigebrannt wird. Ob das Diesel mit maximal 4000 Umdrehungen überhaupt schaffen können?

Zum Problem des TE bin ich auch bei den Injektoren. Die lassen zu viel Sprit durch. Im Normalbetrieb geht es offenbar noch, aber es entsteht zu viel Ruß, der den Filter volllaufen lässt. Kommt dann die Nacheinspritzung für das Freibrennen hinzu, wird es so viel, dass die eigentliche Verbrennung gestört wird und der Motor rumbockt.

So zumindest meine Theorie. Ich würde die Injektoren prüfen lassen sonst ist der nächste Filter auch gesättigt bzw. entstehen noch andere Schäden im Motor.

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 23. März 2024 um 07:51:09 Uhr:

Das mit den 110/130km/h auf der BAB ist ein Mythos! Die Abgastemperaturen (650Grad im DPF) die benötigt werden, werden nicht im Teillastbereich erreicht.

Das Missverständnis dahinter ist gerne, dass die AB-Fahrt einem Freibrennvorgang entspricht. Nein, das tut sie nicht und die Temperaturen einer Regeneration werden auch nicht erreich. Aber bei bereits niedrigeren Temperaturen verbrennt Ruß. Je nach Last lässt sie die Beladung mit Ruß auf einem gewissen Niveau stagnieren, so dass sich ein Gleichgewicht einstellt. Bei meinen letzten OM651ern bin ich meist mit 110/130 km/h unterwegs gewesen. Nach meiner üblichen Langstrecke von 2x600km war auf meinem Arbeitsweg (15km einfach) die Frage immer nur, regeniert er am ersten oder doch erst am zweiten Arbeitstag? Der Grund war schlicht, dass der DPF auf einem hohen Beladeniveau stagnierte. Das kann man ein oder zwei mal als Zufall deuten, aber danach konnte man mehr oder weniger die Uhr stellen.

Für den OM654 habe ich in der Richtung einfach nicht so sehr Erfahrungswerte, weil die Hybridnummer bei mir da doch gerne andere Faktoren es übernehmen lässt und wohl zu gerne nur über die Maximalkilometer die Regeneration angestoßen wird (darum auch meist kurz nachdem man eine Langstrecke angetreten hat).

Bei mir regeneriert er, egal ob Langstrecke oder ein paar Wochen immer nur kurze Stücke immer bei ca 700km (+-20km)

Letztes WE insgesamt 2500km abgespult, wo er nach deiner Logik nie regenerieren dürfte, weil das was dazukommt gleichmäßig auch wieder verbrannt wird. Hat er aber trotzdem alle ca 700km gemacht.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei Tempo 110 und damit ca 1500 anliegenden Umdrehungen Ruß verbrannt werden soll.

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