Starkes quietschen nach einbau von EBC Scheiben+RedStuff+HP2 Sättel!?
Moin!
Bin etwas frustriert.. 🙁
Hab mir vorne Gebrauchete HP2 (Doppelkolben) Bremssättel nachgerüstet und gleich neue EBC Scheiben und EBC-RedStuff Beläge eingebaut. Und jetzt qietscht es beim bremsen wie Teufel, sobald die Bremsen etwas warm sind.
Ich wollte es natürlich besonders gründlich machen und hab die Radnabe schöön mit Flex+Topfbürste gereinigt und ganz dünn mit Kupferpaste eingeschmiert. Kann das was mit dem Qietschen zu tun haben..?
Die Belagführungen hab ich sehr sorgfältig greinigt und ganz leicht mit KP eingeschmiert.
Steh im Moment echt aufm Schlauch. Hab das Handwerk ja schließlich gelernt und schon hunderte Bremsen Instand gesetzt, und noch nie hat etwas geqietscht...
16 Antworten
Hallo!
Das mit den vollbremsen macht man das bloß bei ebc? oder auch wie ich z.b. zimmermann mit ATE belägen!
Lg
Bei Zimmermann wird das im Prinzip genau so gemacht, mit dem Heißbremsen. Steht auch auf der Rückseite der ABE.
Hab gestern Abend das Einbremsmanöver gemacht. Gequalmt hat es nicht mehr, aber das hatte es am Wochenende schon bei einer gemütlichen Fahrt durch den Naturpark Kellerwald/Edersee 😉.
Aber schön blau sind die Scheiben geworden. Sogar die hinteren haben einen leichten Blaustich bekommen.
Die von EBC angepriesene "Bremsstaubarmen" Beläge haben dabei die Felgen ganz schön schwarz gemacht. Aber die Bremsen packen richtig schön zu und machen im Normalbetrieb kaum Geräusche. Auch die Bremsleistung fühlt sich etwas besser an, was aber eher an den HP2 Sätteln liegen mag.
Letztendlich wird sich bei der nächsten längeren Autobahnfahrt entscheiden ob die Scheiben und Beläge was taugen...