ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Starkes Klappern vorne auf Kopfsteinpflaster

Starkes Klappern vorne auf Kopfsteinpflaster

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. Januar 2023 um 14:38

Moin,

im letzten Sommer 2022 legte ich mir einen 3,0 TDI von 2014 mit ca. 80 T km zu. Dies ist mein sechster Phaeton seit 2007. Während die 5 Vorgänger keine Macken hatten, zeigt der jetzige starkes Klappern im Vorderwagen, wenn man über Kopfsteinpflaster oder schlechte Wegstrecken fährt. Man hat den Eindruck, das Klappern kommt con vorne links. Bemerkenswert ist, daß das Klappern aufhört, wenn man nach links oder rechts lenkt!

In meiner Dorfschmiede habe ich bereits Koppelstangen, Obere Lenker links und Axialgelenk samt Spurstange links auswechseln lassen, leider ohne Erfolg! Nun tippen die auf Klappern er Lenkung und wollen die Fettung verbessern.

Die Vertragswerkstatt in meiner Nähe haben nach umfangreichen Untersuchungen ebenfalls die Lenkung in Verdacht, wollen aber keine Garantie abgegeben, daß nach dem teuren Ersatz der Lenkung (2865 €) das

Problem behoben ist.

Dann war ich auch noch bei der DEKRA: der erfahrene Prüfer schließt, nachdem er das Fahrzeug auf verschiedenen Testständen kräftig durchgerüttelt hat, die Lenkung als Ursache aus! Er sagte, meistens wäre es eine ganz banale Ursache, irgend ein Rohr oder ähnliches. Aber warum dann in Kurvenfahrten nicht?

Vielleicht ist unter Euch jemand, der ähnliches durchgemacht hat und kurz vor dem Wahnsinnigwerden die Ursache gefunden hat!?

Gruß Joachim

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast mal probiert die Dämpfung auf hart zu stellen, ob das dann weniger wird.

Das hatte ich auch so ... und das Auto war etwas schwammig bei zügiger Fahrweise.

Ich war dann bei Rapacho in Dortmund die haben die Gummilager erneuert. Die Gummis waren abgerissen. Weiß jetzt nicht genau die die heißen ... sind glaube ich am Querlenker oder Stabi dran. Das hat der Zottel aber nur gesehen, wenn er mit einem Montiereisen dagegen gedrückt hat. Ich hatte auch gerade mal 80.000 drauf. Jetzt ist er wieder ruhig und fährt wie auf Schienen. Habe gehört, dass die schon öfter mal kaputt gehen sollen. Kostet so um 850.- €

- hast du Niederquerschnittsreifen drauf?

- Hast du Spurverbreiterungen drauf?

Für den P gibt's nur niederquerschnittsreifen.

Die Geräusche könnten vom Lenkgetriebe kommen. Würde Mal die Experten in Lüdinghausen ansprechen...

@windelexpress 235/55 17 würde ich jetzt nicht unbedingt als Niederquerschnitt bezeichnen :D

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 15:33

Zitat:

@Phaeton2 schrieb am 15. Januar 2023 um 15:47:44 Uhr:

Das hatte ich auch so ... und das Auto war etwas schwammig bei zügiger Fahrweise.

Ich war dann bei Rapacho in Dortmund die haben die Gummilager erneuert. Die Gummis waren abgerissen. Weiß jetzt nicht genau die die heißen ... sind glaube ich am Querlenker oder Stabi dran. Das hat der Zottel aber nur gesehen, wenn er mit einem Montiereisen dagegen gedrückt hat. Ich hatte auch gerade mal 80.000 drauf. Jetzt ist er wieder ruhig und fährt wie auf Schienen. Habe gehört, dass die schon öfter mal kaputt gehen sollen. Kostet so um 850.- €

- hast du Niederquerschnittsreifen drauf?

- Hast du Spurverbreiterungen drauf?

Nein, das Fahrzeug fährt auf den serienmäßigen Rädern, es hat auch keine Spurverbreiterung....

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 15:34

Zitat:

@HCS schrieb am 15. Januar 2023 um 16:09:46 Uhr:

Die Geräusche könnten vom Lenkgetriebe kommen. Würde Mal die Experten in Lüdinghausen ansprechen...

Wer sind die Experten aus Lüdinghausen? VW-Werkstatt?

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 15:36

Zitat:

@phaeton-jo48 schrieb am 15. Januar 2023 um 16:33:26 Uhr:

Zitat:

@Phaeton2 schrieb am 15. Januar 2023 um 15:47:44 Uhr:

Das hatte ich auch so ... und das Auto war etwas schwammig bei zügiger Fahrweise.

Ich war dann bei Rapacho in Dortmund die haben die Gummilager erneuert. Die Gummis waren abgerissen. Weiß jetzt nicht genau die die heißen ... sind glaube ich am Querlenker oder Stabi dran. Das hat der Zottel aber nur gesehen, wenn er mit einem Montiereisen dagegen gedrückt hat. Ich hatte auch gerade mal 80.000 drauf. Jetzt ist er wieder ruhig und fährt wie auf Schienen. Habe gehört, dass die schon öfter mal kaputt gehen sollen. Kostet so um 850.- €

- hast du Niederquerschnittsreifen drauf?

- Hast du Spurverbreiterungen drauf?

Nein, das Fahrzeug fährt auf den serienmäßigen Rädern, es hat auch keine Spurverbreiterung....

Der Mann von DEKRA hat alle gummigelegten Gelenke geprüft, auch mit der Brechstange, ohne Befund!

Nein, eben keine VW-Werkstatt. Rapacho in Lüdinghausen.

LG

Udo

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 15:40

Zitat:

@windelexpress schrieb am 15. Januar 2023 um 15:42:46 Uhr:

Hast mal probiert die Dämpfung auf hart zu stellen, ob das dann weniger wird.

Ich habe alle Möglichkeiten durchprobiert, Comfort bis Hart, rauf oder runter....kein Unterschied, wie gesagt, nur bei Kurvenfahrt ist es weg.

Könnte es ein Metallrohr sein, daß klappert, aber bei Kurvenfahrt soviel Querbeschleunigung erfährt, daß es in ein stabile (ruhige) Position gedrückt wird?

Wenn im Lenkgetriebee kein Spiel ist, solltest Du die unteren Lenker genauer anschauen.

Zitat:

Zitat:

@HCS schrieb am 15. Januar 2023 um 16:09:46 Uhr:

Die Geräusche könnten vom Lenkgetriebe kommen. Würde Mal die Experten in Lüdinghausen ansprechen...

Wer sind die Experten aus Lüdinghausen? VW-Werkstatt?

Das sind absolute Experten für Phaeton, die unter "Rapacho Performance" zu finden sind. Würde bei Problemen nur noch dort Termin machen, da allerbestens mit "Zottel" zufrieden.

Das selbe problem habe ich auch.

Werkstatt tippt auf Gummis der Aufhängung.

Der Weg nach Lüdinghausen, sei er noch so weit, lohnt sich immer

Gerade in so einem Fall. Im Zweifel nehmen die den Wagen kurz hoch und sagen dir gleich die Ursache. Und nach 2 Stunden kannst du wieder weg sein und alles ist gut. Andererseits lohnt sich auch ein WE im schönen Münsterland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Starkes Klappern vorne auf Kopfsteinpflaster