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ACC und Front Assist

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. März 2012 um 22:51

Hallo Forum,

auch auf die Gefahr hin, dass es etwas viel mit Fragen wird ... ;-)

Im Phaeton gibt es das ACC mit Front Assist.

Leider kann mir keiner sagen, ob es ACC auch ohne Front Assist gibt. Warum meine Frage?

Manchmal steht in den Gebrauchtwagen-Anzeigen nur "ACC" und manchmal "ACC mit Front Assist".

Die Freundlichen, bei denen nur "ACC" steht, konnten mir leider nicht sagen, ob dann auch Front Assist dabei ist.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Dann würde mich natürlich interessiert, was der Unterschied ist?

  • ACC: Muss man einschalten. Bremst dann automatisch ab, wenn vorne gebremst wird.
  • Front Assist: Ist immer aktiv, bremst aber nicht, sondern macht sich optisch und aktustisch bemerkbar, wenn vorne gebremst wird ... Sozusagen eine Vorstufe des ACC Habe ich das richtig verstanden?

Nach http://de.wikipedia.org/wiki/Abstandsregeltempomat gibt es verschiedene Generationen von ACC.

Welche Generation des ACC wurden in GP1 und welche in GP2 eingebaut? Oder wurden die Generationen unabhängig von GP1 und GP2 eingebaut?

Auch hier verlassen mich die Freundlichen ...

Und zum Schluss die Masterfrage: Ab welcher Generation des ACC oder GP habe ich eine Stop- und Start-Automatik beim ACC dabei? Konkret: Autobahn mit 150. Vorne Stau. Mein Phaeton bremst automatisch runter auf 0 und wenn der Stau wieder weitergeht, dann beschleunigt er ohne mein Zutun :-) Das wäre mein Traum :-)

Viele Grüße

Johannes

Beste Antwort im Thema

Ab GP1 (Mitte 2007) wurde aus dem ADR ein ACC. Der Front Assist war dann ebenfalls immer mit dahei (abschaltbar).

Mit ACC bremst der P. nun bis zum Stillstand.

Nach dem Stillstand hält die Bremse noch einige Sekunden den P. Dann ertönt ein Gong und fordert den Fahrer auf selbst auf die Bremse zu treten. (Das ist notwendig, weil der P. noch keine elektrische Parkbremse hat.)

Anfahren muss man wieder selbst. Es ist aber möglich nach einigen Metern und mindesten geschätzte 7km/h auf dem Tacho, das man mit der Taste RES das ACC sofort wieder aktivieren kann.

Anmerkung: beim neuen Touareg geht das schon besser, da er die elektrische Parkbremse besitzt. Nachdem der T. steht fährt er innerhalb x Sekunden wieder selbst weit. Wenn der Stillstand länger andauert, dann muss man nur den Tempomathebel ziehen und weiter geht's.

Alles klar geworden?

Momo

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Den Front Assist kannst du einschalten. Wird als grünes Symbol im Kombiinstrument angezeigt. Ab GP1 war der dabei, wenn du das ACC geordert hast . Allerdings kann auch der Front Assist eine Impulsbremsung ausführen falls du auf den ersten Warnton nicht reagierst. Er leitet allerdings keine ganz autonome Bremsung ein, sondern will dich nur "wachrütteln".

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von John_Phaeton

...

Und zum Schluss die Masterfrage: Ab welcher Generation des ACC oder GP habe ich eine Stop- und Start-Automatik beim ACC dabei? Konkret: Autobahn mit 150. Vorne Stau. Mein Phaeton bremst automatisch runter auf 0 und wenn der Stau wieder weitergeht, dann beschleunigt er ohne mein Zutun :-) Das wäre mein Traum :-)

Gibt es noch nicht. Obwohl das einfach und naheliegend ist. Zumindest der GP3 (vermutlich auch der GP2) bremst bis in den Stand, läßt dann aber die Bremse los - dämlich.

MfG

Ab GP1 (Mitte 2007) wurde aus dem ADR ein ACC. Der Front Assist war dann ebenfalls immer mit dahei (abschaltbar).

Mit ACC bremst der P. nun bis zum Stillstand.

Nach dem Stillstand hält die Bremse noch einige Sekunden den P. Dann ertönt ein Gong und fordert den Fahrer auf selbst auf die Bremse zu treten. (Das ist notwendig, weil der P. noch keine elektrische Parkbremse hat.)

Anfahren muss man wieder selbst. Es ist aber möglich nach einigen Metern und mindesten geschätzte 7km/h auf dem Tacho, das man mit der Taste RES das ACC sofort wieder aktivieren kann.

Anmerkung: beim neuen Touareg geht das schon besser, da er die elektrische Parkbremse besitzt. Nachdem der T. steht fährt er innerhalb x Sekunden wieder selbst weit. Wenn der Stillstand länger andauert, dann muss man nur den Tempomathebel ziehen und weiter geht's.

Alles klar geworden?

Momo

...meiner ist nen 10/2005 und hat schon ACC! Also Modell 2006? Was da denn dann verbaut....in dem echten GP0 ?

Bremst Deiner bis zum Stillstand runter?

Wenn nicht, dann wurde nur der Knopf am Lenkrad ausgetauscht (von ADR auf ACC getunt ;) ).

Momo

Themenstarteram 4. März 2012 um 12:44

Hi alle zusammen,

Dank an alle und besonderen Dank an Momo für seine ausführlichen Infos.

Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen ACC und Front Assist?

Oder anders gefragt: Wenn ich mit ACC ab GP1 den Dicken automatisch auf 0 km/h runterbremsen lassen kann, warum brauche ich dann noch den Front Assist? Der rüttelt mich nur wach ... was schon zu spät sein kann, hingegen ACC direkt runterbremst?

Was habe ich übersehen?

Viele Grüße

Johannes

Der Front assist ist immer aktiv wenn du ihn aktiviert hast. D.h. er warnt dich auch, wenn du zu dicht auffährst um so einen Unfall zu verhindern. ACC ist ein reiner tempomat mit aktiver bremsfunktion.

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Bremst Deiner bis zum Stillstand runter?

Wenn nicht, dann wurde nur der Knopf am Lenkrad ausgetauscht (von ADR auf ACC getunt ;) ).

Momo

Wenn er das mit dem "Bremsen" nicht machen würde, hätte ich sicher nichts geschrieben.....und im Datenblatt stehts auch..oder wieso funktioniert dann das "Rad" für den Abstandseinstellung - da hat einer echt den Mantatuner übertroffen....cool...

Hallo Momo,

 

bei meinem 2005er GP0 (EZ 02/2005) ist die Lenkradbedienung ebenfalls mit ACC beschriftet. Die Bilder in meiner Originalanleitung (08.2004) zeigen Bilder auch mit der "ACC" Beschriftung (Adaptive Cruise Control) obwohl im Text immer nur die Rede von "ADR" ist.

 

Meine Vermutung: Die Tastenbeschriftung im Fahrzeug ist immer international (Englisch) gehalten worden, wobei die BDA die (zumindest bei GP0) die Deutsche Bezeichnung "ADR" (Automatische Distanz Regelung) verwendet. 

 

Die einzelnen Versionen von ADR bzw. ACC sind hier beschrieben: http://de.wikipedia.org/.../Abstandsregeltempomat?...

 

Alex

Ja, das ist die Lösung. Im deutschsprachigen Raum wurde wohl ADR geschrieben. Für den Export hieß es wohl immer ACC.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Heizoelrenner

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Bremst Deiner bis zum Stillstand runter?

Wenn nicht, dann wurde nur der Knopf am Lenkrad ausgetauscht (von ADR auf ACC getunt ;) ).

Momo

Wenn er das mit dem "Bremsen" nicht machen würde, hätte ich sicher nichts geschrieben.....und im Datenblatt stehts auch..oder wieso funktioniert dann das "Rad" für den Abstandseinstellung - da hat einer echt den Mantatuner übertroffen....cool...

Bremsen machen alle. Aber ab GP1 bremst er bis zum Stillstand.

Dein GP0 fordert Dich kurz vorm Stillstand auf die Bremse zu betätigen.

Und das Rädchen haben alle Fahrzeuge mit dem radargestützten Abstandstempomat. Egal ob ADR oder ACC.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Bremsen machen alle. Aber ab GP1 bremst er bis zum Stillstand.

Dein GP0 fordert Dich kurz vorm Stillstand auf die Bremse zu betätigen.

Momo

Kurz vor dem Stillstand bedeutet hier unter 30 km/h.

Gruß,

tottesy

Tja und das war dann der Moment an dem ich den E61 / 5er BMW Bj.2009 gekauft habe, denn denn die BMW Start/Stop kann das.

Bremst auf Null vor dem Hindernis (wenn es sich bewegt, das gilt NICHT für stehende Hindernisse).

Wenn dann innerhalb weniger Sekunden der Vordermann weiterfährt, fährt der Weiss/Blaue auch weiter. Sonst muss man einmal den Knopf drücken, dann fährt er auch wieder los.

Nur wenn keiner mehr vor einem steht an der Ampel, dann muss man selber bremsen, was ja auch logisch ist, denn das Radar "sieht" ja kein Hindernis.

So einfach kann das sein....und der Phaseton ist sicher KEIN Vergleich was den Komfort betrifft, ist mir schon klar.

Aber die Summe der Kleinigkeiten machts halt dann am Ende....

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Ab GP1 (Mitte 2007) wurde aus dem ADR ein ACC. Der Front Assist war dann ebenfalls immer mit dahei (abschaltbar).

Mit ACC bremst der P. nun bis zum Stillstand.

Nach dem Stillstand hält die Bremse noch einige Sekunden den P. Dann ertönt ein Gong und fordert den Fahrer auf selbst auf die Bremse zu treten. (Das ist notwendig, weil der P. noch keine elektrische Parkbremse hat.)

Anfahren muss man wieder selbst. Es ist aber möglich nach einigen Metern und mindesten geschätzte 7km/h auf dem Tacho, das man mit der Taste RES das ACC sofort wieder aktivieren kann.

Anmerkung: beim neuen Touareg geht das schon besser, da er die elektrische Parkbremse besitzt. Nachdem der T. steht fährt er innerhalb x Sekunden wieder selbst weit. Wenn der Stillstand länger andauert, dann muss man nur den Tempomathebel ziehen und weiter geht's.

Alles klar geworden?

Momo

am 13. April 2012 um 15:26

Ganz ehrlich - das ist auch wirklich DAS Feature, welches absolut kaufentscheidend ist.

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