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Starker Russbelag am Auspuffendrohr

Citroën C4 Spacetourer 3

Bei der letzten Inspektion fiel mir auf, das am Endrohr der Auspuffanlage ein recht starker Russbelag vorhanden ist. Also wie bei einer ungepflegten Ölheizung. Alle bisherigen Citroen-Diesel-Fahrzeuge die ich hatte, waren an der Abgasaustrittsöffnung zwar nicht blank aber hatten nur einen leichten Beschlag am Auspuffendrohr. Da es sich hier aber um ein 2,0 Liter Diesel WLTP-d-Temp handelt, bin ich sehr verwundert und möchte der Sache unbedingt nachgehen. Ein Auslesen der Fahrzeugdaten ergab, keine Fehler in der Steuerung oder anderer Komponenten. Das Fahrzeug hat jetzt 13400 Km gelaufen. Ein neuer Werkstatt-Termin ist angesetzt und der Werkstattmeister steht vor einem Rätsel. Meine Frage lautet:"Hat jemand auch schon Mal solch eine Verrussung am Auspuffendrohr, bei einem WLTP d-Temp Diesel, gehabt, oder beobachtet?" Ich überlege den ADAC und einen Sachverständigen einzuschalten, weil ich der Ansicht bin, dass ein Diesel-Fahrzeug nach der neusten Abgastechnik sich so etwas nicht leisten kann!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bringst schrieb am 14. Dezember 2019 um 19:41:43 Uhr:


Sehr geehrter Herr 206driver, habe mich mal wieder angemeldet um nachzusehen, ob es etwas zu lesen gibt .Also ähnliche erfahrungen. Ihren Artikel benötige ich wirklich nicht. Anderen zu unterstellen, dass sie unterbelichtet sind, ist wenig sachdienlich. Sie scheinen ein Oberlehrer zu sein, der aber außer Schlagwörter über kein richtige Wissen verfügt. Sie sollten sich einmal in der Literatur der Abgasbehandlung und der Zertifizierung der Abgaszulassung des Kraftfahrtbundesamt einlesen- Euro 6d-Temp- ( OBD-Norm 6-2 ) -BG- über Euro 6 d-Temp-EVAP bis Euro 6d - Euro 6-2 (AL). Eine verständliche Erklärung über Adblue kann in AUTO MOTOR SPORT, Herr Bloch erklärt, auch für Sie gut vermittelt werden. Da ich 73 bin und schon PSA Fahrzeuge gefahren und auch selbst repariert habe, als Sie wahrscheinlich noch nicht zugegen waren, sind mir ihre mickrigen Aussagen schon geläufig. Von Peugeot 404, 504, 506, C6, C5, habe ich alles bereits erfahren. Auch habe ich mitbekommen, dass Peugeot der erste Lieferant mit Partikelfilter und Eloys-Mittel auf den Markt war. Mein letzter C5 musste leider der NOX-Debatte geopfert werden und ein erhöhter Einstieg ist auch etwas erfreulicher. Aber als Ersatz nicht anzusehen. Es ist ein klarer Abstieg! Bitte halten Sie doch demnächst den Ball flacher und fragen oder schreiben nur, wenn Sie auch etwas konstuktives beisteuern können oder wollen!

Ganz schön unverschämte Art und Weise. Ihnen wurde von 206driver wohl kaum etwas unterstellt, schon garnicht eine Unterbelichtung. Die persönlichen Angriffe finde ich schon grenzwertig, aber in solch anonymen Foren vergessen viele Ja ihre gute Schule.

Ich frage mich welche Antwort sie überhaupt erwarten, bei der umfassenden Erfahrung die sie haben. Hier scheint man ja nur etwas falsch machen zu können.

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Werde dir erstmal sicher, um welche Schadstoffklasse es sich nun handelt. "WLTP d-temp" ist KEINE offizielle Bezeichnung.
Partikelfilter und SCR-Katalysator mit AdBlue sind generell unterschiedliche Komponenten. PSA hat als erster Hersteller den Dieselpartikelfilter in Großserie im Jahr 2000 auf den Markt gebracht. Genug Erfahrung ist also vorhanden.

Sicher das es sich dabei um Ruß handelt?
Wie hoch ist dein AdBlue Verbrauch?

Sehr geehrter Herr 206driver, habe mich mal wieder angemeldet um nachzusehen, ob es etwas zu lesen gibt .Also ähnliche erfahrungen. Ihren Artikel benötige ich wirklich nicht. Anderen zu unterstellen, dass sie unterbelichtet sind, ist wenig sachdienlich. Sie scheinen ein Oberlehrer zu sein, der aber außer Schlagwörter über kein richtige Wissen verfügt. Sie sollten sich einmal in der Literatur der Abgasbehandlung und der Zertifizierung der Abgaszulassung des Kraftfahrtbundesamt einlesen- Euro 6d-Temp- ( OBD-Norm 6-2 ) -BG- über Euro 6 d-Temp-EVAP bis Euro 6d - Euro 6-2 (AL). Eine verständliche Erklärung über Adblue kann in AUTO MOTOR SPORT, Herr Bloch erklärt, auch für Sie gut vermittelt werden. Da ich 73 bin und schon PSA Fahrzeuge gefahren und auch selbst repariert habe, als Sie wahrscheinlich noch nicht zugegen waren, sind mir ihre mickrigen Aussagen schon geläufig. Von Peugeot 404, 504, 506, C6, C5, habe ich alles bereits erfahren. Auch habe ich mitbekommen, dass Peugeot der erste Lieferant mit Partikelfilter und Eloys-Mittel auf den Markt war. Mein letzter C5 musste leider der NOX-Debatte geopfert werden und ein erhöhter Einstieg ist auch etwas erfreulicher. Aber als Ersatz nicht anzusehen. Es ist ein klarer Abstieg! Bitte halten Sie doch demnächst den Ball flacher und fragen oder schreiben nur, wenn Sie auch etwas konstuktives beisteuern können oder wollen!

Zitat:

@bringst schrieb am 14. Dezember 2019 um 19:41:43 Uhr:


Sehr geehrter Herr 206driver, habe mich mal wieder angemeldet um nachzusehen, ob es etwas zu lesen gibt .Also ähnliche erfahrungen. Ihren Artikel benötige ich wirklich nicht. Anderen zu unterstellen, dass sie unterbelichtet sind, ist wenig sachdienlich. Sie scheinen ein Oberlehrer zu sein, der aber außer Schlagwörter über kein richtige Wissen verfügt. Sie sollten sich einmal in der Literatur der Abgasbehandlung und der Zertifizierung der Abgaszulassung des Kraftfahrtbundesamt einlesen- Euro 6d-Temp- ( OBD-Norm 6-2 ) -BG- über Euro 6 d-Temp-EVAP bis Euro 6d - Euro 6-2 (AL). Eine verständliche Erklärung über Adblue kann in AUTO MOTOR SPORT, Herr Bloch erklärt, auch für Sie gut vermittelt werden. Da ich 73 bin und schon PSA Fahrzeuge gefahren und auch selbst repariert habe, als Sie wahrscheinlich noch nicht zugegen waren, sind mir ihre mickrigen Aussagen schon geläufig. Von Peugeot 404, 504, 506, C6, C5, habe ich alles bereits erfahren. Auch habe ich mitbekommen, dass Peugeot der erste Lieferant mit Partikelfilter und Eloys-Mittel auf den Markt war. Mein letzter C5 musste leider der NOX-Debatte geopfert werden und ein erhöhter Einstieg ist auch etwas erfreulicher. Aber als Ersatz nicht anzusehen. Es ist ein klarer Abstieg! Bitte halten Sie doch demnächst den Ball flacher und fragen oder schreiben nur, wenn Sie auch etwas konstuktives beisteuern können oder wollen!

Ganz schön unverschämte Art und Weise. Ihnen wurde von 206driver wohl kaum etwas unterstellt, schon garnicht eine Unterbelichtung. Die persönlichen Angriffe finde ich schon grenzwertig, aber in solch anonymen Foren vergessen viele Ja ihre gute Schule.

Ich frage mich welche Antwort sie überhaupt erwarten, bei der umfassenden Erfahrung die sie haben. Hier scheint man ja nur etwas falsch machen zu können.

Wenn du jemanden zurechtweisen willst, dann sie bitte mit der Materie vertraut. Euro 6d (AL) betrifft nur Fahrzeuge der EG-Fahrzeugklasse N1 Gruppe III, N2. Dabei handelt es sich um Fahrzeuge der Güterbeförderung (umgangssprachlich Lkw, Lieferwagen). Für normale PKW der Klasse M gelten andere Fristen.
Kannst du gerne hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse#Klasse_N_(G%C3%BCterbef%C3%B6rderung)
Und hier: https://www.kba.de/.../sv1_021_bekanntmachung_pdf.pdf?...

Wie soll man dir behilflich sein, wenn du auf Rückfragen nicht antwortest?

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M.E. ist doch die Frage eindeutig und klar formuliert.

Zitat:

"Hat jemand auch schon Mal solch eine Verrussung am Auspuffendrohr, bei einem WLTP d-Temp Diesel, gehabt, oder beobachtet?"

Habe zwar auch keine Antwort auf die Frage, finde aber die Diskussion mit persönlichen Angriffen für nicht zielführend.😉

Mein Auspuffendrohr ist ..steingrau.. ( kein Rußbelag) fahre gemischt ..Langstrecke aber auch viel Kurzstrecke..5008 GT Blue HDI 180 EAT 8, Erstzul.Aug 2018 ..Euro 6 d Temp EVAP. Km Stand 15000
Durchsch.Verbrauch bei sanfter, vorausschauender Fahrweise 5.6 Liter Diesel 100 km...AdBlue Verbrauch auf 1000 km 0.8 Liter.
Ich hoffe , daß meine Antwort auf die Frage aussagekräftig genug ist..
LG Cindy...

Vielen Dank für die Auskunft und die Daten. Da ich mir die Daten der gefahrenen Km, Strecke, als auch Verbrauch auf meinem Handy mittels Citröen App senden lasse, habe ich,vermutlich, richtige Informationen. Laut dieser gesendeten Daten habe ich mit dem 2,0 Ltr., 163 PS, Dieselmotor in Verbinndung mit dem 8 Gang Automatikgetriebe einen durchschnittsverbrauch von 6,7 Ltr.
Da ich eine Excel Tabelle mit meinen Daten, wie Tankendaten, Kosten und Kilometer, führe, habe ich doch eine Abweichung von fast einen Liter auf 100 Km. Warum das so ist, kann ich nicht klar beantworten. Auf langen Strecken schwankt der Verbrauch zwischen 5,4 bis 6,2 Liter und bei Kurzstrecken zwischen 7,1 und 9,5 Liter.
Am 27. 02. 2020 habe ich ein Schreiben von Citröen bekommen, in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich in die Werkstatt muss. Es soll eine neue Software für die Motorsteuerung übertragen werden. Bin jetzt mal gespannt wie sich das auswirken wird.
LG bringst

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