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Auswahl: Starke und größtmögliche Batterie für C4 Grand Picasso I (2006-2013) - Welche?

Citroën Grand C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 6. April 2017 um 13:17

Liebe Kollegen,

da meine Batterie wohl ausgetauscht gehört suche ich eine Batterie mit maximaler Start-Power (mindestens 72 Ah) und maximaler Größe für den C4 Grand Picasso I, 2.0 Benziner 140 PS.

Ich habe nun schon mehrfach gelesen und auch von KFZlern gehört, dass im C4GP grundsätzlich zu schwache Batterien verbaut und also auch fälschlicherweise bei den Batterieherstellern laut Herstellevorgaben zu schwache Batterien, bei Varta z. B. mit 60 Ah, angeboten werden.

Mir wurden stärkere Varianten der Varta Silver oder Blue Dynamic empfohlen, so ab 72, 73 Ah.

Vielleicht gibt es aber auch bessere Alternativen?

Welche Art Batterie ist denn für den C4GPI 2,0 l Benziner am besten (Blei, AGM, Gel)?

Und weiß jemand die maximalen Maße, die man einbauen kann?

Von der Leistung her ist es klar: Exide oder Varta. Aber gibt es doch Gründe für andere Modelle oder kennt ihr noch weitere Alternativen?

Exide Premium Carbon Boost mit 77 Ah, 760 A

76,20 €

Banner POWER BULL 12V 74Ah 680 A

83,90 €

BOSCH S4 008 74Ah 680A

86,29 €

Varta Silver Dynamic Ah 77 780 A

88,91 €

 

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35 Antworten

AmpereSTUNDEN sagen nix über Power aus, sondern über maximale Kapazität.

Ampere gibt Auskunft über die Stromstärke und man möge mich korrigieren, aber es ist total Wurscht ob du 680 oder 760 Ampere hast.

In der Praxis werden weder Du noch Dein Auto den Unterschied zwischen 74Ah/680A und 77Ah/760A merken.

Ich würde die Varta nehmen, mit denen habe ich bisher gute erfahrungen.

Pass aber genau auf. Ich glaube die Varta passt gar nicht in den 2.0 16V.

Themenstarteram 6. April 2017 um 13:58

Ok, vielen Dank für deine Infos. Es deutet – für dich zur Zwischeninfo – alles darauf hin, dass mein EGS6-Problem durch eine zu schwache Batterie verursacht wird.

Bleibt mir nur selbst abmessen oder gibt es irgendwo evtl. schon die größtmöglichen Maße, die reingehen?

Steht das evtl. im Handbuch (müsste ich heute abend mal reinluken)?

@kingodabongo

Habe ich ja schon angemerkt, dass es sich um ein Problem der Spannungsversorgung handeln kann :)

Und dass die Werkstatt mit ihrer Diagnose falsch liegt ebenfalls.

Ich würde einfach bei einem der grossen Onlinehändler nach Schlüsselnummer suchen und da dann bestellen.

Bei dem Ebay Link von oben sind fast alle Picassos aufgeführt nur der 2.0 16V nicht.

Da der auch unter der Haube anders aussieht, würde ich da sehr vorsichtig sein. Keine Ahnung ob der Motor in der Auflistung nur fehlt, oder ob der Motor wirklich eine andere Batterie braucht.

Ja und dann knall doch die rein, die die meisten Ampere hat. Wenn die dann nicht passt schickst du sie zurück.

Ich würde aber an Deiner Stelle mal das versuchen, was ich schon im anderen Thread geschrieben habe. Ob es einen Spannungsabfall zwischen Lima und Batterie gibt. Wenn ja liegt es am Kabel und eben nicht an der Batterie! Die neue Batterie würde dann höchstens Kurzfristig für Besserung sorgen!

Wäre super wenn du mich auf dem Laufenden hältst, ich habe ja ähnliche Macken wie du an meinem Picasso :)

Oder noch einfacher, fahr zu einer freien Werkstatt und sage die sollen dir ne Batterie einbauen mit möglichst viel Power, weil deine hydraulische Ansteuerung das braucht. Und dann sollen sie doch gleich das Kabel durchmessen.

Ich habe bei dem Auto die Zündkerzen gewechselt, was echt kacke ist bei dem Ding. Aber die Batterie habe ich machen lassen. Der Ausbau ist der pure Horror und die ganzen Sicherungen die da dran pappen. War mir viel zu aufwendig.

Ich habe bei der Dorfwerkstatt 120 Euro bezahlt für Batterie mit Einbau

Themenstarteram 6. April 2017 um 14:49

Ok, ist auch eine gute Idee. Dachte nicht dass es so ein Gefummel ist, bei dem Wagen die Batterie zu wechseln. Ich werde das mit dem Durchmessen auf jeden Fall beachten, danke dass du mich nochmal daran erinnerst (!) Und natürlich werde ich berichten. Danke :)

Ich habe meine Batterie wechseln lassen, weil sie wegen Altersschwäche versagt hatte, bzw schon beim Händler tiefentladen war. Leider wusste ich da noch nix von dem Stromversorgungsproblem.

Allerdings, wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass mehr Ampere auch gleich besser arbeitendes EGS6 bedeutet.

Hast du die Möglichkeit die Batterie mal durchzumessen? Wie alt ist denn deine Batterie? Noch die Orginale?

Und noch ne Anmerkung: Ich weiß nicht wie der User in dem Link aus dem anderen Thread das gelöst hat mit dem neuen Kabel.

Das ist der Kabelstrang!

https://images.teilehaber.de/.../...rang-motor-citroen-c4-picasso-lim-(typ-u)-id45635490-1.jpg

Blankes Entsetzen :D

Ich glaube nicht, dass der den ganzen Stran gewechselt hat.

Wenn ich dazu komme, werde ich am Wochenende auch Mal die Batterie und die anliegende Spannung an der Lima und dem Batterie + Pol messen.

Themenstarteram 7. April 2017 um 5:33

Ich habe die Batterie jetzt mal über Nacht voll geladen. Jetzt bin ich gespannt wie er sich heute/morgen testweise fahren lassen wird.

Jedenfalls hatte ich ein sehr freundliches Telefonat mit der Firma F1 Hydraulik bezüglich meines Problems. Der Herr hat wirklich Ahnung von dem Getriebe (!) Und er meinte bei all meinen Symptomen (gestern früh gab es auch plötzlich diverse Fehlermeldungen bzgl. ABS, ESP etc. – erinnerte mich schon an unsere BMWs, wenn die Batterie schwach war) müsse es ziemlich sicher an der Batterie liegen.

Die muss laut ihm nicht komplett fertig sein. Unser Auto hat bisher auch immer problemlos gestartet, ging aber immer schnell in den Energiesparmodus beim abstellen.

Es reicht bei älteren Batterien wenn die Spannung unter 12 Volt fällt. Das EGS6 hat Bauartbedingt bei den Schaltvorgängen EXTREME Stromspitzen, die eine ältere bzw. zu schwache Batterie nicht mehr aushält.

Er meint auch, dass in dem Fahrzeug serienmäßig schon eine zu schwache Batterie verbaut wird (und daher laut ETK auch in Shops etc. immer wieder zu schwache bestellt werden). Die neue sollte mindestens 72, 73 Ah haben.

Ich hoffe ich merke nun eine Besserung. Ansonsten werde ich mal alles durchmessen lassen, bevor ich eine neue Batterie bestelle. Jedenfalls wäre es der Hammer, wenn das Problem damit doch schon gelöst wäre. Ich bin jetzt einfach mal voll der Hoffnung :)

Das Getriebeöl werde ich trotzdem auf jeden Fall mal tauschen lassen, wenn demnächst Zahnriemen und TÜV dran sind. Und wenn ich mal wieder in Ulm bin mache ich gleich einen Termin in Ingolstadt aus für einen Hydraulikölwechsel bei einem Kooperationspartner von F1. Herr Bellmann meinte auch, dass das EGS6 UNBEDINGT bei jedem Service (!) neu kalibriert gehört.

Ich melde mich.

 

PS: Du hast immernoch ähnliche Macken? Ich dachte es hätte sich bei dir mit dem Spannungsproblem gelöst?

PPS: Dein Link tut nicht ;)

@kingodabongo

Ich habe das Problem nur bei Aussentemperaturen ab 17 Grad. Darum glaube ich kaum dass es bei mir mit der Spannung zu tun hat.

Aber durchmessen werde ich trotzdem mal. Und auch mal gucken welche Batterie bei mir überhaupt drin ist, da habe ich nämlich keine Ahnung.

Die Aussage mit den Amperestunden verstehe ich trotzdem nicht. Eigentlich sind die Ampere ausschlaggbenend.

Sollte die voll geladene Batterie bei dir was nützen, dann vermutlich nur kurzfristig.

Wenn du noch die Originale drin hast, die war bei mir nach 9 Jahren Fahrzeugalter komplett durch und hat auch nach Langstrecken keine Spannung mehr aufgebaut.

Ich habe immer noch das mit dem Plus Kabel von der Lima im Kopf. Wärend der Fahrt kommt doch der Strom von der Lima und nicht (direkt) von der Batterie!?

Zur Info: Habe gerade durch gemessen.

Sowohl Lima als auch Batterie + haben exakt 14,2V Anliegen. Kabel ist also schon Mal ok.

Zitat:

@menirules schrieb am 6. April 2017 um 15:48:27 Uhr:

 

Ampere gibt Auskunft über die Stromstärke und man möge mich korrigieren, aber es ist total Wurscht ob du 680 oder 760 Ampere hast.

Amperestunden (Ah) gibt die Speicherkapazität der Batterie wieder , z.b. hat die Batterie 68 Ah kannst du 68 Stunden lang 1 Ampere entnehmen oder auch 1 Stunde lang 68 Ampere....

Im Pic Diesel müßtest du mit einer Kapazität von 74-77 Ah hinkommen

Auf der Banner Batterien Homepage gibt es eine Batteriesuche.

Falls du Start Stopp drin hast, wäre sogar eine AGM-Batterie sinnvoll/nötig. - hier empfehle ich Banner Running Bull.

Die Werte 680 oder 760 sind der Kaltstartstrom - d.h. je höher der Wert, desto mehr Energie kann die Batterie in wiedrigen Bedingungen (tiefster Winter) abgeben. - bei Dieseln nicht unerheblich, deswegen haben Diesel in der Regel ja auch größere Batterien drin.

 

 

Themenstarteram 10. April 2017 um 6:46

Ich habe die Batterie letzte Woche mal komplett geladen; gefahren wurde das Fahrzeug allerdings erst ca. 8 h später – und da gab es leider keine Verbesserung zu bemerken :/

Wir werden nun auch mal LiMa und Batterie messen lassen. Laut F1 Hydraulik sollten auch bei Schaltvorgängen immer mindestens 12 V da sein.

Ich hoffe mal weiter, dass das ganze nur von einer altersschwachen Batterie herrührt.

PS: Weiß jemand, wie groß die Batterie von den Maßen her sein kann?

Mein Picasso ist total am ausflippen :D

Gestern schaltet er mir Innerorts bei 40 erst mal in den 5. Gang hoch. Zurück in den 4. wieder in den 5...

Habe dann an der Wippe runter geschaltet, plötzlich ist er im 2.

Motor heult auf, da plötzlich hohe Drehzahl und dann war ich plötzlich auf N. Hebel auf N und wieder auf A und ich konnte ganz normal weiter fahren.

Komme nicht drum rum, werde nen Termin bei Citroen machen. Im Mai geht es über den Brenner, da habe ich keinen Bock aus solche Spielchen.

@kingodabongo

Du hast geschrieben, der Bellmann habe dir eine Werkstatt in Ingolstadt empfohlen? Kannst du mir mal die Daten zukommen lassen?

Obiges übrigens für dich zur Info. Könnte auf lange Sicht auch auf dich zukommen, denn bei mir hat es sich auch langsam gesteigert. Wie gesagt habe ich allerdings NUR ab 17 Grad Aussentemperatur Probleme. Im Winter fährt mein Picasso wie eine 1.

P.S: Da die Batterie in einem festen Gehäuse sitzt, gibt es keine unterschiedlichen Maße, da passt nur eine einzige Grösse rein.

wenn die batterie altersschwach/defekt ist, kannst du sie laden, wie du willst, die Spannung bricht unter last soweit zusammen, daß die Steuergeräte spinnen.

Wenn dein Fahrzeug über Start-Stopp verfügt, dann brauchst du ne AGM, wenn nicht, reicht eine "normale".

Für Batteriekauf würde ich nicht mehr den Weg übers Internet gehen, weil du nicht weißt, wie überlagert und damit geschädigt die Batterien sind, ich hab mir auch mal eine Exide AGM übers Internet bestellt - die hat kein ganzes Jahr gehalten, weil überlagert.

Beim örtlichen Teilehändler eine Banner Running Bull gekauft zu einem sehr guten Kurs - super Batterie. Der örtliche Teilehändler sucht dir die richtige raus und baut sie unter anderem auch gleich ein.

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