ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Starker ROST - Kotflügel / Schweller

Starker ROST - Kotflügel / Schweller

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. April 2013 um 20:14

Hallo Leute,

habe seit ein paar Monaten einen A3; 2.0TDI; EZ2004 in der Familie.

Beim Reifenwechsel habe ich leichte Rostansätze an den unteren Enden der Kotflügel beim Übergang zum Schweller entdeckt, kaum zu erkennen. Was sich nach dem Abnehmen der Zierleisten in diesem Bereich entpuppte ist erschütternd.

Grüße

Giorgio

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+3
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 16. Mai 2013 um 7:19

Zitat:

 

Das entscheidet aber nicht dein Audi Partner selbst!! Die koennen natuerlich mehr oder weniger Druck geben aber die Entscheidung wird so weit ich weiss woanderes getroffen.

Probieren kostet nichts.

Jup. Ich fahr heute mal vorbei und lass dann den service woanderst machen hinterher. Hab heute die Preisliste davon bekommen und bin fast rückwärts vom Stuhl gefallen.

am 16. Mai 2013 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von giogio314506

Hallo Leute,

habe seit ein paar Monaten einen A3; 2.0TDI; EZ2004 in der Familie.

Beim Reifenwechsel habe ich leichte Rostansätze an den unteren Enden der Kotflügel beim Übergang zum Schweller entdeckt, kaum zu erkennen. Was sich nach dem Abnehmen der Zierleisten in diesem Bereich entpuppte ist erschütternd.

Grüße

Giorgio

Hmm...ist an dem Fzg. vielleicht mal etwas "unsachgemäß" repariert oder gebastelt worden vom Vorbesitzer? Lt den Fotos hast du noch den VFL mit DoubleFrameGrill aber schon die Radhausschalen vom Facelift (sind bis an den Schwelleransatz verlängert).

Bei mir war letztes Jahr beim gleichen Fzg Model bissl "Flug" Rost an den Stellen (außen am vorderen kleinen Blech und der abgerundeten Kante unten). Wurde auf Kulanz und durch besondere Führsprache durch nen super Mitarbeiter komplett auf beiden Seiten sogar mit neuen oberen Kotflügeln ausgetauscht. Im Normalfall wären nur die Roststellen beseitigt worden und der untere Teil der Facelift Radhausschale neu eingebaut worden.

Der ganze Dreck bzw. Erde von der linken und rechten Seite hinter dem Radlaufabdeckung am Kotflügel / Schweller von meiner A3 Sportbacke. Das ist der Grund für den Rost!

20130514-162503
20130514-164653
am 16. Mai 2013 um 18:06

oh weh...wo warst du mit dem guten Stück:confused:

Sammelt sich mit der Zeit an. Wurden mit dem Facelift korrigiert. Sonst sind die Radlaufabdeckungen hinter dem Kotflügel so dass ein Spalt vorhanden ist, wo der Dreck und Wasser hinter dem Radlaufabdeckung gelangen kann.

am 17. Mai 2013 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Nic2006

Sammelt sich mit der Zeit an. Wurden mit dem Facelift korrigiert. Sonst sind die Radlaufabdeckungen hinter dem Kotflügel so dass ein Spalt vorhanden ist, wo der Dreck und Wasser hinter dem Radlaufabdeckung gelangen kann.

Deshalb auch meine noch unbeantwortete Frage an den Thread-Ersteller - sollte eigentlich bei ihm schon mit dem Wechsel auf die FL-RHS aufgefallen sein das der da unten wegrottet...oder jemand hat gepfuscht :(

Das sah bei mir auch aus wie ein Blumenkübel, da wuchsen schon so ne Art Sprossen.

Nachdem ich eh schon unter dem Wagen lag, um die Wagenheberaufnahmestellen zu flicken und zu entrosten, hab ich auch mal hinter den Kotflügel gesehen wo die Erde drin stand.

Da konnte man den Rost schon erahnen, also hab ich ihn heute mal ausgebaut und wie man auf den Bildern sehen kann, gerade noch rechtzeitig ehe sich der Rost bis zum sichtbaren Lackbereich vorgearbeitet hat.

So denke ich komm ich noch ohne Lackierei aus und kann es selber machen.

Kotflügel vorne links innen
Kotflügelaufnahme Türschweller
Dsc00581
+3

Zitat:

Original geschrieben von sl10

Das sah bei mir auch aus wie ein Blumenkübel, da wuchsen schon so ne Art Sprossen.

Nachdem ich eh schon unter dem Wagen lag, um die Wagenheberaufnahmestellen zu flicken und zu entrosten, hab ich auch mal hinter den Kotflügel gesehen wo die Erde drin stand.

Da konnte man den Rost schon erahnen, also hab ich ihn heute mal ausgebaut und wie man auf den Bildern sehen kann, gerade noch rechtzeitig ehe sich der Rost bis zum sichtbaren Lackbereich vorgearbeitet hat.

So denke ich komm ich noch ohne Lackierei aus und kann es selber machen.

kann ich mein ein komplettes bild sehen von deinem A3, deine Frontschürze sieht mir so unbekannt aus? Oder ist das die S3 Schürze?

:-) ja ist die S3 Schürze, hab ich gegen die DFG Schürze getauscht.

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 21:52

JA, Chavez, hast recht. Zwischenzeitlich weiß ich auch wer gepfuscht hat.

Vor knapp 2 Jahren wurde der A3 bei dem zuständigen Audi-Betrieb am Wohnsitz des Vorbesitzers nachgebessert und zwar nach offizieller Kulanz-Freigabe durch Audi AG.

Das Ergebnis ist bemerkenswert nach weniger als 2J:

Rost an den vorderen Seitenteilen wie auf den Bildern

Rost an den Türen evenfalls deutlich erkennbar

Rost an der Heckklappe um die 3. Leuchte

Alles nachgebesserte Bereiche !

Insgesamt hat der A3 aber ein Problem. Denn mein A4 8E aus 2004 mit 250 tkm ist astrein, wie neu was die Karrosse anbelangt. So kenne ich das von Audi die letzten 20 Jahre seit meinem ersten Audi 80, B4.

Nie hätte ich mir solche Rost-Probleme bei Audi vorstellen können.

TROSTPFLASTER - erneut Kullanz von AUDI bekommen !!!

Sie kämpfen um Ihren Ruf, dafür Respekt.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DingChavez_812

Zitat:

Original geschrieben von Nic2006

Sammelt sich mit der Zeit an. Wurden mit dem Facelift korrigiert. Sonst sind die Radlaufabdeckungen hinter dem Kotflügel so dass ein Spalt vorhanden ist, wo der Dreck und Wasser hinter dem Radlaufabdeckung gelangen kann.

Deshalb auch meine noch unbeantwortete Frage an den Thread-Ersteller - sollte eigentlich bei ihm schon mit dem Wechsel auf die FL-RHS aufgefallen sein das der da unten wegrottet...oder jemand hat gepfuscht :(

Hallo Betroffene,

nachdem ich gestern den Sportback wieder fleißig vom Winterdreck und -salz befreit habe, ist mir aufgefallen, dass sich der Rost am Kotflügel bei mir inzwischen langsam nach oben vorarbeitet:(

Leider an beiden Seiten ähnlich wie bei den Betroffenen hier im Thread, Fahrerseite aber äußerlich bereits stärker (bild 4-6). Rechts bisher oberflächlich nur Blasenbildung und kleinere Schäden (bild 1-3).

Da er ansonsten (bis auf Steinschläge) keinerlei Rostprobleme hat, wollte ich anfragen, ob es Sinn macht bei Audi vorbei zu fahren. Hintergrund ist leider das fortgeschrittene BJ 2005 und dadurch wohl noch ohne die neuen/optimierten Abdeckeungen der späteren Modelljahre im Radkasten.

Beide neu lackieren macht auf eigene Kosten wohl wenig Sinn, bei einem geschätzten Restwert von ~4000€.

Kann da ggf. eine Smartrepair Werkstatt noch etwas machen, damit sich die Situation die kommenden 1-2 Jahre nicht noch weiter verschlechtert?

Kann man die neuen Abdeckungen, die ein Eindringen von Wasser und Dreck verhindern, problemlos bei diesem Modelljahr anbringen/nachrüsten?

Hab ihn sonst die letzten 14 Jahre immer sorgsam gepflegt und dann so etwas, konstruktionsbedingtes :/

Img-20190216-112849
Img-20190216-112839
Img-20190216-112837
+3
am 17. Februar 2019 um 7:41

Ist völlig normal und jeder, der Golf und A3 8L kennt, kennt auch diese Schwachstellen am A3 8P.

Deshalb bei jeden Radwechsel Sommer/Winter kurz die unteren Ecken der Radhausschalen lösen und besagte Bereiche reinigen.

Ist halt eine VAG und Audi Krankheit.

Ich habe meine "entleert", gereinigt mit Hochdruck, austrocknen lassen und erneut mit Konservierungswachs behandelt.

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 17. Februar 2019 um 08:41:35 Uhr:

Ist völlig normal und jeder, der Golf und A3 8L kennt, kennt auch diese Schwachstellen am A3 8P.

Deshalb bei jeden Radwechsel Sommer/Winter kurz die unteren Ecken der Radhausschalen lösen und besagte Bereiche reinigen.

Ist halt eine VAG und Audi Krankheit.

Ich habe meine "entleert", gereinigt mit Hochdruck, austrocknen lassen und erneut mit Konservierungswachs behandelt.

ok werde ich im März beim Wechsel mit machen.

Dazu einfach die Schraube auf Bild 4 lösen und dann die Abdeckung wegklappen? Genügt das bereits?

Ich glaube es waren 5 Schrauben damit man besser dran kommt. Ich habe das das erste mal nach 14 Jahren gemacht. Ich habe pro Seite 1kg nassen „Sand“ da raus geholt. Hätte ich nie gedacht. Jetzt mach ich das bei jedem Radwechsel

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 17. Februar 2019 um 16:37:35 Uhr:

Ich glaube es waren 5 Schrauben damit man besser dran kommt. Ich habe das das erste mal nach 14 Jahren gemacht. Ich habe pro Seite 1kg nassen „Sand“ da raus geholt. Hätte ich nie gedacht. Jetzt mach ich das bei jedem Radwechsel

Hab das heute mit erledigt, auch bei mir in Summe 1,5kg Sand/Erde raus gefischt, sogar ein größerer Käfer hatte sich dort eingenistet, wie kommt der da rein??

Nach dem erneuten festziehen der Schale sieht es aber nach wie vor "löchrig" aus, aber da ich ihn wohl abgeben/verschrotten lassen werde stecke ich kein Geld mehr für die Umrüstung der nachgebesserten Schalen rein.

Schade, dass sich Audi hier nicht proaktiv bei den Kunden bzgl. Umbau gemeldet hat :(

A3 8pa erde radschale
A3 8pa erde radschale
A3 8pa erde radschale
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Starker ROST - Kotflügel / Schweller