Starker ölverlust an Honda SS50 (Dax,Monkey) motor
Ich habe seit etwa 1 Monat einen starken Ölverlust an meinem Honda Motor von Links aus dem Lima deckel und hinten am Motor.
Außerdem ist mir aufgefallen ,dass in dem Limagehäuse Öl ist ,welches durch die Limadeckel Dichtung läuft ,.Ist das Öl im limadeckel bei dem Motor normal?
Das Öl wird nur bei der Fahrt und beim stehrn lassen direkt nach der Fahrt verloren ,sodass immer eine kleine Pfütze unterm Motor ist und mein Reifen an den rändern sowie das hintere Schutzblech Ölig ist. Ich hab bereits einen Dichtsatz und Simmerringe bestellt ,aber wird das alles Helfen? Weil am Limadeckel eine art schlitz ist ,wo das Öl ablaufen kann ,was keine Dichtung aufhalten wird .
Hoffe ihr könnt mir helfen 🙂
26 Antworten
Ich verstehe nicht, warum Du nicht gleich auf meinen Beitrag vom 19. reagiert hast 😕
Zitat:
Ich vermute, dass hinter der Lima (von der Seite betrachtet) der Kurbelwellen-Dichtring
im Kurbelgehäuse sitzt, wo auch sonst ?
Ist dieser undicht, entweicht hier während des Motorlaufs natürlich Motoröl, das
hinter der Lima am Kurbelgehäuse herunter läuft und unten durch den dafür
vorgesehenen Spalt abtropft (bis von oben nichts mehr nachläuft, wenn der Motor steht).
Vielleicht schreibe ich aber auch unverständlich, dann würde ich das
gerne wissen 😉
Bernd, ich hab' deine Beschreibung auf Anhieb verstanden. 🙂
Gruß Wolfi
PS: Der TE mußte schließlich auch erst fragen, ob der Stator und das Polrad bei diesem Honda Motor nicht im Öl laufen. Daher verwundert es auch nicht, daß er zwischendurch mal irgendwelche Schlitze im Gehäusedeckel zukleben wollte, um den Ölverlust zu unterbinden. 🙁
Ähnliche Themen
Servus Wolfi,
die früheren 50 ccm Honda Viertaktmotoren haben mich schon immer fasziniert, auch
wenn ihre Leistung nie an die der 50er Herkules-, Kreidler- und Zündapp-Zweitakt-
Motoren heran gekommen ist.
Die Bauweise scheint ähnlich der alten Heinkel-Viertaktmotoren zu sein, deshalb
kam mir auch sofort der Gedanke mit dem KW-Radialdichtring. Von daher kenne ich
den Ölverlust auch von den Heinkelmotoren (wenn auch selten) 😉
So ein filigraner Hondamotor gehört eigentlich in Hände, die über Feingefühl und
Sachverstand gesteuert werden ! Viel zu schade, um daran planlos herum zu
schrauben 😠
Sag mal ,meine Honda ist vieleicht nicht die schönste aber zu irgenteinem Spezi schicke ich sie nicht!
Dafür hab ich kein Geld und die Tatsache das sie schon mehr als 80.000 Km lief ,macht aus mir doch keinen Motorvergewaltiger oder?!
Planlos rumschrauben mache ich defintiv nicht,frei nach dem Motto "Never touch a running System" hab ich den Limadeckel nie aufgemacht, weshalb ich nicht wusste ob die Schwungscheibe mit Zündung im Öl laufen soll oder nicht...
Deshalb hab ich nach den Öldesaster erstmal die Dichtung des Limadeckels vermutet ,aber dort den Schlitz gesehen ,aus welchem das Öl kommt .Deswegen wollte ich ihn zukleben ,weil ich dachte es wäre ein Schaden von einem stein oder sowas, das hab ich aber letzten Endes nicht gemacht ,weil ich jetzt schlauer bin...
So die (verspäteten Fotos)
Nochmal mein Hondachen:
Limadeckelschlitz:
Kapputer Simmerring:
Mehr als 40 Jahre alte Dichtung:
Edit :sehe gerade das meine Bilder vom Schlitz und alten simmerring Mumpiz sind ,sorry morgrn mach ich neue
Ja GANZPRO,
ein wirklich hübsches Oldtimer-Moped 🙂
Und sorry für meine etwas "schroffe" Ausdrucksweise.
Hoffe aber, dass Deinem Hondachen zuliebe etwas davon bei Dir hängen blieb,
auch wenn ich mich dadurch nicht zum Freund gemacht habe 😉
Zitat:
@GANZPRO schrieb am 3. September 2022 um 14:15:27 Uhr:
Los Photos ,kein Lob von mir an NGK
NOK bitte, NGK macht Zündkerzen
Zitat:
@raymundt schrieb am 4. September 2022 um 09:56:22 Uhr:
Zitat:
Los Photos ,kein Lob von mir an NGKNOK bitte, NGK macht Zündkerzen
Hallo Raymundt!
Der User @GANZPRO schmeißt so einige Sachen durcheinander und beim Lesen der erhabenen Bezeichnung hatte er wohl seine Lesebrille nicht auf der Nase. 😁
Gruß Wolfi
Zitat:
@raymundt schrieb am 4. September 2022 um 09:56:22 Uhr:
Zitat:
Los Photos ,kein Lob von mir an NGKNOK bitte, NGK macht Zündkerzen
Nicht nur Zündkerzen!
NGK