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Honda Vision 110 – muss jede größere Wartung ein halber Totalschaden sein??

Themenstarteram 8. April 2020 um 17:36

Hallo zusammen,

bislang habe ich ja mein Rollerchen (EZ 2012, 18 TKM) ob seiner Zuverlässigkeit und seiner niedrigen Kosten hier immer gelobt.

Heute war eine größere Rechnung fällig, 430 € für einen Satz neuer Reifen samt Montage und eine kleine Inspektion. Damit ich die HU schaffe, muss angeblich noch das Lenkkopflager neu gemacht werden, was nochmal 280 € kosten soll.

Das alles bei einer Honda-Markenwerkstatt. Bislang scheue ich mich davor, zu einem „Freien“ mit halb so hohen Stundensätzen zu gehen, da ich denke, dass der die ganzen Baumarktroller auch nur in einer halb so guten Qualität wartet. Selber schrauben kann und will ich nicht.

Auch habe ich mittlerweile eine Schwäche für den Gedanken „nachhaltigen Fahrens“ entwickelt, bei dem man ein Fahrzeug so lange fährt, wie es noch gut ist und die Kosten der Wartungen und ggf. Reparaturen hinnimmt. Ich liebe den Roller immer noch, in der Stadt kommt man mit der Motorleistung locker hin, die Handlichkeit ist immer noch geil usw. usf., siehe meine Lobhudeleien an anderer Stelle.

Aber wenn mein Vision, der mal 1.850 € neu gekostet hat und jetzt vielleicht noch 1.200 € wert ist, dann sind die jetzt fälligen 710 € recht happig.

Und die Wartungsintervalle von nur 4.000 km gehen auch ganz schön ins Geld.

Anders gesagt: Gibt es aus Eurer Sicht für einen Nicht-Selberschrauber (in Berlin, btw) eine vernünftige Alternative zur Markenwerkstatt?

Oder sollte ich mir lieber wieder ein Neufahrzeug kaufen, bei dem die ersten Jahre (voraussichtlich) nur die Inspektionen zu Buche schlagen?

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35 Antworten

Hi Tilo ,

Vielleicht nimmst du Kontakt zu HTC Customizing in Berlin Weissensee Liebermannstrasse 81 auf .

Manchmal bisschen chaotisch aber gut .

Gruss Lars

Such dir ne Werkstatt das können viele, und verlass die Apotheke.

Schlechtes Timing - mit abgefahrenen Reifen und angeknackstem Lenkkopflager (wenn das denn zutrifft) kannst du den Hobel guten Gewissens nur für relativ kleines Geld verkaufen und kurz bevor die HU ansteht, ist es sowieso ungünstig. Aber die Preise der Markenwerkstatt musst du nicht bezahlen, das geht günstiger in Berlin.

Wegen dem LKL würde ich getrost einen anderen Laden aufsuchen, allein schon deshalb, weil ich mir nicht nochmal das Original-Honda-China-Lager in den Lenkopf bauen würde. Eine Motorrad-Werkstatt suchen und bitten, ordentliche Kegelrollenlager einzubauen. Danach haste Ruhe bei dem Thema.

Themenstarteram 9. April 2020 um 13:13

Hmm, ich habe jetzt hier eine freie Werkstatt gefunden. Die will aber, dass ich das LKL zur Montage mitbringe.

Weiß jemand, wo ich ein Kegelrollenlager bekommen könnte? Bei der mageren Verbreitung des Vision gestaltet sich die Suche zumindest mit google wenig ergiebig.

Eine Ausnahme ist das hier (wobei ich auch noch nicht weiß, ob das ein Kegelrollenlager ist). Aber die verschicken aus Thailand, wo aktuell Luftfracht wegen Corona verboten ist und Seefracht 8-10 Wochen dauert...

Das Lager in deinem Link ist kein Kegelrollenlager! Ist ein ganz normales Kugellager.

 

Und du meinst deine Vision ist mit 9Jahren und 18K Km noch 1200€? wert? Dann versuch mal zu verkaufen.

Würde eher die 710€ der Reparaturkosten tippen ohne TÜV

Themenstarteram 9. April 2020 um 14:21

Na dann guck mal hier . War ja selber überrascht, wie hoch die Diger gehandelt werden.

Für mich persönlich ist sie natürlich NOCH mehr wert:):)... aber ich will sie gar nicht verkaufen und der insoweit vollkommen fiktive Verkaufspreis ist daher auch gar nicht so wichtig.

Noch jemand eine Idee, wie ich an so ein Kegelrollen-Lenkkopflager in vertretbarer Zeit kommen könnte?

Zitat:

muss angeblich noch das Lenkkopflager neu gemacht werden, was nochmal 280 € kosten soll.

die Frage ist doch, warum es (jetzt schon) "angeblich" ausgetauscht werden muss...bei 18tkm schon sehr verwunderlich.

Entweder hast Du Spiel im Lenkkopf oder einen Rastpunkt, beides ist doch leicht selbst feststellbar.

Auch ist es schnell schlau gesprochen "verwende ein Kegelrollenlager" ohne einen Hinweis auf Hersteller oder Bezugsquelle. Nicht für jedes Motorrad/Roller gibt es diese Art von Lager. Die original Honda-LKL haben eine sehr gute Qualität.

Schade dass Du nicht in der Nähe von mir wohnst (Siegerland) , hättest vorbeikommen können und bei einer Inspektion, Reifenwechsel usw. zuschauen können. Habe selber Vision 50 und 110 und Sh300i und bin froh, da alles selber machen zu können. Inspektion beim Vision inkl. Bremsflüssigkeit, Ventile einstellen, Ölwechsel, Luftfilter & Zündkerze wechseln usw. dauert mal 'ne Stunde in etwa.

Servus tarantilo,

die genaue Bezeichnung bzw. Maße des jetzigen Original-Lagers könnte helfen

die Nummer für ein Kegelrollenlager umzuschlüsseln ;)

Dazu müsste man irgendwie an die Daten kommen oder das Lager ausbauen :mad:

(Ist i.d.R. am Lager eingeprägt)

Ich habe hier in meiner Nähe einen gutsortierten Betrieb, der nur Wälzlager

(Der Oberbegriff für diese Lager) anbietet :

http://www.mueller-waelzlager.de/index.php/kontakt-mainmenu-3

Das ist kein aufgeblähter bürokratischer Laden, nur Vater und Sohn, die mir bis

jetzt immer zuvorkommend geholfen haben :)

Ein Anruf dort oder in einem ähnlichen Betrieb würde Dir vielleicht weiter helfen ;)

Sorry boecki ! Zu spät gelesen :(

Momentchen mal, ihr sagt, die Honda-Lenkkopflager hätten eine gute Qualität, aber das im recht leichten Roller vom TE hat bei unter 20k km einen Schaden - da würde ich aber auch nach einer Alternative suchen...

Im Honda Board gibt's Leute, wo das Lager schon bei 13.000km rastet, da kann das mit der tollen Qualität aus Rotchina nicht stimmen. Da ist das wohl das Billigste drin, wo gibt.

Kegelrollenlager gibt's bei diversen Lager-Spezis.

Man muss aber auch bedenken dass ein Lenkkopflager meistens nur einer punktuellen Belastung ausgesetzt ist.

Kaum jemand bremst in der Kurve sondern bei Geradeausfahrt.

Da wird bei jeder Bremsung der gleiche Bereich belastet. Da kann auch ein gutes Lager nach 18000 km Verschleisserscheinungen zeigen wenn oft und viel die vordere Bremse genutzt wird.

r

Bei welcher Honda Werkstatt warst du? In Berlin gibt's ja nicht nur eine...

Strausberg ist leider zu.

 

 

https://www.bike-parts-honda.de/

 

Findest du da was?

Ich weiß nicht warum immer gemeckert wird bei den LKL,was meint ihr wie 8 Jahre altes Fett aussieht.

In der Wartung gehört dieses auch rein,nur keiner macht es weil zu faul ein wenig zu arbeiten.

Ich habe schon Lager auf gemacht da war das Fett als verharzter Ring und die Kugeln liefen Stahl auf Stahl,von Schmierung keine Spur. Warum wird von Km Leistung ausgegangen,gerade die am wenigsten gefahren werden trennt sich das Fett von dem was es beschützen soll.

Nein, Bernd, muss nicht unbedingt so sein. Ich hab einen noch älteren Piaggio und dieser lenkt leicht und da rastet nix. Das Fett da drin im Lenkkopflager ist seit Werk nicht gewechselt - also sowas muss nicht sein, nach 8 Jahren.

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