Starker Ölverlust 320D Ölkühler ???
Haber gestern unseren 320d auf der bühne gehabt weil ich bremse gemacht habe und was sehe ich da auf einmal die ganze pappe is voller öl habe die dann mal abgebaut um zu gucken die komplette motorseite (fahrerseitig) war verölt sah aus als ob es vom ölkühler kommt hat da wer erfahrung ?
und auch am turbo is der am siffen is ja mega ätzend sind da irgendwo schwächen bekannt ???
Danke schonmal
21 Antworten
Hallo PowerofGTI ,
also sowie du das beschrieben hast das das Öl unterhalb dem Ölfiltergehäuse haften soll,wäre es durchaus auch Möglich das bei einem Ölwechsel mit Ölfilter,der Filter aus dem Filtergehäuse gehoben wurde ohne in erstmal etwas im Filtergehäuse abtropfen zulassen und hierbei das abtropfende Öl vom Ölfilter nebenraus gelufen sein könnte.Am Besten die untere Abdeckwanne wegbauen und anschließen den Motor von oben und unten anden betroffenen Stellen mit dem Dampfstrahler abdampfen,aber nur in einem Waschplatz mit Ölabscheider.Anschließend mit dem Wagen wenigstens 100Km fahren,da es auch sein kann,das der Ölverlust und Undichtigkeit nur gering ist,was man bei einer Testfahrt von 10KM nicht gleich feststellen kann woran es liegt.Kontrolliere auch mal den Ölfilter auf festen Sitz,wenn Du so einen großen Werkzeugschlüssel besitzt,nicht mit der Wasserpumpenzange versuchen nach zu ziehen,es ist ein Kunststoffdeckel auf dem Ölfiltergehäuse.
Grüße,320d Micha
habe doch schon gesagt das ich alles sauber gemacht hatte heute war übrigens wieder alles voll 🙁
das kommt aber irgendwie von der patrone da muss irgendeine dichtung hin sein
hat da wer ne explosionszeichnung oder so ?
Wieso diskutierst Du? Geh in den Laden, hol Dir einen neuen Ölfilter, bau ihn rein, mach sauber und freu Dich.
R.
Er meinte wahrscheinlich, die neuen Dichtungen die bei einem neuen Filter dabei sind......😁
ja wenns der deckel von der patrone wäre würd ich mir keine sorgen machen dann einfach neuen ring rein und gut es kommt aber von weiter unten 😉
Also wenn du dir schon die Arbeit machst, das selbst herausfinden zu wollen und sogar reinigst um danach den Ölverlust zu erkennen....mach halt ein paar deutliche Fotos! Hier gibt es sicher Leute dir dann Tipps geben können, aber mit so Äußerungen wie
Zitat:
...kommt aber von weiter unten...
kann man auf die Entfernung, ohne das Auto zu sehen nur vermuten.
mfg Jan